Regelbarer Heizstab EHS von TA

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo !!


    Ist jemanden bekannt wie bei den Regelbaren Heizstäben von TA die Leistung geregelt wird? Hintergrund ist, ich habe eine Inselsolaranlage und möchte Sonnenstrom zum unterstützen der Heizung nutzen. Nun habe ich beim recherchieren des Themas das Problem der Wechselrichter mit der Phasenanschnittsteuerung herausbekommen. Die Wechselrichter kommen damit wohl nicht zurecht und selbst im Energieversorgungsnetz ist es wohl nicht gestattet Phasenanschnitt bei Lasten über 400 Watt zu benutzen.

    Wie schaltet TA bei seinen Heizstab die Leistung ??

  • Hallo !


    Wie die Teile vom Prinzip funktionieren erschließt sich mir schon , aber wie wird die Leistung intern im Gerät geregelt. Mit einer Phasenabschnittsteuerung oder einer anderen Regelung ? Ich möchte mir ungern den Wechselrichter zerstören.

  • in der Beschreibung steht ja sowas drin:


    Zitat von https://www.ta.co.at/aton/

    Der intelligente PV-Heizstab des ATON hat eine sinusförmige Stromaufnahme,

    wodurch die technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Netzbetreiber erfüllt werden.


    Wenn ich nach einer Sinusförmigen Leistungsregelung suche dann Finde ich als erstes

    die Amplitudenregelung bei Wikipedia



    Hier wird ja nicht die Halbwelle geschnitten oder begrenzt sondern die höhe der Spannung und somit auch der Strom,

    normal sollte wenn diese Regelung genutzt wird der Wechselrichter keine Probleme bekommen.


    Aber wenn du eine Insel Betriebst ist evtl ein Direkter DC Heizstab auch eine Möglichkeit, du hättest weniger Wandlungsverluste DC -> AC


    Bastian

  • Na ja mir geht es eben um die Regelung über Wechelstrom, das direkte regeln der Gleichspannung ist ja auch nicht ohne.

    Aber die Info wie die Leistung geregelt wird hilft mir ja mal richtig weiter, so kann ich ja mehr Solar und Wechselrichter aufrüsten und und das TA Paket anschließen, ohne zu befürchten das der Wechselrichter Schaden nimmt.

  • Die Regelung übernimmt der Energiemanager, die EZ3 von der TA, der Heizstab wird per Funk mittels Cora, oder per Kabel über den DL mit dem EZ3 verbunden. Da die EZ3 noch über eine Modbus Schnittstelle verfügt, kann damit auch eine Kopplung zum.Wechselrichter erfolgen. Die Technische Alternative hat auch ein Programm Beispiel für die nicht mehr notwendige 70% Regelung in Verbindung mit einem Wechselrichter von Fronius im Download Bereich.

    Nur gibt's derzeit ein Riesen Problem, die regelbaren EHZ Heizstäbe sind derzeit so rar wie Goldstaub. Da ist nix auf dem Markt. ;(

  • Im letzten Newsletter von TA gab es die Info, dasß sich die Liefersituation bei den EHS wohl wieder verbessert. Derzeit dürfen Großhändler wohl pro Monat nur geringe Mengen bestellen. Ab zweiten Halbjahr soll die Bestellmenge wieder frei gegeben werden.

    Also man kann wieder Hoffen.

  • Pro Großhändler 3 ganze Stück..... Und ich brauche allein schon 2. Die Konkurrenz wird groß sein. :D

    Ich habe noch einen 6kW Heizstab im Puffer schon drinnen, mit dem Leistungssteller der TA kann ich so zumindest 3x2kW einzeln grob regeln. Die PV Anlage muss in den nächsten Tagen mal auf's Dach.

  • Die Regelung übernimmt der Energiemanager, die EZ3 von der TA, der Heizstab wird per Funk mittels Cora, oder per Kabel über den DL mit dem EZ3 verbunden. Da die EZ3 noch über eine Modbus Schnittstelle verfügt, kann damit auch eine Kopplung zum.Wechselrichter erfolgen. Die Technische Alternative hat auch ein Programm Beispiel für die nicht mehr notwendige 70% Regelung in Verbindung mit einem Wechselrichter von Fronius im Download Bereich.

    Nur gibt's derzeit ein Riesen Problem, die regelbaren EHZ Heizstäbe sind derzeit so rar wie Goldstaub. Da ist nix auf dem Markt. ;(

    Achtung :

    nur als kleiner Hinweis:

    Der CAN EZ 3 aus dem ATON Set hat keine Modbus Schnittstelle !!!!

    Es gibt 2 verschieden CAN EZ 3 !!!!

    mfg

  • Hast recht, nur der EZ3 ATON+ hat noch die Modbus RTU-Schnittstelle.

    Der normale CANEZ3 ohne ATON+ hat aber auch Modbus RTU u. über das CMI Modbus TCP/IP.

  • Hallo Karl



    Es gibt CAN EZ3 + CAN EZ3 A


    Der CAN EZ 3A aus dem ATON Set kann kein Modbus RTU !!!

