Original Atmosturbos definitiv untauglich !

Es gibt 338 Antworten in diesem Thema, welches 310.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe487.

  • Hallo liebe Heizer,


    eure Beiträge haben mich begeistert. Gerade die Idee mit den Metallplatten und einer einfachen Gewindestange. Leider sind gerade nicht mehr alle Bilder (aus technischen Gründen des Forums) verfügbar.


    Beigefügt meine Skizze für einen verbesserten Turbolator . Ist das eine Idee? Das Gas soll praktisch von links nach rechts durch die Öffnung in der Metallplatte strömen. Ich glaube eine solche Konstruktion ist relativ einfach zu basteln. Aber bringt soetwas die gewünschte Verwirbelung? Wie Ihr schon beschrieben habt, soll das Heizgas ja direkt an der Wärmetauscherwand "anprallen". Über Maße der Öffnung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was sagt Ihr dazu?


    Ich hoffe meine Skizze ist in meinem Post mit dabei (ist mein erster Post hier)


    Viele Grüße


    flari

  • Hallo Heizer,


    Da Dieter_R die Bürsten nicht so gut findet, bin etwas im zweifeln.
    Ich habe mir diese Bürsten gekauft, weil diese eine erkennbare Steigung haben, bin aber jetzt nicht mehr so sicher ob es funktioniert.



    Ich werde es wohl austesten müßen.


    Gruß Monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo Monty.


    Ich kann ehrlich gesagt kein Urteil abgeben, da ich die Teile nicht in die Röhren kriege.


    Grundsätzlich kann es schon funktionieren, da ja von Atmos ebenfalls solche Turbulatoren auf Bürstenbasis angeboten werden, ich glaube als Zubehör für Pelletsöfen. Ich hab die Teile auf alle Fälle in der Ersatzteilliste von Rentsch gesehen.


    Du würdest uns einen Gefallen tun, wenn du die Teile testen könntest.


    Danke dir


    Dieter



  • Hallo Flari,
    jede Idee hat was gutes an sich.
    Mir gefällt an deiner Version das sich die Luft von Kammer zu Kammer bewegt und durch jede Kammer durch muß.Somit wird die Luft gut verwirbelt und zum Tauscherkontakt gezwungen.

    Aber wie es so schön gilt..........Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil.


    Der Nachteil wird sich durch erhebliche Ascheansammlungen in den Kammern bemerkbar machen, da sie seitlich nicht runterrutschen kann.Der Luftstrom wird dadurch immer langsamer und um so mehr bleibt hängen. Damit machen die Kammern sehr bald dicht.


    Es ist dann nahezu eine Aschefalle.


    Kennst du einen "Zyklon" ? Der dient zur Luftreinigung und funktioniert etwas ähnlich.(nur etwas)
    Luft geht durch, und Staub bleibt hängen durch Fliehkraft und Luftumlenkung.


    Wir werden um einen Ringspalt von mindestens 3 mm nicht herumkommen, sonst haben wir das Problem.


    Aber vielleicht fällt dir noch was dazu ein ?

  • Hallo alle zusammen,


    ich werde meine vorhandenen Abgasbremsen ein wenig modifizieren, es sollen kleine Leitbleche angeschweißt werden, so das in jedem Wendel
    ein kleines Blech den Luftstrom zum Wärmetauscherrohr leitet.
    Die Schnecken haben 65/66 mm Außendurchmesser bei 67 mm WTR-Innendurchmesser.



    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen,


    denke mal, alle hier angedachten Lösungen sind besser als die Original- Abgasturbus.


    Was ich mindest genau so wichtig erachte, sind die Wirbler für die beiden Seitenkanäle neben der Brennkammer.
    Habe zwar bereits eine Lösung, welche eine deutliche Verbesserung bringt, (siehe „Kettenwirbler“ im Atmos- Forum), aber das „gelbe vom Ei“ ist das noch nicht. War halt eine schnelle Lösung, welche sehr leicht zu bauen wäre.


    Vor allem das rein- und rausnehmen zu Reinigungszwecken ist nicht optimal und sollte noch verbessert werden.
    Zweiteilig müssen die wohl sein, da sonst der obere Teil der Seitenkanäle nicht richtig angeströmt würde, da die Türoberkante tiefer liegt als der obere Abschluss der Seitenkanäle.


    Die Original- Abgasbremse erscheint mir ohnehin verbesserungswürdig zu sein.
    Stelle mir das momentan so vor:
    Zweiteilig, nicht zu hoch, der obere Wirbler (evtl. T-Stück- Form) wird zuerst eingeschoben, etwas angehoben und dann der untere Wirbler eingeschoben. Dazu müsste der obere Wirbler auf dem unteren „rutschen“ können und durch eine „Zange“ in der Seite fixiert werden.


    Die von Bernhard H. bereits angedachten "Scheibenturbu´s" für die Seitenkanäle erscheinen mir hier ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.
    Die von Woody genannten Nachteile (Asche) hätten wegen der horizontalen Lage hier wenig Auswirkungen


    Denke mal, das mit den Seitenwirblern passt auch zu diesem Thread, die Original- Abgasbremsen vom 30er in den Seitenkanälen sind auch nur ein „Notbehelf“ mit relativ wenig Wirkung...


