Boilertemperatur zu hoch - Heizkreismodul mit Koppelrelais

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Hackschnitzelheizung Fröhling Turbomatic 48 BJ2011. Das Warmwasser wird in einem Boiler gespeichert. Die Lade Pumpe für den Boiler wird über ein Heizkreismodul geschalten.


    Die Boilertempratur ist aber immer viel höher als in der Heizungssteuerung angegeben :/

    Ich habe das Heizkreis Modul aufgemacht. Hier hat der Elektriker 2 Koppelrelais verbaut. Aber wenn ich in die Bedienungsanleitung des Heizkreises schaue ist ein PWM Ausgang angegeben.

    --> Hat der Elektriker fälschlicherweise Koppelrelais verbaut die eigentlich raus müssen ?


    DANKE FÜR EURE HILFE



    Heizkreismodul: https://www.wolf-online-shop.d…-S3200-H3200::234095.html

    Ladepumpe: https://www.speck-pumps.com/download/16710/?v=3a52f3c22ed6

  • Hallo Markus


    Auf den ersten Blick ist es zwar nicht schön, aber richtig verkabelt - die Koppelrelais dienen dem Schutz des Ausgangs auf der Platine (was im Falle eines Kurzschlusses Geld spart ;) )


    Die Kabel des PWM Ausgangs scheinen nicht in die Nähe der Relais zu kommen, so das alles korrekt sein sollte

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Es ist etwas schwer zu erkennen,

    Hast du in dem Pumpengruppe für den Boiler einen Mischer verbaut ?


    Geht wenn du die Warmwasserbereitung ausschaltest, oder die Temperatur im boiler runter stellst die Pumpe aus ?

    Oder läuft die ladung immer


    Das externe Hydraulikmodul bietet keinen Anschluss für eine Pumpe mit externen Pwm Signal.


    Mit bestimmten Pumpen geht auch pwm per Ausgang und die Pumpe erkennt dies und regelt das aus, wenn hier aber relais zwischen schalten diese evtl nicht aus und die Pumpe läuft dauerhaft.


    Ich würde sagen die regelung sollte auf

    normale pumpe gestellt werden.


    Was ist den bei dem heizkreis eingestellt als pumpentyp.


    Sonnst würde ich meinen dienen die relais dem Schutz der Ausgänge wie 855 schon schrieb.


    Bastian

  • Hallo

    DANKE für eure Antworten


    Mischer hab ich glaub keinen. Nur 3 Pumpen

    Pumpe 1 Puffer zum Wärmetauscher

    Pumpe 2 Wärmetauscher zu Boiler

    Pumpe 3 Wärmetauscher zu Heizkörper


    Wo finde ich den Pumpentyp? Ich habe auch ein P4D laufen, hab aber nichts gefunden.

    Ich habe im P4D noch 2 Parameter gefunden die ich komisch fand. Legionellen Aufheizung war aktiv und minimale Pumpendrehzahl war 100%.

    Ich hab's umgestellt aber hat nichts geändert.


    In der Steuerung steht Boiler Pumpen Ansteuerung 0% aber die Pumpe läuft.

    Habt ihr noch einen Tip was ich kontrollieren kann?

  • Hi.

    Legionellengedôns kannste um normalen EFH deaktivieren.

    Schadet nur der Energiebilanz und den ggf. Verbauten Kunststoff oder mvr Rohrsystem.

    Lieber den Warmwasserspeicher nur auf max. Notwendiges Niveau heben und regelmäßig " Leerzapfen" .das hilft die kleinen Tierchen an der Fortpflanzung zu hindern und nicht zu mutieren . Ansonsten müsste ja das ganze System incl. Aller Zapfstellen auf 70 Grad bringen und das auch mehrere Minuten dauerhaft halten ...wer macht das schon? Also nur Augenwischerei und Lobbyarbeit....

    Gruß Andreas

  • Ich kann das nicht alles erkennen, und nur etwas vermuten,

    anhand der Bilder würde ich sagen du hast eine Pumpe am Kessel und die zwei auf dem Heizkreisverteiler,

    kannst du evtl mal die Wärmedämmschale an den Pumpengruppen ab machen.

