Heizkurve bei Außentemperatur-Regelung ohne Raumstation (Biostar 15 / Taurus 3.2d)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Ich versuche, meine Heizung zu optimieren. Der Betrieb erfolgt mit Außentemperaturfühler. Zwei Heizkreise: Radiatoren direkt und Wand-/Fußbodenheizung mit Mischer.


    Wie beeinflusst die Einstellung der "Solltemperatur Tag" und "Solltemperatur Nacht" die Heizkurve? Die Anleitung sagt, die Heizkurve würde verschoben, aber wie genau? Auf welche Solltemperatur bezieht sich denn die angegebene und per Parameter konfigurierbare Heizkurve? Ich finde dazu nichts. Vielen Dank!


    Peter

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • In deinem Fall ist für die Vorlauftemperatur die Einstellwert der Heizkurve zuständig. Mit der Einstellung der Raumtemperatur verschiebt sich der Fußpunkt der Heizkurve und ändert dadurch den Krümmungsverlauf der Kurve.

  • Danke Dirk für Deine Antwort!

    Ich würde gerne den genauen Zusammenhang verstehen. Schließlich unterscheidet sich die Nachtabsenkung vom Tagbetrieb nur durch die Solltemperatur. Es gibt ja im Einrichtmenü auch noch einen Parameter, um die Kennlinie parallel zu verschieben. Mir ist nicht klar, ob beide Parameter sich gleich auswirken. Wenn sich der Krümmungsverlauf ändert, heißt das ja etwas anderes als Parallelverschiebung.

    Mir ist auch nicht klar, auf welchen Sollwert der Raumtemperatur sich die angegebene Kurve bezieht, 22°C? Ich finde die Dokumentation ist da sehr dürftig. Wenn es keiner genauer weiß, frage ich beim Support nach. Danke für Eure Hilfe!

    Peter

  • Ich würde grundsätzlich auf die Nachtabsenkung verzichten.

    Versuche im Zusammenhang mit dem hydraulischen Abgleich die niedrigste Vorlauftemperatur zu finden, bei der du dich grad noch so wohl fühlst.


    Die Nachtabsenkung bringt dann auch keinen Vorteil mehr. Alles was du Nachts einsparst, muss morgens wieder nachgeholt werden.

  • Hallo,

    Mir ist auch nicht klar, auf welchen Sollwert der Raumtemperatur sich die angegebene Kurve bezieht, 22°C? Ich finde die Dokumentation ist da sehr dürftig. Wenn es keiner genauer weiß, frage ich beim Support nach. Danke für Eure Hilfe!

    wenn du dir mal ein Heizkurvendiagramm anschaust, erkennst du auf der "y" Achse die VL-Temperaturen und auf der "X" Achse die Außentemperaturen.

    Die Heizkurve nennt sich Heizkurve weil sich Temperaturveränderungen (innen wie außen) in Gebäuden unterschiedlich auswirken, d.h. die Veränderungen verlaufen nicht linear. Das können sich ändernde Temperaturabgaben der Heizkörper sein (Stichwort: LMTD) und/oder die Speichermasse des Gebäudes sein.


    Wer also seine Heizung nicht aus den Augen verloren hat, sollte wissen welche VL Temperatur bislang vonnöten war um das Haus bei einer tiefen Außentemperatur (AT) zu wärmen.

    Hat sich jetzt an der Anlage/Haus grundlegend etwas verändert ( Pufferanlage, Biomasseanlage, solare Thermie, Dämmung, neue Fenster etc) hat allen Grund seine Anlage neu abzustimmen.


    Um jetzt mal eine Anfangseinstellung zu bekommen, wählt man eine max. VL-Temperatur aus z.B. 60°C. Dann eruiert man im WWW die für sein Gebiet niedrigste AT und am Schnittpunkt im Diagramm kann man dann die Heizkurve ausmachen. Die wird dann im Regler eingestellt.

    In den Reglern die mehrere Kreise steuern können, lassen sich für jeden Kreis unterschiedliche Kurven einstellen. Bei dir ist also für den Radiatorenkreis eine andere Kurve notwendig als für die FBH.


    Bei der Suche nach der passenden Heizkurve ist eine AT von kleiner 5°C empfehlenswert. Dann sollte man den kühlsten Raum auswählen und dort das Ventil voll aufdrehen, dass keine Fremdwärme den Regler schließen kann. Das macht man so ca. zwei Tage und beobachtet den Temperaturverlauf.

    Wird die Wunschtemperatur übertroffen, also 22°C statt 20°C oder umgekehrt wird die Heizkurve entsprechend verändert.


    Da man mit der Heizkurve aber eben nicht alles einstellen kann, gibt es noch Parallelverschiebung und ggf. die Neigungskennlinie.

    Wenn bspw. die Raumtemperatur bei kalter AT stimmt aber bei milder AT zu niedrig ist, dann muss man die Heizkurve parallel verschieben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    4 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!