vigas ak 2005

  • wenn ich bei abgestellter anlage auf die "nach unten" pfeiltaste drücke, dann schaltet sich der sekundärlüfter ein und am display erscheint "durchlüften" -> wozu verwende ich die (konnte in meiner SB anleitung nichts darüber finden); nach ablauf der zeit läuft ein weiterer "countdown" und es erscheint nachlagen (vermutlich nachlegen gemeint) -> wozu?
    danke!


    lg
    christoph

  • Nun, persönlich nutze ich das nicht, vermute aber, es ist dazu da, den Lüfter auf 100% zu bringen,
    um evtl. Rauchgase in den Kamin zu drücken, z.B. weil der Kessel, mangels genügend Brennstoff, abgestellt hat.
    Sofern aber noch Glut im Kessel ist, fache ich damit die Glut an, wenn ich dann die Kesseltür öffne, fängt die Glut Feuer und es raucht erst recht.
    Sinn macht dies imho deshalb nur dann, wenn aufgrund von Sonnenschein in den Kamin, oder kalter Kamin/Keller, aber warme Außenluft, kein Zug im Kamin ist.
    Auf diese Weise könnte man dann die dort drückende Luftsäule aus dem Kamin drücken.
    Vielleicht hat aber jemand eine Idee, wo dieses Feature ansonsten sinnvoll einsetzbar ist?


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,
    die ist eigentlich zu Nachlegen ohne Absauggebläse gedacht: Durchlüften, Gebläse geht aus, Nachlegen, Gebläse startet nach ablauf des Countdowns oder wenn die rote Taste gedrückt wird.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Richtig Thomas,


    den Countdown kannst du noch verlängern auf bis 300Sec. waren das glaub ich.


    Wenn der abgelaufen ist, startet das Gebläse ganz sanft und ohne Verpuffung.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    jep, geht bis auf 300 Sekunden.


    Allerdings das sanfte Anlaufen, naja. Bei mir bleibt er meist noch so 10-20 Sekunden stehen und dreht dann langsam hoch. Dann hat sich aber soviel Holzgas gebildet, das es bei mir meist Puff macht und ein Rauchkringel aus dem Schornstein geschossen kommt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Der Druck auf den Pfeil nach oben würde hier das Aubsauggebläse starten.

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Thunderboldt schrieb:

    Quote

    das es bei mir meist Puff macht und ein Rauchkringel aus dem Schornstein geschossen kommt.


    Das ist doch die eingebaute schnell-Schornstein-frei-pustung!
    Das man euch aber auch alles erklären muß!!!!
    ;) B) ;) B)

  • Thomas ... dann warst du mit dem nachlegen zu schnell,
    aber mit start oder ?.... ich weiß nicht mehr .... kannst du das auf 0 setzen dann startet der Sanftanlauf sofort.


    Bevor ich das rausgefunden hatte, hab ich auch mehrmals die automatische Schornsteinschnellreinigung ohne Schornsteinfeger in Anspruch genommen.

    Der Zugregler lag dann 5 mal auf der anderen Seite des Heizraumes, dabei kam dann auch mal eine 1m lange Flamme raus oder hat nur kräftig geklappert je nachdem!


    Da mußte durch!

    Ach so,
    das kommt bei neuen Ideen zum Optimieren auch vor, wenn der VIGAS die Idee nicht mag dann wehrt er sich .... dann wird er auch mal brutal ....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    ne nach dem Ablaufen des Countdown. Da klingt so als wollte er anlaufen, kann abe rnicht. Und etwas später setzt dann die "Schornsteinreinigung" ein und mir raschelt der Ruß den Schlot runter.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!