Bericht über die Entwicklung des 1/2-1 m Kessel von Heitzmann

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Bericht über die Entwicklung des 1/2 -1 m Kessel von Heizmann


    https://www.holzenergie-symposium.ch/16.HES/Beitraege/08%20Heitzmann-SHK.pdf


    Wie ich die letzte Zeit feststellen konnte laufen bei uns einige Original Heizmann 1/2 und 1m Kessel

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Wie ich die letzte Zeit feststellen konnte laufen bei uns einige Original Heizmann 1/2 und 1m Kessel

    moin

    die Heitzmann HS 20-P.LC/H und HS 25-P.LC/HS waren vor 10/15 jahren ganz oben auf meiner "Devisenwunschliste"


    IBS Engineering - Energiekonzepte, Werksvertretung Heitzmann


    ... noch als pure Heitzmännchen....

    damals (2009) hat mich der Preis abgeschreckt, schien mir zuviel wg 25 m3 Mischholz ...



    heute 100 L mehr und ein Meter senkrecht, ...auch nicht schlecht

    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • sicher ein robuster Kessel.

    Aber 210 Liter Füllraum sind nun nichts besonderes und durch das 180er Abgasrohr wäre der eh raus. Habe leider nur nen 160er Anschluss am Schornstein.


    Da finden sich dann noch andere Möglichkeiten- irgendwann, wenn wir wieder normale Preise haben.

  • Der Kessel hat 150 mm Rauchrohr und 300 Liter Brennkammer


    1-Meter-Stückholzheizung Neo-MHV 30 bis 50 | Heitzmann
    NEU Kleinste 1-Meter-Stückholzheizung - kleiner geht nicht. Jetzt ist es für alle möglich mit 1-Meter-Scheiter zu heizen. Gerne machen wir für Sie eine Offerte.
    www.heitzmann.ch

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Cooler Kessel. Der steht ja nur eine knappe Stunde weit weg. Wenn ich da mal unterwegs bin schaue ich direkt vorbei und guck mir das an :thumbup::thumbup::thumbup:

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Ich war letzten Freitag (10.03.2023) im Holzenergie-Zentrum, dem "Hauptquartier" von Heitzmann in Schachen Luzern (Schweiz). Nach vorheriger Terminvereinbarung nahm sich ein Fachberater der Firma Heitzmann rund 1 Stunde Zeit, uns den Neo HV 30 in Aktion zu zeigen. Der Kessel wurde im Detail erklärt und im Anschluss durften wir den Neo HV einheizen :) War schon ziemlich eindrücklich das Ganze. Die Leute in der Firma Heitzmann sind total nett und man wird fachlich top beraten. Der Neo HV 20-60 ist übrigens der einzige Stückholzkessel im Sortiment, der nicht von Heitzmann, sondern von Hargassner konstruiert wurde. Heitzmann hatte einen eigenen 1/2-Meter Scheitzholzkessel, den man aber im Zuge der Zusammenarbeit mit Hargassner aus dem Sortiment genommen hat. Die 1-Meter Kessel sind alle von Heitzmann konstruiert und können auch vor Ort angeschaut und eingeheizt werden. Der Grösste hat einen Füllraum von über 700 Liter!!! Alle Kessel im Holzenergie-Zentrum - also auch die Pelletter und Hackschnitzel - sind an einem 16000 Liter Pufferspeicher angeschlossen und können live in Aktion gesehen werden. Ich kann jedem empfehlen der mal in der Gegend ist, einen Besuch im Holzenergie-Zentrum bei Heitzmann zu machen. :)


    Gruss Martin

  • Die Kesselkörper werden im Hargassner Werk in Polen geschweißt

    Der Rest der Montage findet in der Schweiz statt

    Einen Preis habe ich nicht

    Mein Nachbar hat seinen großen Heizmann Meterscheitkessel seit 98in Betrieb 10.000 L Puffer selber geschweißt

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Heitzmann hatte einen eigenen 1/2-Meter Scheitzholzkessel, den man aber im Zuge der Zusammenarbeit mit Hargassner aus dem Sortiment genommen hat. Die 1-Meter Kessel sind alle von Heitzmann

    war das Teil :



    [Blockierte Grafik: http://ibs-eng.com/images/hh/heitzmann_Kessel_HS_20-25_rot.jpg][Blockierte Grafik: http://ibs-eng.com/images/hh/heitzmann_Kessel_HS_20-25_rot_01.jpg]



    überzeugend finde ich auch nach 15 j, immer noch die Rauchgasabsabsaugung/WT.anordnung


    die halbmeter.Kessel des 'neuen' Kooperationsparterns sehen dagegen etwas 'sparsamer' aus


    gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Der steht 100 Meter weiter mit 5000 Liter Kellergeschweißtem Puffer , der Besitzer ist sehr zufrieden

    Bei uns im Ort sind 2 Heizmann Meterscheitkessel und 1x Halbmeterkessel im Einsatz

    Und noch Rennergy mit Kellergeschweißtem Puffer

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Das aussehen des Heizmann-Kessels lies schon eine Verbindung zu Hargassner vermuten. Und Rennergy, den ich auch habe, ist bis auf die Fronttüre und den Deckel eh 1:1 Hargssner.


    17.000 CHF ist für einen hochwertigen Kessel schon hochpreisig, aber nicht komplett daneben.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Bericht über die Entwicklung des 1/2-1 m Kessel von Heizmann“ zu „Bericht über die Entwicklung des 1/2-1 m Kessel von Heitzmann“ geändert.
  • Typische Schweizer Unverschämtheit.

    Entschuldige Bitte, aber das ist absolut nicht unverschämt :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, die Schweiz ist ein anderes Land mit einem völlig anderen ökonomischen System :!::!::!:


    Hier haben wir also einen typischen Vergleich von Äpfeln mit Birnen in Reinkultur.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

    2 Mal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Der MHV 30 kostet gemäss Fachberater rund CHF 17.000.-

    Gruss Martin

    Das ist der Vorgestellte 0,5/1m Kessel mit 300 Liter Füllvolumen!

    Die anderen größeren 1m Kessel bis 700 Liter Füllvolumen kosten natürlich mehr

    Nach dem D Preis müsste man bei Hargassner nachfragen

    Die Preise für HV Kessel sind auch je nach Ost -West Nord -Süd unterschiedlich

    Ich bin Süd West also extra Teuer :cursing:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ihr Verdient aber auch dreimal so viel wie in Nord oder Ostdeutschland.

    Schweiz ist ja nochmal andere Liga.

  • Ihr Verdient aber auch dreimal so viel wie in Nord oder Ostdeutschland.

    Echt jetzt?


    Woher stammt denn diese Weisheit?

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Ihr Verdient aber auch dreimal so viel wie in Nord oder Ostdeutschland.

    :thumbup: Verdienen schon , nur leider nicht bezahlt ;(

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • wenn man liest was Porsche, Audi,Bmw, Mercedes und andere Betriebe nur an Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld) zahlen das bekommt meine Frau im ganzen Jahr nicht als regulären Lohn. Mehr wie Mindestlohn zahlen hier nur wenige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!