    Ein Foto der Anlage im ganzen währe gut, also kesselanschluss und Puffer und dann die Pumpengruppe mit drauf.

    Einfach um eine Zuordnung zu haben.


    Meine Vermutung bei dir was es sein könnte

    - Falsche Zuordnung der Boilerpumpe in der Einstellung, deswegen evtl die Falsche Ansteuerung, PVM könnte dafür sorgen das die Pumpe immer Spannung hat


    - Der Ausgang ist per Handfunktion eingeschaltet


    - Das Koppelrelais ist fest gebrannt und geht nicht mehr aus


    Jetzt kenne ich deine elektrischen Kenntnisse nicht und gebe somit immer ungern Tipps, du brauchst

    jemanden der evlt. mal Elektrisch misst ob das alles so funktioniert, danach dann die Fehlersuche in den Einstellungen.


    Aus welcher Gegend von Deutschland kommst du den ?


    Bastian

  • Hallo zusammen


    Ich komme aus dem Süden (nähe Aalen/Ulm).


    Das Koppelrelais Klickt auf jeden fall wenn ich den Ausgang vom Modul abziehe.

    Würde ein Handbetrieb nicht ausschalten wenn ich die Heizung komplett aus/an mache?

    Im kann mit dem Multimeter umgehen und habe auch Fortbildungen in dem Bereich.


    DANKE FÜR EURE HILFE

  • Ich komme aus dem Süden (nähe Aalen/Ulm).

    Das ist Leider etwas zu weit weg......


    Du hast den Stecker auf dem Hydraulikmodul abgezogen oder ?

    Dann sollte das Relais abfallen und die Pumpe auch aus gehen ?


    Wenn dies funktioniert hast du ein Problem mit der Ansteruerung,

    ich kenn das Menü der alten Fröhling Regelung nicht genau, müsste jetzt auch das Handbuch suchen.

    Schau doch bitte erstmal ob in den einstellungen die Pumpe 1.2 wie auf dem Stecker beschriftet eingestellt ist als Boiler ladepumpe.


    Jetzt weiß ich nicht ob du den Pumpentyp einstellen kannst, dies kann auch in einem

    anderen Menü sein, hier dann auf Normale Pumpe stellen.


    In den einstellugen die du aus dem P4D eingestellt hast muss es den

    Paramter für PWM min ja auch irgendwo geben, hier mal zum testen auf 0% Stellen bei min.


    Hast du die Installationsanleitung für den Kessel, sonnst müssten wir mal die richtige raus suchen.


    Bastian

  • >Du hast den Stecker auf dem Hydraulikmodul abgezogen oder ?

    ja


    >Dann sollte das Relais abfallen und die Pumpe auch aus gehen ?

    ja dann geht sie aus. Wenn ich Boiler Pumpe 1.2 Abziehe geht die Pumpe aus. Siehe Bilder.


    Ich habe alle Einstellungen im Servicebereich angehängt. Pumpentyp ist "Pumpe ohne Steuerleitung". Das ist aber gar nicht in der Anleitung enthalten ?!?

    Passt diese Einstellung für so eine Pumpe: https://www.speck-pumps.com/download/16710/?v=3a52f3c22ed6


    DANKE für eure Hilfe

  • Dann hast du evtl schon mal ein Softwareupdate bekommen.


    Kannst du bei Ansteuerung der Pumpe evtl auf

    > He Pumpe ohne steuerleitung stellen < ?


    Bastian

  • SW Update wurde 2019 gemacht. Seit dem war kein Fröhling Techniker mehr da


    Ich habe jetzt "He Pumpe ohne Steuerleitung" eingestellt. Hat aber nix geändert.


    Ich glaub ich werde den Fehler alleine nicht finden können und muss doch jemand kommen lassen :...(

  • Pumpe ohne Steuerleitung stimmt schon die kann nur aus oder an. Folglich nur 0 oder 100%.


    Wenn du im Servicemenü unter Handbetrieb den Ausgang der Pumpe manuell auf 0 stellst geht sie aus oder belib sie an? Wenn sie ausgeht ist die Steuerung grundsätzlich in Ordnung. Dann gilt es die Ursache zu finden warum der Boiler immer geladen werden soll.


