Einbauhilfe Steambackanlage zur WW-Bereitung mit 500L Solarspeicher Solarenergy + Erfahrungsaustausch

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Guten Tag.

    Ich versuche hier im Forum Informationen für den Selbs Einbau einer Steamback Anlage (2x30 Heatpipe HD von Bosswerk > 500L Solarspeicher von Solarenergy > Steuerung von Deltasol) zu bekommen.

    Beruflich bin ich kein Heizungsfachmann (Feuerwehr) jedoch handwerklich halbwegs begabt, allerdings mit Fachbegriffen noch lernfähig.

    Zurzeit beheize ich meinen Vierseitenhof (2 Wohnhäuser) mit einem 50KW Holzvergaser von HDG Bavaria mit 3000L Pufferspeicher sowie zusätzlich bei Abwesenheit mit je einer Ölheizung pro Haus.

    Das eine Haus (zurzeit wird das auf Vissmann Vitoladens 28KW Öl umgerüstet) soll mit einer Steambackanlage zur WW Bereitung (keine Frischwasserstation) testweise als Pilotprojekt selbst gebaut werden . Komponenten 2x Bosswerk30HD, 20mm Edelstahlwellrohr, Solarregelung, 500L Speicher von Solarenergy mit 2 WT sind da. Allerdings sind noch Fragen offen:

    1.zusätzliches Ausdehnungsgefäß nötig? zurzeit 600L vorhanden!

    2. Microluftblasenabscheider sinnvoll?

    3. Rückflussverhinderer wo einbauen?

    4. Steuerung von Solar-Vorrangladung erst oberer Speicher -WT> dann durch 3 Wege Umschaltventil unten WT? Wie Steuern?

    5. Frostschutzüberwachung nötig?


    Ich würde gern Eure Erfahrungen bei der Installation und Betrieb einer Steamback-Anlage kennenlernen (Bitte keine Grundsatzbelehrung zur Betreibung von Glykolfreien Anlagen und Frostgefahr) oder mal mit einem Fachmann telefonieren?


    Gruß aus Thüringen

    Thomas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!