    Der heißt dann eben auch CAN EZ3A !!!


    Nur der CAN EZ3 aus dem "ATON +" SET hat die Schnittstelle und auch die Anschlussklemmen !!!!


    Wenn man einfach nur den CAN EZ 3 kauft (ohne Heizstab) bekommt man das Energiemessgerät mit Modbus !!!


    Bisschen Tricky ...deshalb mein Hinweis




    Deshalb habe ich mir auch eine UVR610 Modbus zulegen müssen !!!!!

    Das CMI hat Modbus TCP/IP.

    Für sehr schnelle Übertragungsraten ist das CMI aber Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen !!!




    mfg Cord

  • Hallo!

    Ich habe ein Aton+Set mit einem zweiten Heizstab.Ich habe das Problem. dass immer nur Heizstab 2 in Betrieb ist, wenn ich Heizstab 1 aus der Steckdose ziehe. Habe die Programierung über TA für 2 Heizstäbe gemacht (Werkseinstellung ATON mit 2 EHS-R ).Nun habe ich festgestellt, dass der zweite Heizstab auch an geht wenn mindestens 6KW Strom von der PV Anlage anliegen.

    Nun meine Frage, wo in der Programierung habe ich einen Fehler gemacht?


    MFG Neudi

  • Hallo Neudi


    Das ist kein Fehler sondern gewollt.




    Erst Priorität 1 ....


    wenn die Leistung 3 KW übersteigt kommt der zweite Heizstab dazu.

    Gleiches gilt, wenn die max Temperatur von Heizstab 1 erreicht ist.

    Dann kann Heizstab 1 nichts abnehmen und dann geht der PV Überschuss auf Priorität 2 sprich Heizstab 2.


    Wenn du das anders haben möchtest, kann man z.B. die Leistung von Heizstab 1 variabel machen ...

    sprich PV Überschuss 2,4 KW dann könnte man Heizstab 1 auf 1,4 KW begrenzen, dann bekommt Heizstab 2 den Rest sprich 1 KW



    kurze Frage noch sind beide Heizstäbe 50W bis 3 KW variabel oder ist der zweite Heizstab nur regelbar in 750 W Schritten ?


    EHS oder EHS-R


    mfg Cord

  • Hallo Cord

    Die Heizstäbe sind beide EHS-R also stufenlos regelbare.

    Ist es vielleicht möglich wenn Heizstab 1 mit 3kw befeuert wir und von der PV Anlage 4kw kommen dass der zweite Heizstab mit 1kw befeuert wird?

    Ich möchte ja nur nicht das ich nicht mehr so viel Strom ins öffentliche Netz geht.

    Mit freundlichen Grüßen Neudi

  • Ja, das passiert automatisch ...

    Da musst du dir keine Sorgen machen.

    Ich habe den gleichen Fall, habe aber die Heizstäbe in unterschiedlichen Höhen im Pufferspeicher.

    Heizstab 1 sitzt auf Heizungsniveau

    Heizstab 2 sitzt im Brauchwasserniveau


    Manchmal ist es aber sinnvoll den Vorrang umzuschalten bzw. die Leistung aufzuteilen.

  • Hallo,

    Ich hänge mich mal hier rein. Mein Vater möchte nun ebenfalls die Heizstäbe montieren. Kann ich dem Heizstab von unterwegs auch sagen, das er unabhängig vom solaren Überschuss heizen soll? Bei den Eltern wird erstmal nur das Aton Set eingebaut. Es werden aber 2 zusätzliche Kabel gelegt, damit notfalls noch ein heizstab eingebaut werden kann.

    Mein Vater möchte von unterwegs zugreifen. Somit müsste man nur noch ein CMI-Modul einbinden. Oder?

  • Hallo


    Ja, der ATON Heizstab lässt sich unabhängig vom solaren Überschuss ein und ausschalten und auch die Leistung vorwählen.

    Das gilt natürlich auch für weitere Heizstäbe

    Mittels CMI geht das von jedem Smartphone, Notebook oder PC mit Internetzugang.

    Somit ist dies eine perfekte Notheizung.


    Im vor konfiguriertem Programm des CAN EZ 3 wird mittels Fixwert diese Zusatzheizung eingeschaltet.

    Dazu kommt eine Schaltuhr wann diese Freigabe aktiv sein soll.

    Mit einem weiteren Fixwert wird die Leistung vorgewählt.


    Diese Werte kann man mit dem TA Designer grafisch auf einem Schema zusammenfügen,

    sodass man alles zusammenhängend einsehen und bedienen kann.

    Wenn es dazu fragen gibt ...bitte einfach melden.


    Achtung: noch ein Hinweis zum Nachbau eines Heizstabes:

    Es ist nicht zwingend notwendig einen EHS-R (regelbar 40 W bis 3 KW) zu einem ATON Set nachzurüsten.

    Man könnte auch den 3 Stufen Heizstab EHS nehmen.

    Dann ist man aber in der Priorität eingeschränkt !

    Also bitte vor der Bestellung bzw. Nachrüstung des zweiten Heizstabes unbedingt nachlesen ...


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!