Original Atmosturbos definitiv untauglich !

Es gibt 338 Antworten in diesem Thema, welches 307.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe487.

  • Hallo Manfred,

    Ich denke bischen mehr spiel wäre gut. Die kesselwandung setz sich

    durch zu geringe Strömung mit Asche zu.

    habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt, durch den geringen Abstand kann ich evtl. eine Reinigung der Röhren durch auf und ab Bewegung schaffen, mit Hebel von außen.
    Mein Bruder hat einen Fröhling, der hat auch einen Hebel an der Seite zum reinigen, werde ich mir mal genauer anschauen und dann berichten.

    Beim vorletzten Foto links im Kugelraum was ist das ?

    Was meinst Du? Dort sind doch normal die seitlichen Abgasbremsen, die bei mir leider nicht mit dabei waren.


    Gruß Jörg

  • .........
    habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt, durch den geringen Abstand kann ich evtl. eine Reinigung der Röhren durch auf und ab Bewegung schaffen, mit Hebel von außen.
    Mein Bruder hat einen Fröhling, der hat auch einen Hebel an der Seite zum reinigen, werde ich mir mal genauer anschauen und dann berichten.


    Gruß Jörg



    was haltet ihr von einem antrieb per nockenwelle, meinetwegen 1x pro stunde eine kurze oder mehrere kurze drehbewegungen die die abgasbremsen anheben und wieder fallen lassen
    hier mal erste gedanken dazu


    grüße
    uwe

    Atmos DC30 GSE, Lambdacheck, 4000L KARYON (druckloser Speicher mit 150mm Dämmung), 2WT insg. 9m² für Heizung und 1WT 5,4m² für WW, Buderus G115U, Logamatic 4321, 3 Wärmemengenzähler a 3,5m³, SPS Siemens S7, Kesselvorwärmung, Drehzahlregelung für Lüfter, RLA mit Mischer

  • Dieser Hebel müßte aber so weit reichen, das er den Wirbel von einer Phase zur nächst tieferen überbrückt. Es darf keine ungeputzte Fläche übrig bleiben.
    Ich habe mal einen Schnittkessel ich denke aus Oesterreich gesehen, der hatte auch einen Hebel außen. Da hat man den Hebel hoch gezogen und innen eine dünne Spirale durch die Hebel Übersetzung mind. 20 cm hoch und dann fiel sie in der Röhre runter und so wurde mir gesagt weil sie auch so dünn im Material war federte sie noch rauf und runter und würde alles sauber putzen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • da hast du natürlich völlig recht jürgen, die hebellänge und der sich daraus ergebende weg müssen im einklang mit der steigung der spirale sein


    grüße
    uwe

    Atmos DC30 GSE, Lambdacheck, 4000L KARYON (druckloser Speicher mit 150mm Dämmung), 2WT insg. 9m² für Heizung und 1WT 5,4m² für WW, Buderus G115U, Logamatic 4321, 3 Wärmemengenzähler a 3,5m³, SPS Siemens S7, Kesselvorwärmung, Drehzahlregelung für Lüfter, RLA mit Mischer

  • der Weg wäre ja wenn man die Förderschnecken nimmt nur 5-6 cm. was ja sozusagen nicht viel ist...

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

  • Hallo Uwe,


    Interessante Idee!
    Jetzt müsste man noch das Problem mit der Durchführung des Antriebes lösen.
    Evtl. wäre es eine Möglichkeit, mittels Bowdenzug den Antrieb mit der Nockenwelle nach außen zu verlagern, dann könnte das notwendige Löchlein durch den Kessel recht klein ausfallen.


    Hallo Jürgen,
    ebenfalls interessante Lösung mit der geschlitzten Schraube. „Dank“ der zusätzlichen Belastung durch meine Wirbler obendrauf sind meine auch schon ziemlich verbogen.
    Werde ich wohl auch so machen, das hält dann hoffentlich so lange, bis wir hier im Forum die Bremsen und die Wirbler in einer „endgültigen“ verbesserten Ausführung entwickelt haben....
    Ohne diese Schraube werden die Bremsen bei mir wohl auch bald brechen.


