Einbau eines gebrauchten Holzvergasers sinnvoll? (wg. Einhaltung der BImSchV Stufe-2)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo, habe in meiner Werkstatt einen Kaminofen welcher relativ verschlissen ist.

    Im Haus selbst steht ein wassergeführter Kaminofen, welcher in den 800L Kombihygiene Speicher zusammen mit der Solarthermie, 9kW und dem Vaillant VKK 226/4 E puffert. Alles Baujahr 2016.


    Da der Kaminofen in der Werkstatt (Nebengelass wie Hobbyraum, Werkstatt, kleines Bad und Dachboden insgesamt ca. 50qm und ab und an Doppelgarage wird damit beheizt )verschlissen ist, und ich selbst Wald habe, bin ich am überlegen, diesen gegen einen gebrauchten Holzvergaser auszutauschen. Direkt nebenan steht die komplette Heizungsanlage inkl. Puffer. Der Puffer kann aufgrund Platzverhältnisse leider nicht vergrößert werden, daher ist die Leistung des HV auf ca. 15-20kW begrenzt.


    Leider haben wir einen sehr genauen Schornsteinfeger der auf einen HV mit Bimsch V2 beschwört und auch danach prüft. Ein Freund von Atmos ist er leider auch nicht.


    Ich als Endkunde bin eigentlich der Meinung, lieber einen gebrauchten HV einzubauen welcher bessere Werte hat, als einen alten normalen Kaminofen.... Auch bezüglich des Preises, würde ich lieber 1000€ anstatt 5000€ ausgeben...


    Habt ihr damit Erfahrungen und wie sind die Gesetzmäßigkeiten diesbezüglich?




    Mfg Ronny

  • Hallo Ronny,


    leider sind die Gesetzte so das wenn du einen gebrauchten einbaust dieser die neue Bimsch erfüllen muss und dabei auch das einhalten muss das pro kW Leistung 55l PS vorhanden sein muss und das wären bei 15kW 825l und da ist auch dein PS zu klein alternativ wäre ein 3,9kW Kessel für dich Interessant da dieser auch nicht Messpflicht wäre.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Solch einen kleinen mit Scheibe als wassergeführten Kaminofen der Firma Schmitzer hab ich im Wohnzimmer, da auch nicht Messpflichtig. Aber gibt es da was effektiveres was mehr Wasser als Raumseitig macht?


    Mfg Ronny

  • Hallo Ronny,


    so was meinte ich da geht alles ins Wasser.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ah danke, das sieht ja interessant aus!!!

    Kennst du dich mit diesen Geräten aus?


    1. Geben die auch zusätzlich Umgebungswärme für den Raum zur Erhitzung ab? ähnlich wie ein Kaminofen nur reduziert?


    2. Das heißt er müsste nur 1x abgenommen und nicht kontinuierlich gemessen werden? Sind die 3,9kW dann die Maximalleistung für Messfreie Anlagen? Zählt die "Messfreiheit" auch wenn bereits solch ein wassergeführter Kaminofen, wie ich bereits in der Anlage habe vorhanden ist oder würde es dann der Leistung aufaddiert und dann doch zur Messpflichtigen Zentralfeuerstätte?


    3. Man könnte diesen dann ja Parallel in den Pufferkreis des wassergeführten Kaminofens mit einbinden, nur zum Kaminofen und zum Festbrennstoffkesselhin jeweils eine Rückschlagklappe das jede Heizquelle nicht die andere mit erhitzt sondern nur den Puffer


    4. bei Erreichen der Max Temp. für den Puffer muss der Festbrennstoffkessel dann auch sicherlich ausser Betrieb genommen werden und kann nicht unendlich weiter beheizt werden!?



    Mfg Ronny

  • Da würde ich einen automatisch bestückten mit 3,9kw nehmen,da kannst du Pellets, Nussschalen, Kohle usw automatisch verbrennen und zusätzlich Scheitholz auf einem Rost.


  • Hallo Ronny,


    zu 1 ja da geht auch was in den Raum das ist aber nicht viel wie bei anderen Kessel.


    zu 2 genau nur Abnahme und dann Kehren das wars von der Schornieseite her.


    zu 3 der braucht genauso wie dein Ofen eine RLA und darin ist schon der Rückflussverhinderer.


    zu 4 da ist es wie bei deinem Ofen da musst du auch schauen wie viel du einlegst um den Ofen nicht zu überhitzen und eine TAS ist da auch Pflicht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Anbei mal die Antworten bezüglich des 3,9kW...


    "Das müssen sie wissen, 3,9 KW. Viele Spaß beim heizen. 3,9 Kw heißt 1kg Holz in der Stunde."


    "Ich würde mir keinen 3,9 KW kaufen. Dann lieber ein neuen Atmos GSE."


  • Die Ostblock Kessel gehen alle erst ab 8kw los,nur auf dem Typenschild steht 3,9kw.


    Die automatisch bestückten haben einen 25kw Brenner und einen entsprechenden Brennraum für Scheitholz.

    Die laufen im manuellen Betrieb, alle im oberen Abbrand bzw.Durchbrand verfahren,bitte nicht mit einem Holzvergaser vergleichen.