    Das ist jetzt normalerweise kein Hexenwerk ;)

  • SW Update wurde 2019 gemacht. Seit dem war kein Fröhling Techniker mehr da


    Ich habe jetzt "He Pumpe ohne Steuerleitung" eingestellt. Hat aber nix geändert.


    Ich glaub ich werde den Fehler alleine nicht finden können und muss doch jemand kommen lassen :...(

    Mhm

    Also He Pumpe ist die richtige Wahl,

    Hast du die Möglichkeit dann immer noch die min und max zu verstellen.

    Hier muss dann natürlich 0 und 100% stehen.


    Jetzt wie MichaelW schreibt in der Hand funktion mal schauen was passiert bei Hand aus.

    Nicht das diese doch in Hand ein ist.


    Evtl ist auch die Last von dem Relais zu gering für den Ausgang und so reicht es aus damit das relais anzieht, kannst du testweise evtl mal eine Baufassung mit Glühlampe mit an den Stecker für 1.2 anschließen, also wo das relais dran hängt.


    Oder auch mal mit dem Multimeter die Spannung messen die wirklich von der Platine kommt.

    Diese finder Relais haben eine recht geringe spannungschwelle die zum anziehen reicht.

    Deswegen ist auch zusätzlich das Grundlastmodul verbaut, das ist dieser kleine weiße Klotz. Der zwischen a1 und a2 am relais mit dran hängt.



    Bastian

  • eins nach dem anderen.

    Wie kann ich die Pumpe von Hand schalten (ich habe bisher nur als "KUNDE" im Service Menü gearbeitet. Und nicht als "SERVICE". Service Passwort kenne ich aber).

    Vermutlich soll ich das im Status "KESSEL AUS" machen?


    DANKE FÜR EURE HILFE

  • Hallo, Feuer aus wäre von Vorteil.

    Servicemodus aktivieren -> Handbetrieb-> Digitale ausgänge -> betreffender Punpenausgang 1.2 -> Hand 0

  • Hallo zusammen

    Ich habe den (Analog) Ausgang im Hand geschalten und den Ausgang dabei gemessen


    Hand 0% Pumpe 20Watt Ausgang 111V Relais ist ruhig

    Hand ~50% Pumpe 20Watt Ausgang ???V Relaisschaltet die ganze Zeit !?

    Hand 100% Pumpe 20Watt Ausgang 231V Relais ist ruhig


    Ist das Relais Kaputt ?

  • Hallo Markus,


    Wenn ich das Richtig deute bleibt die Pumpe bei allen deinen Einstellungen immer an, also das Display leuchtet weiter.


    Normal fällt bei der Einstellung 0% die Spannung so weit das das Relais sicher ausschaltet, und die Pumpe Spannungslos wird,
    also auch das Display dunkel wird.

    Wenn du hier noch 111V messen kannst ist das einfach zu hoch, hast du den Ausgang dann wieder auf >AUTO< gestellt ?
    Dann hat ja wieder die Regelung für den Boiler die Kontrolle über den Ausgang.

    Dann hast du ja wieder die Anforderung 0% Pumpe in der Boilerüberischt, wenn du dann auch wieder die 111V messen kannst

    liegt es an der Schaltung mit dem Relais


    im Datenblatt zum Relais steht der Schaltpunkt von dem Relais ist bei

    Unenn * 0,8 >> Also 230*0,8=184V sollte das Relais einschalten

    haltespannung

    Unenn*0,8-0,4 Also 230*0,8 oder 0,4 = also 184 - 92V


    Einfach gesagt geht das Relais ab 184V an und bleibt bis 92V an.

    Jetzt kann das Relais einfach durch Toleranzen in den Bereich verschoben sein und diese Grundspannung

    von 111V Reichen das dein Relais nicht abfällt.


    Ein neues Relais könnte wenn es besser gefertigt ist schon reichen.


    Was ich aber gerade sehe auf den Bildern, die beiden Relais sind mit einem Kabelbinder irgendwo dran gebunden, kannst du den Kabelbinder mal aufschneiden und die Relais mit dem Blauen socken hängen lassen und einfach etwas auseinander schieben, es kann sein das durch das andere Relais und sein Magnetfeld deine Relais zusätzlich beeinflusst ist.


