Vigas überschreitet Solltemperatur und reduziert die Leistung auf 0%

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DanSell.

  • Hallo zusammen! Ich bin seit letztem Jahr unter die Holzheizer gegangen.


    Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein Holzvergaser (Vigas HVS 25 ohne Lambdasonde mit Vigas ERS AK2005 Steuerung) verbaut ist. Weiter Bestandteile sind der Laddomat von Solarbayer und ein 1600 Liter Pufferspeicher mit einem 200 Liter Ausdehnungsgefäß. Die Gesamte Anlage ist ca. 10 Jahre alt.


    Zu Beginn der Saison lief die Anlage sehr schlecht, die Abgastemperatur war nur bei ca. 120 Grad und im Haus ist es nur schwer warm geworden.


    Nach einer gründlichen Reinigung und Einstellung der Sekundärluft läuft der Holzvergaser jetzt sehr gut, hat auch gerade die Abnahme vom Schornsteinfeger bestanden.


    Nun zu meinen Anliegen, ein neues Problem ist jetzt aufgetaucht und ich stehe vor einem Rätsel:


    Der Holzvergaser selbst erreicht seinen Sollwert von 85 Grad relativ zügig. Die Leistung regelt die Steuerung automatisch, startet mit 100% und reduziert dann die Leistung bis auf 70% bei erreichen der Solltemperatur. Die Abgastemperatur bleibt jedoch dabei relativ konstant bei ca 200 Grad, sodass die Kesseltemperatur auf 87 Grad steigt, die Leistung reduziert sich nicht runter auf 50% oder 40%, sondern geht dann schlagartig auf 0% runter und der Holzvergaser stellt den Betrieb ein.

    (Heizung im Haus wird sofort warm, die Pufferspeicher werden geladen).


    Die Kesseltemperatur steigt trotz 0% Leistung weiter an bis auf ca. 89 Grad. Die Abgastemperatur fällt langsam und die Kesseltemperatur fällt dann auch langsam ab.


    Bei einer Kesseltemperatur von 85 Grad startet die Anlage dann wieder mit dem einer Leistung von 70% und der einer Abgastemperatur von ca. 150 Grad. Die Kesseltemperatur fällt jedoch weiter bis auf 80 Grad. Die Anlage erhöht dann wieder die Leistung auf 100%, die Abgase steigen auf ca. 200 Grad, der Kessel erreicht dann wieder die Temperatur von 85 Grad und das Spielchen geht von vorne los..


    Die Pufferspeicher sind nicht voll, die Temperaturen die der Laddomat anzeigt wirken korrekt. Die Pumpe am Laddomat macht Betriebsgeräusche.


    Für Tipps, Ideen oder eventuelle Lösungsvorschläge wäre ich dankbar, weil ganz normal ist das glaube ich nicht.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!


    Daniel :)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

    - Luft

    - volumenstrom Laddomat gestört weil: Thermostat/Pumpe/ Absperreinrichtung nicht richtig funktionieren

    - hat dein Laddomat noch die Schwerkraftklappe?


    Nachtrag:

    Die Anlage war schon vorhanden?

    Somit Alter/Betriebsstunden unbekannt?


    Ich hoffe es ist noch der gute Laddomat 21 mit der 3 stufigen Pumpe?

    Wenn Pumpe Geräusche macht ist die sicher verschlissen.

    Pumpenkopf und Dichtung tauschen, Problem sollte mit überschaubaren Aufwand gelöst sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo DanSell


    Habe den gleiche Ofen wie Du;


    Bei der Steuerung gibt es zwei Parameter, ab wann die Lüfterleistung reduziert wird.


    1. Abgastemperatur;

    2. Kesseltemperatur;


    Das bedeutet, wenn die Kesseltemp. über 85 °C steigt, wird die Lüfterleistung reduziert; (ist o.k.)

    Oder wenn die Abgastemperatur größer der von dir vorgegebenen Temp. steigt wird die Lüfterdrehzahl ebenfalls reduziert; (die Grenztemp. kannst du in der Steuerung einstellen - bei mir z.B. 190 °C)


    Ich würde dir empfehlen, die Lüfterdrehzahl auf 73 % zu stellen - 100 % hat sich bei mir nicht bewährt;


    Es ist völlig normal, daß bei 87 oder 88 °C Kesseltemperatur die Steuerung auf Null reduziert, da bei größer 94 °C die Thermische Ablaufsicherung aktiv wird.


    Wenn trotz Null Lüfterleistung die Kesseltemp. weiter steigt, dann hast du immer noch Restglut im Ofen.


    Das bedeutert, die hast zu viel Holz nachgelegt.

    Also die Holzmenge in Relation zum Puffervolumen und der entspr. Puffertemperatur abstimmen.

    Deine 1600 Liter Puffervolumen sind relativ klein bei deiner Ofenleistung, deshalb mußt du hier besonders drauf achten.


    Pumpe am Ladomat auf Stufe 3 stellen = Maximalleistung, damit die Wärme vom Kessel auch in die Puffer kommt;


    Wenn die Pumpe am Ladomat Geräusche macht, dann hast Du entweder Luft im System oder es ist wirklich etwas defekt.

    Mein System läuft seit 13 Jahren und ich hatte weder am Ladomat, noch an der zugehörigen Pumpe ein Problem.

  • Danke für deine Antwort 👍


    Die Anlage war schon verbaut als wir das Haus gekauft haben. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt, genaue Angaben kann aber leider niemand machen, da der vorherige Eigentümer verstorben ist.


    Ich könnte ein Foto vom Laddomat machen, ob der Laddomat eine Schwerkraftklappe hat kann ich leider nicht so beantworten.


    Die Pumpe hat 3 Einstellstufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Danke für die Antwort.


    Restglut und Holz ist noch im Ofen, das Problem tritt ja mitten in der Heizphase auf, wo der Abbrand noch gar nicht durch ist, die Pufferspeicher sind dabei noch nicht voll.


    Ich denke es wird wirklich ein Problem des Abtransports des heißen Wassers aus dem Kessel sein, oder alternativ ein Problem mit dem Zufließen von „kaltem“ Wasser sein.


    Die Pumpe steht auf Stufe 3.


    Das System habe ich heute entlüftet, das Problem besteht weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!