Wer nutzt die CORA Funk Weiterleitung ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo


    Ich habe 2 x ATON Heizstäbe in meinem Pufferspeicher.

    Den ersten auf ca. 0,8 m Höhe , den zweiten auf ca. 1,7 m Höhe.


    Seit ein paar Tagen habe ich keine ordentliche Funk Verbindung zum ersten ATON.

    Jetzt wollte ich das Problem provisorisch über die Funk Weiterleitung lösen.

    Bin leider im Ausland und nicht zu Hause.


    Wer nutzt die Weiterleitung und kann mir erklären wie das einzustellen ist ?

    Ich habe mir das in der Beschreibung angeschaut, aber es irgendwie nicht gerafft ...



    Beispiel:


    Heizstab 1 : CORA ID : 2345

    HOP ID : 0000


    Heizstab 2 : CORA ID : 6789

    HOP ID : 0000



    Heizstab 2 soll Daten an Heizstab 1 senden


    was muss ich da jetzt genau einstellen ?



    Vielen Dank im Voraus ...mfg Cord

  • Guten Morgen


    da anscheinend niemand diese Funktion nutzt, werde ich meine Frau bitten,

    hinter die Antenne vom CAN EZ3A ein Stück Alufolie zu kleben.

    Das haben die Handwerker beim Vertäfeln des Dachbodens nämlich demontiert.

    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Kabel für Cora DL schon seit einem Jahr gezogen ,

    aber es nicht angeklemmt habe ... Sind wie immer tausend Sachen dazwischen gekommen.


    aber das 80 cm Höhenunterschied so einen Unterschied machen zwischen Aton 1 und 2 hätte ich wirklich nicht gedacht.

    Ja gut ist natürlich eine Menge Metall im Heizungsraum was den Funkverkehr beeinflusst.


    Die Kommunikation zum ATON 1 fällt ca. 3 x am Tag für einen längeren Zeitraum aus.

    Zwischendrin hin und wieder mal 1 Min Funkkontakt.

    Der ATON 2 sitzt höher und machte bislang noch nie Probleme.


    einen schönen Tag wünsche ich euch allen

    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    ich habe zwar keine CORA-Geräte die über CORA-Funk verbunden sind, aber ich kenne mich gut mit Funkverbindungen und einigen Routing-Protokollen aus.


    So wie ich deine CORA-Infrastruktur interpretiere hast ein CAN EZ3 (CAN-Knoten40) an dem hängen zwei ATON-Heizstäbe über Funk verbunden dran.

    Wenn das nicht so ist, dann bitte korrigieren und genauer beschreiben, damit ich das auch verstehen und theoretisch nachvollziehen kann.


    Das besondere an deiner CORA-Infrastruktur ist,

    dass ATON1 über eine direkte Funkverbidung mit CAN EZ3 (CORA ID : 2345) und HOP ID : 0000 verbunden ist

    und ATON2 über eine direkte Funkverbidung mit CAN EZ3 (CORA ID : 6789) und HOP ID : 0000 verbunden ist


    Also vom CAN EZ3 gehen zwei direkte Funkverbindungen zu den CORA-Geräten weg.

    HOP ID : 0000, die in beiden CORA-Geräten eigetragen ist, hat eine ganz besondere Bedeutung: Die Repaterfunktion in den CORA-Geräten wird nicht verwendet.


    Du bist ja technisch sehr versiert und kennst aus der WLAN-Welt, dass bei schwachen Funksignalen oder grösserer Entfernung zusätzlich Repeater-Geräte

    verwendet werden können um das Funksignal zu verstärken/Entfernung zu verlängern.


    TA hat in allen CORA-Geräten eine Repeaterfunktion eingebaut, (wird mit der HOP ID > 0000 aktiviert) da brauchst kein extra Repeater-Gerät dazu.

    Es können bis zu 3 weitere CORA-Funk-Geräte als Repeater verwendet werden, um den Austausch von Werten zu ermöglichen.


    Die Lösung hast schon selber gefunden, denn du willst eine CORA-Funkverbindung von CAN EZ3 über ATON2 zum ATON1 aufbauen.

    Es soll also die eingebaute Repaterfunktion im ATON2 verwendet/aktiviert werden um zum ATON1 zu kommen.


    Das Beispiel im Handbuch sagt, dass im ATON2 (CORA ID : 6789) die HOP ID : 2345 eintragen musst, damit vom ATON2 zum ATON1 (hoppen/springen/repeaten) kannst.


    also ATON1 (CORA ID : 2345) und HOP ID : 0000

    und ATON2 (CORA ID : 6789) und HOP ID : 2345


    Dann sollte es theoretisch laut Handbuch funktionieren. Wie schon gesagt ich habe keine CORA-Geräte und kann es selber nicht testen.


    Es gibt natürlich noch weitere Parameter um eine Funkverbindung zu verbessern:

    Man verwendet eine leistungsstärkere Antenne (mit grösserem Antennengewinn) die ein stärkeres Funksignal produzieren kann.


    Viel Erfolg.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen


    Wie immer ...genau auf den Punkt getroffen. :thumbup:

    ich probiere das später mal aus ...aber wie es der Teufel will gab es heute noch keinen Ausfall.


    Habe momentan ein anderes Problem zu lösen ...

    Mindestens 1 Genius Rauchmelder hat anscheinend eine leere Batterie (nach 5 Jahren, obwohl 10 Jahre garantiert werden). X/

    Nun ja der funkt an alle anderen, das seine Batterie gewechselt werden muss .... und dann "piepsen" alle lustig vor sich hin.


    Batteriewechsel ist laut meiner Frau wohl auch nicht so einfach möglich .... dazu muss man angeblich den Melder komplett zerlegen.

    Tolle Technik für viel Geld ...

  • Hallo Jürgen


    Ich habe es gestern abend wie beschrieben probiert.

    Danach waren beide Heizstäbe nicht mehr gekoppelt.


    Zum Thema bessere Antenne ... Da hatte ich bei TA schon einmal nachgehakt, aber man hat mir wenig Hoffnung gemacht.

    Die hatten auch per Fernzugriff festgestellt, das mein Antennensignal über den Tag verteilt sehr stark schwankt.

    Daraufhin hatte ich ja ein Kabel für CORA DL gezogen ... aber leider nicht bis zum Ende gebracht.


    Na ja Ende April geht es heimwärts ... dann werde ich das auf CORA DL umstellen ...


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!