GS20 STROMAUSFALL NOTSTROM und nun?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von captnkirk.

  • Hallo Captn Kirk hier!

    Es geht hier nicht um ein Notstromaggregat, sondern um die Stromversorgung per Wechselrichter.

    Mal abgesehen von dieser Stromversorgung (meine Batterien halten 70min aus bei 510W), wollte ich

    wissen wie ich der GS20 erzähle, dass Sie irgenwie runterfahren soll.

    Folgendes Szenario:

    - Stromausfall

    - meine Notstromsache springt an

    - Lüfter geht aus (meine Idee)

    - sämtliche Klappen ausser Abgas schließen (meine Idee)

    Es ist nur die Grundsteuerung verbaut (incl. 1000l Puffer), weil meine BRÖTJE

    den Rest übernimmt.

    Mir geht es darum, dass die Thermische Ablaufsicherung nicht anpringt.

    Meinen Berechnungen nach verbraucht meine GS20 ca. 140W.

    Captn Kirk

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nimm ein Relais am Netz. Fällt dieses ab, liegt ein Stromausfall vor. Dein Lüfter ist dann mit dem Relaiskontakt abzuschalten was den Kessel in Naturzug mit kleiner Leistung versetzt. Wenn du auch noch eine Zuluftklappe schliessen möchtest, einfach Relais mit 2 Kontakten nehmen.


    Aber: Wenn du schon Batterie und Wechselrichter hast, würde ich die Umwälzpumpe damit weiterlaufen lassen und Batterie und Laderegler so dimensionieren, daß die Heizung auch ohne Netzversorgung funktioniert. Es hilft vermutlich kaum wenn dein 20kW Kessel auf Naturzug vielleicht noch mit 8 kW weiterläuft und wegen fehlender Pumpenumwälzung auch diese Leistung nicht loskriegt. Da löst dann in Kürze trotzdem der Notkühlkreislauf aus.

  • Hallo


    Schließe mich Janvi an und würde den Holzofen auf keinen Fall abwürgen, sondern weiterlaufen lassen.

    Ich würde sogar auch die Heizkreispumpen anwerfen, sobald die Puffertemperatur in einen kritischen Bereich kommen sollten.

    Das habe ich bei mir auch so programmiert.


    Habe 3 verschiedene Heizkreise, die mit steigender Puffer Temperatur nacheinander eingeschaltet werden.

    88, 90 und 92 Grad.


    Dabei spielt es keine Rolle, ob die Solaranlage oder der Holzofen seine Wärme nicht mehr loswerden kann.

    Damit geht weder meine Solarthermie in Stagnation, noch muss die TAS am Holzofen auslösen.


    mfg

  • Hallo Captn Kirk hier!

    @all Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!

    @Janvi Auf die Idee mit der "externen Abschaltung" einiger Komponenten bin ich auch schon gekommen.

    Der Laddomat (Umwälzpumpe) war in meinen Berechnungen schon dabei. Würde weiterlaufen.

    @Troedler77 " Heizkreispumpen" Diese würden von meiner BRÖTJE angesteuert, welche dann auch mit

    Notstrom versorgt wird.

    Bei der Berechnung vom Stromverbrauch bin ich dann bei ca. 400W. Hätte also ca. 1,5h NOTSTROM.

    Normalerweise fällt der Strom nur kurz (max. 1h) aus. Dann wurde durch Umschaltungen der Fehler

    behoben.

    Fazit: Man muss also selber eingreifen um die Heizung bei Stromausfall runterzufahren. Selber merkt Sie Es

    nicht.

    Captn Kirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!