Hydraulikschema mit Hygienespeicher, Solarthermie, und zwei Puffern

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Ölheizung auf einen Attack SLX Lambda 30 zu tauschen.

    Ein 800l Hygienespeicher mit Frischwasserstation und thermischer Solarladestation ist bereits vorhanden, dazu ein gemischter Heizkreis für Heizkörper.

    Ich möchte zwei weitere Puffer mit 800l (zwei wegen Raumhöhe, Türbreite) dazustellen damit ich den Attack auch richtig anfüllen kann.

    Später soll dann noch eine Fußbodenheizung dazukommen, und irgendwann noch eine Wärmepumpe.


    Ich habe mir schon die Attack Hydraulikschemen angeschaut (und viele andere), aber keins macht was ich will.

    Verwende ich Schema 18 von hier:

    https://attack.sk/wp-content/uploads/2019/06/hydraulicke-schemy-zapojeni-kotlov-ATTACK-sk.pdf

    dann kann der neue Puffer (stellt euch da mal zwei in Serie vor statt dem einen) nicht für die thermische Solaranlage genutzt werden, oder fürs Brauchwasser.

    Ohne komplizierte Umschaltventile (Heizkessel und alle Verbraucher) fällt mir da nichts ein, außer dieses eine Konzept wo der Puffer über Lade-Entladepumpe angeschlossen wird.

    Das ist hier in diesem Thread beschrieben:

    bzw direkt Bild vom Schema:

    https://www.holzheizer-forum.de/attachment/24252-20200422-145017-jpg/

    Die Lade/Entladepumpe kann natürlich auch mit einer Pumpe und einem Vierwegemischer oder zwei Umschaltventilen gemacht werden, da gibts fertige Ladeeinheiten die so sind.


    Allerdings scheint keiner wirklich glücklich damit, nur, was genau ist die Alternative die trotzdem alles kann?


    Und wenn man es so macht kann die Lambda Touch Steuerung das steuern oder brauche ich eine externe TA UVR oder ähnliches?

    Es soll ja Zusatzmodule geben für die Lambda Touch, sind die irgendwo zu finden und/oder beschrieben?

    Kann die Steuerung mittlerweile wenigstens eine motorisch gemischte RLA ansteuern, oder immer noch nicht?


    Ich bringe das schon irgendwie hin, aber mit ein wenig Input von Leuten die das schon haben passts vielleicht gleich beim ersten mal, daher vielen Dank im Voraus.


    LG


    Stefan





    .

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!