    Gruß Gust

  • Hallo Uwe,


    Interessante Idee!
    Jetzt müsste man noch das Problem mit der Durchführung des Antriebes lösen.
    Evtl. wäre es eine Möglichkeit, mittels Bowdenzug den Antrieb mit der Nockenwelle nach außen zu verlagern, dann könnte das notwendige Löchlein durch den Kessel recht klein ausfallen.


    rechts und linsks eine buchse in den kessel geschraubt, die welle mit seegeringen oder splinten gegen axiale verschiebung gesichert und die abdichtung mittels 0-ring, siehe kurze skizze



    grüße
    uwe

    Atmos DC30 GSE, Lambdacheck, 4000L KARYON (druckloser Speicher mit 150mm Dämmung), 2WT insg. 9m² für Heizung und 1WT 5,4m² für WW, Buderus G115U, Logamatic 4321, 3 Wärmemengenzähler a 3,5m³, SPS Siemens S7, Kesselvorwärmung, Drehzahlregelung für Lüfter, RLA mit Mischer

    Einmal editiert, zuletzt von uz_ohio ()

  • Hallo Uwe,


    beim GSE 30 mit 4 Abgasbremsen mag das so gehen, beim GSE 40 mit 8 muss ich mir was anderes überlegen.
    Morgen werde ich mir bei einem Fröhling mal die Reinigung des Abgastauschers anschauen, hat seitlich einen Hebel.


    Gruß Jörg


  • hallo manfred,


    ich würde auch keinen vibrator verwenden sondern einen kleinen motor, der eine umdrehung oder 2 macht und dann wieder für eine stunde oder länger pause hat, man könnte z.b. einen schweibenwischermotor vom autofriedhof holen, das getriebe ab und dann läuft das ding mit 12v


    man könnte auch einen belimo nehmen und mach den nocken beweglich, so das er sich beim rücklauf wegdrückt .....


    grüße
    uwe

    Atmos DC30 GSE, Lambdacheck, 4000L KARYON (druckloser Speicher mit 150mm Dämmung), 2WT insg. 9m² für Heizung und 1WT 5,4m² für WW, Buderus G115U, Logamatic 4321, 3 Wärmemengenzähler a 3,5m³, SPS Siemens S7, Kesselvorwärmung, Drehzahlregelung für Lüfter, RLA mit Mischer

  • Hallo Uwe,


    beim GSE 30 mit 4 Abgasbremsen mag das so gehen, beim GSE 40 mit 8 muss ich mir was anderes überlegen.
    Morgen werde ich mir bei einem Fröhling mal die Reinigung des Abgastauschers anschauen, hat seitlich einen Hebel.


    Gruß Jörg


    hallo jörg,


    da habe ich auch schon dran gedacht, 2 wellen wäre etwas zu viel des guten, aber eine in der mitte und die nocken beweglich, so das man bei der rechstdrehung die eine seite anhebt und bei der linksdrehung die andere, da könnte man evtl. sogar das getriebe vom scheibenwischermotor sinnvol einsetzen, das ist nur so spontan ein gedanke ohne fundierte planung


    grüße
    uwe

    Atmos DC30 GSE, Lambdacheck, 4000L KARYON (druckloser Speicher mit 150mm Dämmung), 2WT insg. 9m² für Heizung und 1WT 5,4m² für WW, Buderus G115U, Logamatic 4321, 3 Wärmemengenzähler a 3,5m³, SPS Siemens S7, Kesselvorwärmung, Drehzahlregelung für Lüfter, RLA mit Mischer

  • Hallo Uwe,


    muß ja auch nicht automatisch sein, ein Hebel würde ja schon reichen, vor jedem Start betätigen und gut.


