Vergleich Uhrzeit

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amos1.

  • Hallo!


    Ich habe jetzt meine Heizungsanlage (Hargassner Smart HV 20 und Bosswerk CPC Solarthermie) erfolgreich bestellt :thumbup: , jetzt fange ich an, in Theorie die Steuerung (UVR 610S) zu programmieren (ich habe die Steuerung noch nicht). Soweit blicke ich (theoretisch) durch, nur bin ich mir derzeit bei einem Punkt nicht ganz sicher:

    Meine Dachflächen sind Ost/West ausgerichtet (First Nord - Süd) und ich würde daher gerne abhängig vom Sonnenstand die Flussrichtung der Solarflüssigkeit schalten. Meine Idee wäre folgender Vergleich:


    System.Uhrzeit < System.Sonnenhöchststand = Vormittag, ansonsten Nachmittag.


    ich habe aus der Dokumentation und aus dem Internet keine Information gefunden, ob man Uhrzeiten vergleichen kann. Stunde, Minute, Sekunde sehr wohl, aber Uhrzeit -> keine Ahnung.


    Um nicht unnötig die Ventile zu ziehen, sind die Solarfunktionen nur in der Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnuntergang (+/- Vor-/Nachlauf eventuell) aktiv.


    Vorweg: Ich habe mich aus mehreren Gründen für Solarthermie und nicht PV entschieden - Förderung, Holz vorhanden, Unabhängigkeit, Sympathie, ...


    Vielen Dank für Euer Schwarmwissen - ich denke, das wird nicht meine letzte Frage sein :)


    lG aus Niederösterreich,

    Thomas

  • In der Steuerung gibt es den Einstell-Button "Datum / Uhrzeit / Standort" . Vielleicht kannst du damit was machen.

    Zeitschaltung mache ich immer mit "Schaltuhr"


    Alfred

  • Danke!

    Charly01: Ich will ja die Flussrichtung ändern, je nachdem welche Seite in der Sonne steht. Wenn ich die Kollektortemperatur abgreife, dann kann es sein, dass die wärmere Seite durch die kältere transportiert wird und dort abkühlt (Beide Dachflächen sind in Serie geschalten).


    Spspaul: Schaltuhr geht leider nicht (ist immer True) - aber mit Vergleich funktioniert es. Siehe Bilder:


    Vormittag:


    Nachmittag:

  • Hallo Thomas,


    ...

    Meine Dachflächen sind Ost/West ausgerichtet (First Nord - Süd) und ich würde daher gerne abhängig vom Sonnenstand die Flussrichtung der Solarflüssigkeit schalten.

    ...

    wahrscheinlich wird der Materialaufwand und der Schaltungsaufwand nicht die gewünschte Effizenzsteigerung durch die Trennung bringen.


    ich betreibe seit 2010 eine 20m2 Ost/West Anlage mit Heatpipe-Vakuumröhren und trockener Anbindung an den Sammler.

    Hydraulisch sind alle 4 Module (1 Modul mit 30 Röhren und Spiegel auf der Unterseite = 5m2) in Reihe geschaltet.

    10m2 auf der Ostseite und 10m2 auf der Westseite.

    In Reihe geschaltene Solar-Sammler (4 Kollektor-Sammelrohre * 2 Liter).


    Die 4 Kollektor-Sammelrohre sind gut isoliert und die möglichen Verluste mit 2 Liter pro Sammler sind für mich vernachlässigbar,

    weil ich durch Ost-West-Betrieb Sonne von morgens früh bis abends spät und warmes Wasser und bei Bedarf Heizungsunterstützung habe.


    Für die Steuerung und Drehzahlregelung der Solarpumpe gibt es bei mir nur eine Kollektortemperatur, also wie wenn nur ein Modul da wäre.

    Das vereinfacht die SolarSteuerung sehr.

    Gebildet wird diese eine Kollekortemperatur bei meiner uvr1611 mit einer Max-Funktion aus den beiden Ost- und West Kollektor-Temperatur-Werten.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen!


    Ich werde so ähnlich aufgestellt sein. insgesamt 17 m² am Dach, im Osten platzbedingt etwas weniger. Die insgesamt 4 Kollektoren werde ich in Reihe schalten. Dass die Sammler so wenig Wasservolumen haben, hatte ich nicht auf dem Radar - ist vielleicht wirklich nicht relevant ... Die Idee mit der Max-Funktion hatte ich auch schon, aber sag mal in Deinem Fall, wozu? Wenn Du in einer Richtung pumpst, dann ist eh nur die Vorlauftemperatur von einer Dachseite interessant (Osten?), oder? So wie ich Deinen Text verstehe, pumpst Du Puffer -> West -> Ost -> Puffer, oder?


    Andererseits ist der Aufwand zum Richtungsumschalten überschaubar - zwei Umschaltventile und gut ist es. Aber halt eine Fehlerquelle mehr ... Nachdenken tue ich ^^ .


    lG Thomas

  • Ich mußte erst mal tief im Archiv wühlen.

