Solar Warmwasser Vorrang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo zusammen,


    als Neuling auch an dieser Stelle ein herzliches moin aus Ostfriesland.


    Ich bin gerade dabei eine Solaranlage (Röhren, Steamback) zu bauen. Die Regelung (UVR 16x2) dafür programmiere ich selber. Inzwischen habe ich die Funktionen "Solarregelung" und "PID-Regelung" soweit verstanden, dass ich die Drehzahl der Pumpe geregelt bekomme (Differenz). Den Puffer kann ich also schon mal beladen.


    Jetzt habe ich mir aber eine Aufgabe gestellt, für die ich nicht so recht weiß wie ich sie umsetzten kann: Ich möchte, dass die Pumpe so geregelt wird, dass zunächst (wenn der Pufferbei S1 kalt ist) ca. 55° in den Puffer geladen werden, damit ich schnell nutzbare Energie im Puffer habe. Heisst die Pumpe soll erst anlaufen, wenn Aussicht besteht 55° zu erreichen. Dann soll die Pumpe langsamer werden, wenn die Temperatur am Kollektorfühler (S1) sinkt (ich vermute Absolutwertregelung). Und die Drehzahl soll auf 100% steigen, wenn S1>=55° ist. Wenn dann die 55° an S1 erreicht sind, kann der Puffer auch mit niedrigeren Temperaturen (normale Differenzregelung, S1 - S5) geladen werden.


    Wie im Schema zu sehen ist baue ich ein Schichtrohr ein, weshalb ich keine Ventile steuern muss. Die Dehzahlregelung sollte also reichen.



    Nun wäre es toll, wenn mir jemand einen Ansatz zeigen könnte mit welchen Funktionen und Verknüpfungen ich das machen kann. Hat jemand sowas schon mal programiert?


    Schon mal vielen Dank und (leider verregnete) Grüße aus Leer

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schau mal in die Programmbeispiele der TA zum Thema Rücklaufanhebung Festbrennstoffkessel. Da sind Vergleicher in Benutzung, die die Pumpe erst ab 60° freigeben. Ebenfalls darf der Pufferspeicher auch nicht abgekühlt werden, wenn die Temperatur des Kessels unter die Temperatur des Puffers fällt.

  • TTRU74: vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir auf jeden Fall an.


    Inzwischen habe ich dazugelernt. Es ist wohl so, dass bei sehr niedriger Fließgeschwindigkeit im Rohr die Verlust sehr hoch werden. Meine Aufgabe hat sich dadurch etwas verändert: Ich versuche nun nach dem Vorbild von Paradigma das Eimerprinzip nachzubauen. Ich gehe mal davon aus, dass die Programmierung dadurch sogar einfacher wird, weil ich die PID-Regelung dafür vermutlich nicht brauche.

  • Hallo,


    da stellt sich wider die Frage was ich Ernten will Temperatur oder Energie beides zusammen geht nicht. Ich lasse bei niedrigster RL-Temp mit kleinster Differenz die Anlage laufen und mit höher RL-Temp wird die Differenz erhöht und erst wenn die PS fast voll sind wird auf Temperaturregelung umgeschaltet das will ich die großen Verluste haben.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • erst wenn die PS fast voll sind wird auf Temperaturregelung umgeschaltet das will ich die großen Verluste haben.

    Damit willst du die Stagnation vermeiden?

    Das wäre bei mir nicht nötig, weil ich eine Steamback-Anlage baue.

  • Ich möchte bei niedriger Einstrahlung den oberen Puferbereich auf Temperatur (Ca. 50°) bringen. Dafür scheint mir das Eimerprinzip recht sinnvoll. Wenn das erreicht ist, möchte ich möglichst viel Energie ernten.

  • Hallo,

    Ich möchte bei niedriger Einstrahlung den oberen Puferbereich auf Temperatur (Ca. 50°) bringen. Dafür scheint mir das Eimerprinzip recht sinnvoll.

    das kann man machen und verschenkt halt einige kWh die man sonnst hätte ernten können und mit weniger Energie aus den anderen Erzeugern auf notwendige Niveau bringt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!