CANEZ3 und Spannungsversorgung für Windgeschwindigkeits- und Windrichtungssensor am Eingang

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TTRU74.

  • Hallo an die Experten der TA,


    ich habe bei mir bereits den WIS01-Windgschwindigkeitssensor von TA auf einem RSM am Eingang 4 angeschlossen. Impuls Hz.

    Weiters einen Windrichtungssensor an der UVR16x2k am Eingang 8, Typ Analog, Messgröße: Strom.


    Beide funktionieren einwandfrei. Eingang 8 ist der Windrichtungssensor, Text ist nicht ganz richtig, da es vor Jahren nur eine begrenzte Anzahl an Texten gab, da habe ich diesen gleich bezeichnet, muss ich gleich mal ändern.


    holzheizer-forum.de/attachment/33414/  holzheizer-forum.de/attachment/33415/



    Jetzt möchte ich bei meiner Schwester auf einem CAN-EZ3 jeweils auch einen Windgeschwindigkeits- und Windrichtungssensor anschließen.

    Der CANEZ3 kennt als brauchbare Einstellung nur Strom, z. B. 0 - 10 V oder Impuls.


    holzheizer-forum.de/attachment/33416/  holzheizer-forum.de/attachment/33417/



    Ich bin ja kein Techniker, sondern Betriebswirt und darum brauche ich eure Hilfe in so heiklen Dingen. :)

    Könnte man folgende Geräte am CANEZ3 anschließen ?

    Hier wird in den verlinkten Geräten immer von Spannungsversorgung gesprochen, brauche ich hier wirklich eine externe Spannungsversorgung ?

    Die von mir bereits installierten Geräte versorgen sich über die TA-Regelungen ? Müsste doch beim CANEZ3 das Gleiche sein ?


    Die gelb markierten Infos verunsichern mich einfach.


    WINDRICHTUNGSSENSOR:

    01 02 015 Windsensor, praktischer Windsender Einfach zu montieren für Schiff für Aquakultur für Gewächshaus für Umweltschutz für Wetterstation(0-10V(360°) zur Steckleitung 0,7m): Amazon.de: Garten

    Was mich etwas verwirrt, hier wird von 10-30V DC-Spannungsversorgung geschrieben ?

    holzheizer-forum.de/attachment/33418/



    WINDGESCHWINDIGKEITSSENSOR:

    Caredy Windmesser, Windgeschwindigkeitssensor, 0-70 m/s 0,0875 m/s Umgebungssignalausgang Impulstyp Windgeschwindigkeitssensor-Anemometer mit DREI Bechern : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

    Hier 5-30 V Gleichstrom, aber IMPULSAUSGANG

    holzheizer-forum.de/attachment/33419/



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    LG



    Karl

  • Hallo Karl,


    beide Geräte benötigen eine Spannungsversorgung und Geschwindigkeitssensor geht nicht der macht zuviele Impulse und bei der Richtung ist die Ausgabegröße nicht genau definiert.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    danke für die rasche Info.


    Jetzt habe ich mir nochmals bei Aliexpress mein Konto wieder freigeschaltet um zu den Daten von den vor einigen Jahren bei mir montierten Windrichtungssensor zu kommen. Diesen habe ich ja wie bereits oben beschrieben über 4 - 20 mA parametriert, aber habe keine eigene Spannungsversorgung, zumindest ist mir nichts bekannt.

    Da beim CANEZ3 kein Stromparameter, sondern nur Spannungsparameter, 0 - 10 V Parameter möglich ist, stellt sich die Frage, ob man eine eigene Spannungsversorgung braucht ?

    Aber woher holt sich dann mein montierter Windrichtungssensor, siehe oben Eingang 8 (4-20mA) die Spannungsversorgung, über den Eingang ?


    Bei mir montierter Windrichtungssensor:

    Windrichtungssensor Wind Cup Hersteller Rs485 4-20mA 0-5V 0-10V Wetterstation C Ausgang 2m Kabel - Geschwindigkeitsmessgeräte - AliExpress



    Danke für die Info.


    LG



    Karl

  • Hallo Reiner, hallo TTRU74,


    habe zu meinem Problem nochmals mit dem TA-Support Kontakt aufgenommen u. soeben folgende Info erhalten:


    12 V Spannungsversorgung über CAN+ u. GND möglich.


    Wie seht ihr dies ?


    Sonnige Grüße



    Karl


      

  • Hallo Karl,


    das sollte so gehen wie es TA dir mitgeteilt hat da ja nur ein paar mW gebraucht wird.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner, hallo Alfred.


    vielen herzlichen Dank für die rasche Rückinfo. :thumbup:

    Meines Wissens wird das CMI bei meiner Schwester schon über ein Netzteil versorgt, werde ich aber nochmals abklären.