    Die Vorlage stmmt irgendwann von TA. Habe sie schon oft eingesetzt.

    Narrensi9cher ohne rechnen!


    Alfred

    Danke Alfred! Die Lösung mit dem Strahlungssensor war meine erste Idee - einer nach Ost, einer nach West und je nachdem Umschalten. Aber da ich nicht nachführen muss und die Zeit der max. Sonnenhöhe rechnerisch bekannt ist, kann ich mir die Sensoren sparen und das Ganze ausrechnen. Ich werde ein CMI verwenden, das seine Zeit aus dem Internet holt. Kabel lege ich aufs Dach - für eventuelle Ergänzungen (Wetterstation?).


    GlG,

    Thomas

  • Die Sensoren kannst du dir nicht sparen. In allenAnlagen, die ich geplant habe, und aus Kostengründen auf den Strahlungssensor verzichtet wurde, wurde er nachgerüstet.

    Dieser Anlagenvorschlag regelt aber nicht nac h Sonne, sondern gleicht durch den Mischer die Temperaturdifferenz der beiden Stränge aus. Die Regelung schaut also nach dem Ist-Wert, nicht nach dem, was eventuell mal sein könnte. Wenn das Dach durch Sonneneinstrahlung heuß ist, kommt Ertrag, auch wenn die Sonne schon länger weitergezogeb ist.!

    Habe dieses System mehrmals laufen.


    Alfred

  • Die Sensoren kannst du dir nicht sparen. In allenAnlagen, die ich geplant habe, und aus Kostengründen auf den Strahlungssensor verzichtet wurde, wurde er nachgerüstet.

    Dieser Anlagenvorschlag regelt aber nicht nac h Sonne, sondern gleicht durch den Mischer die Temperaturdifferenz der beiden Stränge aus. Die Regelung schaut also nach dem Ist-Wert, nicht nach dem, was eventuell mal sein könnte. Wenn das Dach durch Sonneneinstrahlung heuß ist, kommt Ertrag, auch wenn die Sonne schon länger weitergezogeb ist.!

    Habe dieses System mehrmals laufen.


    Alfred

    Danke! Ich muss gestehen, ich habe mir nur das Hydraulikschema (jpg im Zip-Archiv) angesehen ... bin in Büro - die tdw Datei kann ich mir erst abends ansehen. Danke jedenfalls für die Hilfe!!!

    Thomas

  • Dieser Anlagenvorschlag regelt aber nicht nac h Sonne, sondern gleicht durch den Mischer die Temperaturdifferenz der beiden Stränge aus. Die Regelung schaut also nach dem Ist-Wert, nicht nach dem, was eventuell mal sein könnte. Wenn das Dach durch Sonneneinstrahlung heuß ist, kommt Ertrag, auch wenn die Sonne schon länger weitergezogeb ist.!

    Habe dieses System mehrmals laufen.


    Alfred

    Hallo Alfred!

    Sorry, ich nochmal. Ich habe jetzt mir die tdw Datei angesehen - ich sehe darin nur die Nachführung aufgrund der Sonneneinstrahlung - mich würde aber auch sehr der Ansatz interessieren, den Du beschrieben hast. Hast Du da nähere Infos? Ich vermute mal, dass bei dieser Lösung 3 Leitungen auf das Dach gehen, oder? Eine Leitung im "Mittel" (Vorlauf?) und die anderen, die "gemischt" werden jeweils Ost und West, oder? Temperaturabgriff dann bei den VL Anschlüssen der jeweiligen Seite. Spannend. Zum Glück bin ich noch in der Planung :)

    lG aus Österreich,

    Thomas

  • Danke Alfred!

    Die Idee hat einen gewissen Charme! Den Mischer rauf auf den Dachboden und ich komme mit zwei Leitungen aus. Schauen wir mal :)

    Welche Funktion soll dann ein Solarsensor haben? SolarStart?

    Danke Dir!!!

    Thomas

  • Ja! Hast du einen oder 2 Wendel im Topf? Bei 2 Wendel benutzt du Solarvorrang für die Reihenfolge der Beladung. Die schaltet nach Vorgabe zwischen Solarregelung 1 und Solarregelung 2 um. Um Einschalten und Vorspülen und Ausschalten brauchst du dich nichmehr kümmern, wenn die Parameter einmal stehen.

    PS: Achtung! Das Beispiel für UVR1611! Für 16x2 kann es nicht kopiert werden. Muß also neu erstellt werden.


    Alfred

  • Hi!


    Solarvorrang werde ich verwenden. Ich habe einen Puffer und einen WW-Speicher. Diesen werde ich vorrangig behandeln. Da gibt es schöne Beispiele von TA. Kenn mich (vorerst) mal aus!

    Sei ganz lieb bedankt :hi::danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!