Typ-K Sensor direkt an analogen Eingang UVR 610K anschließen - geht das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaausl.

  • Hallo,

    ich habe mir für meine Pelletheizung ein Thermometer gekauft, um die Brennraumtemperatur zu überwachen, bzw. um den Kessel bestmöglich einzustellen.

    An diesem Teil ist ein sogenannter Typ-K Sensor per Stecker eingesteckt. Kann ich diesen Sensor direkt an einen analogen Eingang der UVR610K anschließen oder ist zwingend ein Messverstärker erforderlich? Weiß das jemand?


    Besten Dank und Grüße

    Michael

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der K-Sensor ist ein Thermoelement:

    Thermoelemente Funktionsweise - wie funktionieren Thermoelemente?
    Jetzt anschauen: Thermoelemente basieren auf dem Prinzip der vergleichenden Messung. Zwischen Mess- und Vergleichsstelle entsteht eine Thermospannung...
    temperatur-profis.de

    da geht es nicht ohne Messumformer, der dem gemessenen Wert in ein 0/4-20mA oder 0-10V Signal umsetzt.

    Kannst du den Sensor nicht gegen einen gängigen NTC oder PTC wechseln? Das ist preiswerter.

  • Danke,


    das dachte ich mir. Es geht mir nicht um preiswerter, ich hatte das Teil nur gerade zur Hand. Was wäre denn ein gängiger NTC oder PTC-Sensor zum Messen der Brennraumtemperatur? Oder ist das Thermoelement von TA i.V. mit dem Messverstärker die beste Wahl?


    Danke für den link (prima Erklärung) und liebe Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    den Universellen Messverstärker UMV4-DL von Technische Alternative

    würde ich zum Messen von Gleichspannungen und Thermoelementen verwenden,

    der ja ein breites Spektrum an Eingängen aufweist (0-30 mV;0-300 mV;0-3V;0-30V; und auch für Thermoelemente -25-750°; -25-3200°C geignet ist.


    Je nach Eingang werden Thermoelemente sowie Maximalspannungen von 30 mV bis 30 V erfasst und in einen digitalen Wert zwischen 0 und 30000 übersetzt.

    Die maximale Messtoleranz beträgt 1 Prozent. DL-Buslast: 25 %


    Der Messverstärker UMV4-DL wird an den DL-Bus vom der UVR610 angeschlossen

    und passt somit perfekt in die UVR-Umgebung, wenn die gemessenen Temperaturen vom Thermoelement in der UVR-Umgebung weiterverarbeitet werden sollen.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!