    Bastian

  • Nochmal zum Verständnis für alle:


    Diese Pumpe kann nicht geregelt werden. Das Realis wird dein Heizungsbauer zum Schutz eingebaut haben, genau deswegen. Dein Pumpenausgang will die Pumpe "antakten". so konnte man eine alte Nassläuferpumpe regeln. Die neuen HE Pumpen nicht, die sterben dann einfach.


    Deswegen war auch die anweisung den Digitalausgang der Pumpe zu schalten und nicht den Analogausgang :)


    hier die Anleitung der alten S3200. auf seite 13 ist der Anschluss beschrieben. Diese steuerung sollte deiner am Nächsten sein. Einstellungen des Umfeldes müssten gleich der Hackschnitzelsteuerung sein glaube ich.


    https://www.froeling.com/de/produkte/scheitholz/s4-turbo.html?tx_froelingdownloads_pi7%5Bdownload%5D=453128&tx_froelingdownloads_pi7%5Baction%5D=downloadfile&tx_froelingdownloads_pi7%5Bcontroller%5D=Download&cHash=7201fa1c2c67f426b09333e782571933

  • DANKE AN ALLE


    MichaelW

    Egal ob ich ich als Pumpentyp "HE-Pumpe ohne Steuerleitung" oder "Pumpe ohne Steuerleitung" auswähle. Ich kann die Pumpe bei Hand nur bei den Analog Ausgängen finden. Bei den Digital Ausgängen ist als Pumpe nur die "Heizkreispumpe 0" aufgeführt.


    Kann ich irgendwo noch einen Steuerungsprofil oder sowas wählen?

    Damit ich ein "HE-Pumpe ohne Steuerleitung mit Digitaler Ansteuerung " einstellen kann.

  • Ich versuche den Ansatz von Fröhling zu erklären mit dem Analog und Digital.


    Ein Ausgang bei Fröling der Regelbar ist ist immer Analog,

    es ist ja von der Hardware auch eine Halbleiter der wie ein Dimmer geregelt werden kann.


    Ein Digitaler Ausgang ist ein Relais das nur 0 oder 1 kennt. auf deiner Hauptplatine im Kessel ist die "Heizkreispumpe 0" ein
    Relais welche je nach Schema der Hydraulik für vieles genutzt werden kann, als Beispiel eine Wärmeanforderung eins Ölkessel.


    Jetzt zur Ansteuerung durch das System, wie der Ausgang genutzt ist ja durch den Pumpentyp festgelegt,

    bei der "He-Pumpe Ohne Steuerleitung" sollte normal 0% immer Ausgang aus entsprechen, alles ab 1% ist immer wie eine Digitale 1 und der Ausgang ist voll angesteuert.

    Deswegen ist die Einstellung min 0% und max 100% wichtig.


    Aus Reglengstechnischer Sicht ist die Anlage so richtig und die Funktion ja auch gegeben, der Ausgang wird richtig angesteuert, es ist ein Elektrisches Problem das einfach das Relais zu wenig Leistung (Also Watt) hat um die Spannung die durch den Ausgang durchgelassen wird so weit zu reduzieren das es nicht angezogen bleibt.


    Als nächstes würde ich einfach mal die Relais ( Orangener Einsatz) kennzeichen und das der Ladepumpe in den Sockel der Boilerpumpe stecken. die Ladepumpe dann einfach mal nicht stecken und schauen was da passiert.

    Sollten die von mir angenommen Fertigungstoleranzen des Relais für den Boiler wirklich so schlecht sein müsste die pumpe nicht mehr anlaufen. und sich mit Hand 100% oder 0% schalten lassen.


    Wir sind auf dem richtigen Weg, hast du evtl einen Bekannten der Elektrisch etwas beschlagen ist und dir zur

    auch mal etwas umklemmen kann ?


    Ich bin immer in für jedermann zugänglichen Foren etwas vorsichtig

    was anschließen von elektrischen Bauteilen angeht,

    was ich anbieten kann ist zur not auch mal zu Telefonieren, hierzu sonst mich einfach mal direkt kontaktieren.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!