Fröling PE1: Anlage bleibt nach Heizen im Zustand Abreinigen hängen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaghetti.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, einer der Fröling Spezialisten hier kann mir helfen.


    Es handelt sich um einen PE1 20kW von 2022, also erste Saison ist jetzt gerade rum.

    Seit ein paar Tagen bleibt der Kessel nach Beenden des Heizvorganges im Status "Abreinigen" hängen. Er heizt sauber durch, kommt dann in den Zustand "Warten1", dann "Warten2". Dann "Abreinigen", man hört einen Motor mehrmals für ein paar Sekunden laufen, dann läuft nur noch der Saugzug auf 60%. Die WOS-Reinigung startet gar nicht, manuell kann ich aber den WOS-Motor starten, er funktioniert. Es kommt keine Fehlermeldung und so bleibt es über Stunden, bis ich manuell im Menü das Abreinigen beende.


    Ich dachte, nach 1580h ist vielleicht eine Reinigung fällig. Das habe ich heute gemacht, einschließlich Saugzug, WOS-Federn, Rost und Asche-Schnecke. Leider danach immer noch das gleiche Problem.


    Vielleicht hat ja Jemand eine Idee

    vielen Dank und Grüße

  • "Abreinigen" bedeutet Rostreinigung und Wärmetauscherreinigung. Eines von beiden scheint wohl nicht zu funktionieren. Du kannst den Rost im Menü "Handbetrieb" auf- und zufahren. Prüfe mal, ob das klappt.

  • Danke für die Unterstützung, Frank.


    Der Rost kann vor und zurück gefahren werden. Bei den digitalen Eingängen gibt es je einen für Rost vorne und Rost hinten. Die wechseln auch schön mit, wenn der Rost fährt.


    Bei der WOS finde ich nur WOS an und WOS aus. Der Motor geht auch sofort an bei manuellem Starten und der Kipphebel wird zyklisch betätigt, bis ich den wieder abstelle.

    Die Ascheschnecke habe ich probiert, fährt ebenfalls bei Start über Hand.

    Die Rückbrandklappe im Tagesbehälter habe ich auch gleich getestet, funktioniert auch.


    Gibt es sonst noch eine Funktion, die während dem Abreinigen abläuft? Müssen irgendwelche Temperaturen erreicht sein, bis Abreinigen beendet wird? Oder sonstige Messwerte? Mir fällt nichts mehr ein...

  • Ich war heute zufällig dabei, als der Kessel gerade fertig wurde mit Heizen. Der Ablauf sah dann etwa so aus.


    1. Abstellen Warten 1 (Dauer ca. 8 Minuten):

    - Rückbrandschieber wird geschlossen

    - restliche Pellets auf dem Rost werden verbrannt

    - Saugzug läuft mit normaler Geschwindigkeit weiter

    - Abgastemperatur fällt, Rest-O² steigt


    2. Abstellen Warten 2 (Dauer ca. 2 Minuten):

    - Saugzug gestoppt


    3. Abreinigen (Dauer ca. 2 Minuten):

    - Rost wird geöffnet

    - Pelletschieber wird geöffnet und Pellets werden in den Tagesspeicher gefördert

    - Rost wird geschlossen

    - Wärmetauscherreinigung läuft, Pelletschieber schließt

    - Rost wird öffnet


    Es ist allerdings schwer, die verschiedenen Motoren zu unterscheiden und die Aktionen beim Abreinigen gehen teilweise ineinander über. Wenn Du keinen Fehler finden kannst, wirst Du wohl bei Fröling anrufen und um Rat fragen müssen.


    edit: Den Kessel komplett aus- und wieder einschalten, hast Du hoffentlich schon probiert. Das ist auch ein Computer und ein Reboot hilft oft schon bei werkwürdigem Verhalten.

  • Vielen Dank. Aus- und Einschalten hatte ich schon durchgeführt.


    Der Ablauf bleibt stehen, wenn der Pelletschieber offen ist und die Pelletsförderung erfolgen sollte. Diese habe ich allerdings abgewählt, da ich den Bunker leer habe und den erst reinigen will. Deshalb hatte ich 2 Säcke direkt in den Tagesspeicher gefüllt. Daran kann es eigentlich nicht liegen, da ich schon öfter mal mit Sackbefüllung gearbeitet habe.


    Da ich jetzt bei Fröling die Wartung bestellen werde, kann sich das der Monteur dann mal ansehen.


    Viele Grüße

  • Da bin ich mal auf die Rückmeldung gespannt!
    Ist sicher interessant, welches Problem den Fehler verursacht! :|

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Hi, der Kundendienst von Fröling wurde gemacht. Es gab wohl einen Fehlereintrag "Rückbrandklappe nicht geschlossen". Er hat dann die normale Wartung gemacht, also Saugzug raus, Sonde geputzt, Brenner raus und Rost raus. Da ich vorher schon alles ausgesaugt hatte, war er schnell fertig.


    Dann ein Testlauf und es ging am Ende wieder sauber auf "Betriebsbereit", der Fehler war also weg. Er meinte, evtl. ein Pelletsstück eingeklemmt. Er hat nach Vorgabe ca. 1,5 Stunden benötigt

  • Hi, der Kundendienst von Fröling wurde gemacht. Es gab wohl einen Fehlereintrag "Rückbrandklappe nicht geschlossen". Er hat dann die normale Wartung gemacht, also Saugzug raus, Sonde geputzt, Brenner raus und Rost raus. Da ich vorher schon alles ausgesaugt hatte, war er schnell fertig.


    Dann ein Testlauf und es ging am Ende wieder sauber auf "Betriebsbereit", der Fehler war also weg. Er meinte, evtl. ein Pelletsstück eingeklemmt. Er hat nach Vorgabe ca. 1,5 Stunden benötigt

    Moin zusammen,


    bin jetzt mal neugierig, was ruft denn Fröling für so einen Kundendienst auf?


    Gruß

    hasso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!