    Gruß Jörg

  • Ich nehme bezug auf die Zeichnung von Uwe.
    Nockenwelle dreht nach oben ich sage mal Spirale wird angehoben bis zum Kipppunkt Spirale fällt runter mit dem Nocken. Wenn ich die Welle zurück drehen will stößt oder drückt die Spirale nach unten weil sie am Spiralhebel anstößt, oder? Ich muß dann die Welle weiter drehen bis sie wieder unter dem Spiralhebel greifen kann. Sehe ich das richtig. Dann könnte ein Scheibenwischermotor richtig sein mit einem elektronischem Schaltrythmus alle x Minuten drehen.
    Wenn man in einer Röhrenreihe unter jeder Spirale eine Feder anbringt die nach oben drückt dann ginge folgendes: Bei Euren acht Röhren die Welle mittig zwischen den Röhren anbringen. Die eine Seite wird angehoben und fällt dann runter, die andere Röhren Seite wird runter gedrückt und nach dem auslösen von der Feder wieder nach oben gedrückt.


    Bei einem Seilzug ist wohl die Abgastemp zu beachten oder einmal zu testen ob die feinen Stahlsehnen es durchhalten!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo jürgen,


    mit federn geht das sicher auch, hier mal eine lösung mit beweglichen nocken



    grüße
    uwe

    Atmos DC30 GSE, Lambdacheck, 4000L KARYON (druckloser Speicher mit 150mm Dämmung), 2WT insg. 9m² für Heizung und 1WT 5,4m² für WW, Buderus G115U, Logamatic 4321, 3 Wärmemengenzähler a 3,5m³, SPS Siemens S7, Kesselvorwärmung, Drehzahlregelung für Lüfter, RLA mit Mischer

  • Hallo,


    wie auf diesem Bild zu sehen, ist es nicht nur wichtig die Abgase in der Brennkammer nach oben zu leiten, sondern auch zur Seite, so das eine optimale Wärmeübertragung stattfinden kann.


    Bei mir sieht das alles viel kleiner aus, habe auch Probleme mit der Bürsten bis nach unten zu kommen.



    Gruß Jörg

  • Ja das mit der Flachbürste ist ein Problem. Ich versuche sie bewußt ganz nach unten beim vorziehen runter zu drücken. Wenn ich dann mit einer Lampe kontrolliere dann sehe ich das sie doch nicht bis runter.....
    Man müßte mal versuchen die Flachbürste einseitig etwas ein zu kürzen, aber wie....... am Schleifbock - Flex ...?


    Unsere original Rauchgasbremsen sind wenn man das Bild richtig betrachtet eine vollkommene Fehl konstruktion. Sie müßten noch höher sein und oben "irgendwie" diese Zacken noch breiter sein.


    Auf deutsch gesagt den Kessel mit all seinen Rauch Kanälen und Rauchgasbremsen Turbulatoren in einem Windkanal testen. Da wird mittels gefärbter Luft alles getestet. Liest und hört sich gut an wäre aber für all unsere Kessel Typen die ideale Sache um alles ab zu klären was wir hier in mühseliger Kleinarbeit uns erproben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo alle zusammen,


    so sieht es im Fröhling aus (20KW)

    Brennraum


    Werde versuchen das so ähnlich zu bauen mit einem Kipphebel, so können beide Seiten gereinigt werden.


    Gruß Jörg

  • Jörg,
    das sieht doch aus als würd dort nur Federn drin hängen, wo die Abgase in der Mitte voll durch gesaugt werden, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jörg,
    das sieht doch aus als würd dort nur Federn drin hängen, wo die Abgase in der Mitte voll durch gesaugt werden, oder?


    hallo jürgen,


    hier kann man am ende des videos die abgasbremsen genau sehen, die schaben zwar sicher ordentlich den dreck ab, aber ob die auch für verwirbelungen sorgen??? ?( ?(


    grüße
    uwe

    Atmos DC30 GSE, Lambdacheck, 4000L KARYON (druckloser Speicher mit 150mm Dämmung), 2WT insg. 9m² für Heizung und 1WT 5,4m² für WW, Buderus G115U, Logamatic 4321, 3 Wärmemengenzähler a 3,5m³, SPS Siemens S7, Kesselvorwärmung, Drehzahlregelung für Lüfter, RLA mit Mischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!