Glanzruss im Rauchrohr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Udo48.

  • Hallo Leute,


    habe heute meinen Vigas sauber gemacht !


    Obwohl ich trockenes Holz verheize,allerdings auch Holzbrikettz, habe ich Problehme mit Glanzruss.


    Kann es sein das es am Düsenstein liegt,der leider nicht mehr ganz in Ortnung ist ?


    Gruss:


    Udo :(

  • Wenn du den Glanzruss tatsächlich im Rauchrohr hast müsste dies eigentlich bedeuten, dass Rauchgass nicht durch die Brennkammer geht. ergo: schau dir mal an ob deine Anheizklappe wirklich dicht ist.


    Gruß
    Landypaul

  • Hallo Landypaul,


    hatte mal Problehme mit der Anheizklappe,habe mir eine neue eingebaut,die jetzt dicht ist,danach war wieder Glanzruss im Rauchrohr.Hatte auch schon Stress mit dem Schornie.


    :blush:


    Gruss:


    Udo

  • Hallo Udo,
    und was sagt dein Schornie, wo es herkommt? Nimmst du trockenes Holz, heisse Flamme, raucht der Kamin beim Abbrand? Was für nen Kessel mit welchel Einstellungen hast du?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,


    als erstes mein Schornie hat keine Ahnung,der kann nur meckern !


    Ich habe kammergetrocknetes Holz,ca 10% . Mein Ofen ist ein Vigas 25 von Bauj.2003 !
    Der Kamin raucht beim Abbrand,er ist auch im Füllraum immer schwarz.Die Steuerung ist eine VIMAR.sk AK 2005


    Habe ihn bei RS Immopro gekauft.


    Gruss:


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!