verpuffungen im kamin

  • Hallo Winny,


    schlecht


    mfg
    Thomas Pfaffinger



    P.S.:
    Leider kann ich dir dazu rel. wenig mehr sagen, sofern du keine Informationen an uns lieferst. Wenn der Kessel zu heftig brennt kann es sein, das sich Rauchgase im Kamin entzünden. Das sollte aber nicht vorkommen.


    * Welchen Kessel hast Du?
    * Wie ist der Schornstein angeschlossen?
    * Welcher Schornsteinquerschnitt?
    * Wo ist der, wenn vorhandene, Zugbegrenzer installiert?
    * Was heizt du an Holzarten?
    * Wann treten die Verpuffungen auf?
    * Sicher das es im Schornstein ist und nicht im Kessel, aber zum Schornstein durchschlägt?

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • eine kleine geschichte am rande.
    normales heizmaterial ist bei mir buche,esche,erle usw.
    vom nachbar habe ich so innenausbauplattenreste bekommen gepresstes restholz ohne bindemittel.heute habe ich 2 stück davon in den kessel gegeben zur probe.
    am anfang ganz normal,bis die dinger in die vergasung übergegangen sind.
    normales abregeln der AK nicht möglich,gasentwicklung bis zum abwinken,ausblasen der flamme,danach habe ich geglaubt ich räume zur sicherheit den heizraum.meinZBG rührt sich normal nicht,da habe ich aber geglaubt er fliegt davon.
    der kessel und das rauchrohr sind jetzt sicher sauber.
    das nächste mal mit diesen platten nur ganz kleine stücke zum anheizen.
    das hat mir gereicht.
    gruß horst! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Hallo Horst,


    da hast du automatische Schornsteinreinigung aktiviert!


    das geht mir regelmäßig so, wenn ich einen Karton voll Schnitt- und Spaltreste reinwerfe, so 5 - 15cm Stückchen, das gast wie wild und dann wehrt sich der VIGAS.
    Das mag er nicht so, aber ich will das auch schnell weghaben. Egal wo du es lagerst, es steht immer im Weg rum.
    Die Reaktion des HV kenn ich ja, da ist auch die Lambdasonde überfordert.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!