    Sonnige Grüße



    Karl

  • Hallo Karl


    Für den Fall das du wirklich ein 4- 20 mA Signal hast, kannst du das Signal mit einem Poti und Mittelabgriff (500 Ohm) auf 2-10 V "umwandeln".

    Meiner Meinung nach kann der CAN EZ3 nur 0-10 V bzw. Widerstandswerte, aber eben kein 4-20 mA Signal.

    Falls du den Sensor mit 0-10 V hast ...vergiss diese Meldung ;)


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    die von meinem Schwager in Amazon ausgewählten Windgeschwindigkeits- und Windrichtungssensoren haben als Ausgangssignal nur 0 - 10 V.

    Strom (4-20mA) kann man beim CANEZ3 nicht auswählen, nur Spannung. z. B. 0 - 10 V.


    Sonnige Grüße




    Karl

  • Hallo Karl


    auf dem eingestellten Bild vom Montag (#3) war 4-20 mA gelb markiert, ;)

    deshalb ....


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    ja dies war meiner, welchen ich vor 5 Jahren bei alibaba.com bestellt habe und über einen Eingang auf einem RSM610 laufen habe.

    Beim RSM610 ist 4-20mA möglich.


    LG



    karl

  • Hallo Karl,


    du kannst bei x2 Geräten auf jedem Eingang 0-20/4-20mA auswerten (die haben einen 16Bit AD Wandler), indem du einen 100Ohm Widerstand in Reihe an Signal anbringst und parallel am Widerstand die Spannung auf einen Eingang legst dann hast du dort einen Spannung von -02/0,4-2V anliegen und musst nur den Eingang Skalieren so habe ich das auch bei ein paar Sensoren bei mir gemacht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    ich hätte noch eine Verständnisfrage zu CANEZ3 und Anschluss Windgeschwindigkeits- u. Windrichtungssensor.


    Siehst du hier bezüglich Höhe der Versorgungsspannung über CMI (12 V DC) auf die Ausgangsspannung-Eingang CANEZ3 (0-10V) ein Problem:


    Versorgungsspannung 12 V DC über CMI+ und GND,

    Ausgangsspannung 0 - 10 V.


    Mein Schwager meint, die Versorgungsspannung darf nicht höher sein als die Ausgangsspannung. :/


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.



    LG



    Karl


  • Warum nicht, mit welcher Begründung? Der Sensor hat doch eine Universalversorgungsspannung von 10-30V DC. Er gibt, je nach Wind, 0-10V aus. Versorgung und Signal sind 2 Paar Schuhe.

  • Ich sehe dies genauso wie du als Betriebswirt :) , aber, da ich nicht vom Fach bin tu ich mir hier schwer zu argumentieren.

    Begründung war, da ansonsten der Ausgang eine zu hohe Spannung bekommt.


    Danke


    Karl

  • Welcher ausgang? Die 0-10V "erzeugt" doch die interne Elektronik des Sensors unabhängig der Eingangsspannung. Der arbeitet nicht anders als ein normaler analgogsensor in der Industrie. Die haben i.d.R. 24V Versorgungsspannung und geben auch 0-10V oder eben 4-20mA raus.

  • Ich bräuchte nochmals bitte Eure Hilfe bei den Einstellungen zu Modbus RTU-RS485 beim CAN-EZ3, da ich bis dato mit Modbus RTU-RS485 nichts zu tun hatte.

    Mit Modbus TCP-/IP habe ich schon sehr lange Erfahrung und schon einiges umgesetzt.


    Jetzt hat mein Schwager den Windgeschwindigkeits- und Windrichtungssensor montiert.


    Da die Doku aber offenbar auch eine Anbindung mit Modbus-RTU-RS485 zulässt, hat er diese verwendet und nicht wie geplant 0-10 V Ausgang lt. Beschreibung auf Amazon. Er hat es auch über den Eingang versucht, aber da kam kein Signal an.


    Anbei die aktuellen Einstellungen, für die 2 Eingänge in Modbus RTU, aber diese sind rot umrandet ?

    Mit der Adresse 40017-Windgeschwindigkeit u. 40018 Windrichtung kommt bei Modbus RTU kein Wert ?


    Die Dokus zu beiden Geräten ebenso anbei.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Sonnige Grüße



    Karl



  • So ein ähnliches Problem verfolgt mich gerade mit der Anbindung eines Wechselrichters per Modbus. Da der Slave nur sendet, wenn der Master dazu aufgefordert, werden wohl keine Daten in die Register geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!