    Gruß
    Gust

  • Hallo Jörg

    ich werde meine vorhandenen Abgasbremsen ein wenig modifizieren, es sollen kleine Leitbleche angeschweißt werden, so das in jedem Wendel
    ein kleines Blech den Luftstrom zum Wärmetauscherrohr leitet.
    Die Schnecken haben 65/66 mm Außendurchmesser bei 67 mm WTR-Innendurchmesser.


    Warum mischst Du Schnecken mit den originalen Turbulatoren???
    Dann pfeift bei den ATMOS Turbulatoren weit mehr Abgas durch als bei den Schnecken die AGT steigt, der Wirkungsgrad fällt...
    Entweder ALLE oder KEINE Röhren mit Turbolatoren - Eine Mischung ist immer schlecht für den Wirkungsgrad


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das Bild ist schon älter, es sollte nur die Schnecke zeigen die ich verbaut habe, es sind natürlich alle Röhren mit den Schnecken ausgestattet.


    Gruß Jörg

  • Hallo Bernhard,


    so schaut es bei mir im Wärmetauscher aus. Die Schnecken haben einen Kerndurchmesser von 28 mm, außen 66 mm.


    woher kommt der Blaustich in der Asche?


    Gruß Jörg


  • woher kommt der Blaustich in der Asche?


    hallo Jörg


    wie sieht deine Original Keramik aus :?:
    Ist die schon Angefressen :?:
    Ich denke es kommt von einer Angefressenen Keramik von den Bindemitteln die die Tschechen da reinmischen 8)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Die Schnecken haben einen Kerndurchmesser von 28 mm, außen 66 mm.


    Hallo Jörg,


    kann man die "Schnecken" irgendwo bekommen? Waren Sie gleich in diesen Maßen oder hast du sie für DC40GSE angepasst?
    Ich finde sie als Turbolatoren gut und würde sie bei mir auch gerne einbauen.


    Gruß, Alex

    DC 40 GSE (Bj 2011) mit ACD01 und L21, 3200L PF, FriWa, Solar 17,88m²

  • Hallo Manfred,


    danke Dir. Leider sind 66mm Außendurchmesser nicht dabei. Bei der nächsten Reinigung messe ich nach was die Wärmetauscher vom 40GSE haben. Jörg du wirst es wissen?!


    Grüße, Alex

    DC 40 GSE (Bj 2011) mit ACD01 und L21, 3200L PF, FriWa, Solar 17,88m²

  • Außerdem verkaufen die nur 6 Meter Stücke, keine einzelnen.


    Wenn jemand an den 62 mm Interesse hat, würde ich auch 1m nehmen.


    Gruss gesat

  • Hallo Manfred,


    danke Dir. Leider sind 66mm Außendurchmesser nicht dabei. Bei der nächsten Reinigung messe ich nach was die Wärmetauscher vom 40GSE haben. Jörg du wirst es wissen?!


    Grüße, Alex

    Hallo alle zusammen,


    meine Röhren haben ein Durchmesser von 66 mm, die Schnecken hatten original 70 mm Durchmesser und sind 50 cm lang, kosten ca. 25,00 €/Stück
    ich habe Sie dann kplt. angeschweißt und mein Sohn hat Sie dann bei meinem Schwiegervater auf 66 mm abgedreht. Die Steigung muss ich noch mal messen,
    sind Aufnahmegewinde, die Steigung ist dort nicht so groß wie bei normalen Schnecken.
    Keramik muss ich heute Abend mal kontrollieren.


    Gruß Jörg

  • Hallo Manfred,


    zu wenig Unterdruck? Wie messen oder erhöhen?
    Den 4. habe ich geteilt - zwei Kettenglieder -
    Richtig, kaum spiel, bei mir 67 mm innen.
    Kommt evtl. die blaue Farbe durch das Eichenholz?!


    Gruß Jörg

  • Außerdem verkaufen die nur 6 Meter Stücke, keine einzelnen.


    Wenn jemand an den 62 mm Interesse hat, würde ich auch 1m nehmen.


    Da ich keine Möglichkeit habe die Schnecken passend abzudrehen, habe ich prinzipiell auch Interesse an den 62mm!
    Das sind dann 2,5mm Luftspalt und muss doch so in Ordnung sein?!


    gesat: Wieso nur 1m?

    DC 40 GSE (Bj 2011) mit ACD01 und L21, 3200L PF, FriWa, Solar 17,88m²

  • Hallo Manfred,


    so habe ich das mit dem 8. gelöst.


    so sieht meine Düse aus, noch nicht so ausgefranst.


    jetzt muß ich nur noch ordentliche Abgasbremsen für die Seite haben


    so sieht meine Prallplatte aus


    Abgastemperatur 150°, Rest O2 3%, Brennkammertemperatur ca. 1000°
    Die Schnecken haben eine Steigung von 50 mm.


    Gruß Jörg

  • Jörg,


    danke für die Fotos, gute idee mit dein Gelenkschnecke.


    Ich denke bischen mehr spiel wäre gut. Die kesselwandung setz sich


    durch zu geringe Strömung mit Asche zu.


    Ich werde meine nach Heizzeit die Orginal


    wirbulatoren wie o. beschrieben mit zusatzlamellen aufrüsten.


    Beim vorletzten Foto links im Kugelraum was ist das ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!