Hackschnitzel-/ Pelletkessel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly01.

  • Weil wir ja nicht jünger werden, stelle ich die Überlegung an, meine Scheitholzheizung mit einer Hackschnitzelheizung zu ergänzen. Wie verhält es sich mit den Heizkesseln? Kann man einen Pelletkessel mit Hackschnitzel betreiben oder umgedreht einen Hackschnitzelkessel mit Pellets? Oder ist das gar ein und dasselbe? Was ist bei Zuführung und Lagerung (evtl. Nachtrocknung) zu unterscheiden?

    Vielleicht hat jemand mit beiden Materialien Erfahrung. Danke von Falk

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die meisten Hackschnitzel Kessel können auch mit Pellets betrieben werden. Wirtschaftlich machst das bei den Hackschnitzelpreisen aber keinen Sinn.

    Ander ist das bei den reinen Pelletskesseln diese sind zu 99% nur mit Pellets zu betrieben weil u.a. die Zuführung gar nicht so stabil konstruiert ist diese mit Pellets zu betreiben.

  • Die meisten Hackschnitzel Kessel können auch mit Pellets betrieben werden. Wirtschaftlich machst das bei den Hackschnitzelpreisen aber keinen Sinn.

    Ander ist das bei den reinen Pelletskesseln diese sind zu 99% nur mit Pellets zu betrieben weil u.a. die Zuführung gar nicht so stabil konstruiert ist diese mit Pellets zu betreiben.

    Danke. Wenn ich dich richtig verstehe, macht es für die Heizkessel keinen Unterschied. Wenn ich die Anlage neu baue, kann ich die Förderung auf Hackschnitzel auslegen.

    Ich habe Holz ohne Ende, ein Hacker als Dienstleister oder ein Mietgerät ist auch kein Problem. Nur für den Fall, dass ich nicht mehr kann und die Nachrückenden nicht wollen, könnte man die Anlage zeitweise oder endgültig auch mit Pellets füttern.

    Falk

  • Bei ETA sind die großen Kessel alle Hack-Kessel die wahlweise auch als Pelletvariante bestellt werden können. Dabei ist im Kessel lediglich der Rost unterschiedlich (und die Brennstoff-Zuführung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!