  • muss den ein normaler Festbrennstoffkessel auch die Bimsch V2 Norm erfüllen wie ein Vergaser oder ist das dann egal? Gibt ja etliche gebrauchte zu einem guten Kurs im Netz....



    Mfg Ronny

  • Hallo Ronny


    meines Wissens nach muss jeder "neu" aufgestellte Ofen oder HV die BImSchV 2 erfüllen.

    Unerheblich dabei ist es, ob neu im Sinne von ungebraucht oder im Sinne von anderer Aufstellort ist.


    ciao Peter

  • Meiner Meinung nach muss unabhängig ob der Ofen Fabrikneu oder nur neu aufgestellt wurde dieser die neuen BImSchV erfüllen. Der Ofen muss vor in Betriebnahme ohnehin durch den Schornsteinfeger abgenommen werden und dieser wird einen Ofen der diese Vorgabe nicht erfüllt nicht zulassen. Aktuell werden viele gebrauchte Öfen auf diversen Portalen angeboten, da wäre ich eher vorsichtig und würde zur Not vorab bei meinem Schornsteinfeger oder auch bei der Innung einmal nachfragen. Wenn du das genaue Modell kennst, was du ggf. kaufen möchtest, solltest du hier sehr schnell mit einem Feedback rechnen können.

  • Bei der heutigen Geizistgeil Mentalität in gewissen europäischen Ländern, versucht jeder seinen alten Schrott für andere noch als Supergünstigmussmanhaben Investition zu verhökern…

    muss den ein normaler Festbrennstoffkessel auch die Bimsch V2 Norm erfüllen wie ein Vergaser oder ist das dann egal? Gibt ja etliche gebrauchte zu einem guten Kurs im Netz....



    Mfg Ronny

    Es ist nun mal so, dass jeder Ofen oder Kessel irgendwelche Normen zu erfüllen hat!

    Entweder durch Langzeitmessung, Prüfstandsprotokoll der Hersteller, oder Rauchgas Filter!

    Normalerweise ist ein alter Kessel / Ofen wirklich nur noch Stahlschrott!

    Mein Kollege wollte auch meinen alten Buderus Kramerofen bei sich zu Hause einbauen…. Da gibt es von Buderus nicht mal mehr Baupläne dazu… gingen im Bombenhagel des 2ten. WK in Flammen auf….

    Jetzt hat er einen kleineren Holzherd der gleichen Firma wie meiner im Haus!


    Tipp: bevor irgendwo bei einem Schnäppchen mitgeboten wird, fragt den Schwarzen Mann nach seiner Meinung! Normalerweise hat er für solche „Dreckschleudern“ nur ein müdes Lächeln übrig!

    Einzige Möglichkeit, du wohnst nicht in Mitteleuropa…


    Schlussfrage meinerseits:

    warum soll ein Kessel mit oberem Abbrand nicht Bimsch V2 einhalten müssen? Nur Vergaserkessel?…

    Worin soll da die Logik sein?

    Warum wohl bieten die meisten Hersteller keine ungeregelten Kessel mit oberem Abbrand mehr her?


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • das wäre ja egal, dadurch das ich sowieso alles auf Kaminholz Länge für den wassergeführten Kamin schneide, spielt das keine Rolle, fange nicht an, 2 Lager zu errichten....

  • Wiso machst du nicht 2 Lager?

    Ich kann dir verraten, ich kenne beides. Damals bei meinen Eltern zu Hause mit dem alten Strebelkessel: jährlich 10 bis 20Ster auf 50cm gesägt und gespaltet…. Mit dem neuen CTC Kessel dann dieselbe Menge auf 33cm!

    Jungejunge… das war was an Mehraufwand….

    Als meine Frau und ich dann unser Haus gekauft haben, war klar nur 50cm werden berücksichtigt!


    Tipp:

    Ich habe immer genug 50cm Holz kesselfertig ums Haus aufgebeigt…

    Sollte jetzt das Küchenherdholz auf der 25cm Beige oder im lose aufgeworfenen Gitter zur Neige gehen, kann ich nötigenfalls auch mal ein paar dünnere Halbmeterscheite über die Säge ziehen und habe wieder genügend Herd-Holz, ohne viel Arbeit!


    PS: Da ich immer etwas an Chemineeholz für den Verkauf ums Haus herum lagere, das auf 33cm geschnitten ist, hätte ich auch die Möglichkeit, beide Feuerungen notfalls mit 33cm Scheitern zu beheizen!

    Ihr seht, ich habe sogar 3 verschiedene Holzlängen ums Haus herum gebeigt😬!

    Rechnet man das 1m Holz welches hinter der Brennholzsäge als „Arbeitsreserve“ bereitliegt, mit ein, so habe ich eigentlich alle gängigen Längen immer ums Haus verteilt…

    Wenn der Platz dazu vorhanden ist, so gibt das einem das gute Gefühl, komme was wolle… mein nächster Winter ist brennstoffmässig jetzt schon abgehakt…. Die 85 Ster im Wald… als 1m Scheiter und die noch zu fällenden Käferfichten, Käferföhren, Triebsterben-Eschen, werden meinen Holzverbrauch bei mollig warmer Buude für sicher die nächsten 10 Jahre decken.


    Gruess Ruedi…

    wünsche jedem „genug Holz vor der Hütte“

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!