Regelbarer Heizstab EHS von TA

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo Cord,


    Um es jetzt richtig zu verstehen. Sollte ein EHS nachgerüstet werden, hätte der die Priorität 2. Bedeutet das im Umkehrschluss, das der erste, komplett regelbare Heizstab moduliert, bis die 3kw erreicht sind und dann auf den nächsten geht? Oder schaltet der dann das 750W Modul des zweiten Heizstab zu und regelt bei dem ersten wieder mit dem regelbaren nach? Oder geht das nicht?


    Nachtrag zum Bild: muss der Sensor echt nach oben? Ich dachte auf Höhe des Heizelements, damit er oben drüber alles entsprechend temperiert.

  • Hallo


    Ich muss mal mein altes Notebook heraussuchen, denn bei den jetzigen Beispielprogrammierungen

    ist der Hinweis mit dem EHS nicht mehr drin.


    Denke aber der EHS muss Prio 1 sein , denn der kann erst ab 750 W ... sprich der regelbare mit Prio 2 regelt bis 750 W .

    Es wird also nichts verschenkt.

    Bei z.B. 850 W springt EHS (Prio1) auf Stufe 1 sprich 750 W und 100 W bleiben für den regelbaren mit Prio 2


    Noch ein Nachtrag :


    Wichtig wäre folgendes zu überlegen:


    wenn die zwei Heizstäbe auf unterschiedliche Höhen montiert werden sollen, wo kommt der regelbare Heizstab hin.


    Ich bin ganz ehrlich ... ich habe 2 x EHS-R genommen, weil ich frei variieren möchte.

    Je nachdem wo Wärme fehlt und was z.B. die Solaranlage macht.


    Bringt ja nichts den Puffer unten mit dem Heizstab aufzuwärmen, sodass die Solaranlage das Wasser nur in die Runde pumpt,

    weil sich unten im Puffer die Temperatur eingestellt hat, die die Solaranlage an dem Tag maximal bringen kann.

    Da wäre es besser die Wärme mittels Heizstab oben einzuschichten und die Solaranlage kann die Energie unten im Puffer loswerden.


    Zum Thema Sensor :

    Es ist eine Möglichkeit ...

    Ich habe in meinem Puffer sehr viele Sensoren die alle mit Steuerungen von TA genutzt werden.

    Die nutze ich um weitere Sicherheitsfunktionen zu gewährleisten.

    In der Programmierung vom CAN EZ 3 sprich Ansteuerung für den Heizstab EHS-R nutze ich den verbauten Sensor im Heizstab.

    Dafür muss man dann aber die vorkonfigurierte Software im CAN EZ 3 anpassen.


    Ich denke der Montagevorschlag ist gemeint, wenn man es als Stand Alone System hat.


    mfg Cord

  • Guten Morgen


    @Alfred

    was Du beschreibst ist die Funktion vom EHS-R

    Es geht "Anonymic" die Funktionsweise beim Zusammenspiel vom EHS-R und EHS beim ATON.

    Früher stand bei den Werkseinstellungen vom ATON eine Info welche Prio der EHS unbedingt haben muss.


    Ich habe dies leider noch nicht wieder gefunden.

  • So fündig geworden :


    siehe Hinweis oben rechts !!!!!


    Da steht Info zur Verwendung von EHS ... Prio 1 und Mindestleistung 750 W



    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!