Stihl Akku Brennholzsäge

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 28.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bart9995P.

  • Moin




    Vor 38 Jahren 1973 haben wir Bretter gebraucht für Dachschalung und Dielung. Da hat uns der Förster mit einer Kratze die Bäume angeritzt. Dann 2 Mann eine lange Schrotsäge jeder noch einen Sack zum drauf knien und dann haben wir tagelang gesägt. Mit einem Beil entastet. Ein Pferdbesitzer hat uns die Baumstämme volle Länge aus dem Wald an die Strasse gezogen (Kette um den Stamm und los ging es) Er hat uns dann auch die Stämme in die Sägerei mit Gattersäge gefahren noch mit Wasserkraft angetrieben. Danach kamen die 3 m langen Bretter zu einem Tischler in die Trockenkammer. Bei einem anderen Tischler haben wir dann mit geholfen die Bretter zu bearbeiten hobeln und auf Breite zu sägen und zu spunden.
    Wie die Zeit vergeht und sich alles schneller und noch besser entwickelt hat. Wer würde dies heute noch so machen. Wir haben einen Bekannten den wir regelmäßig auf Messen wieder treffen. Er ist Zimmermann und bearbeitet und restauriert alte Fachwerkhäuser und hält auch an Fachschulen Vorlesungen. Zur Messe behaut er nur mit Beilen der verschiedensten Arten einen Baumstamm zu einem Balken. Er bohrt auch mitunter aus einem Stamm eine Wasserleitung mit Muffen für den nächsten Stamm. Er selber hat eine Kutsche die Räder selber gemacht.Und uns geht es heute nicht schnell genug und zu laut wenn wir mit der Kettensäge arbeiten.


    Und was hat das jetzt mit der Akkukettensäge zu tun :waswowie:




    Torsten

    So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig.

  • Moin, ich nochmal


    Ich sehe noch ein anderes Problem-->man kann nicht Akku mit Elektro/Benzinmaschinen vergleichen bzw. die Nutzungszeiten.


    Ich habe berufsmäßig seit ca. 7 Jahren einen Akkubohrhammer von Würth(ich arbeite teilweise in sensiblen Bereichen(Tiere) und kann nicht immer eine Kabeltrommel benutzten) und finde das Teil total geil :thumbup: .


    Ich habe in der Zeit aber auch schon der dritten Maschine das Genick umgedreht-->aber nicht wegen der Akkus(noch NiCd), sondern mechanisch :schaem:


    Da wurde aus Bequemlichkeit auch schon einmal ein 30er Durchbruchsbohrer eingespannt-->mag sie nicht auf Dauer(Rutschkupplung gibt den Geist auf) :oops:


    Diese Gefahr sehe ich bei der Säge auch-->was ich damit sagen will-->Die Akkusäge wird missbraucht und ist dafür nicht ausgelegt :dagegen2:


    Denn eine Akkusäge kann/hat nie soviel Bums wie eine Benzin-/Elektrosäge :meinung:




    Gruß Torsten

    So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig.

  • Hallo Torsten, genau das wird das Problem sein. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren Geräte, die mit Akkus ähnlich arbeiten wie herkömmliche.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Guten Morgen,


    habe heute in der Früh mal einen 24Volt Gleichstrommotor mit 2200 Watt auf die Waage gelegt, das kleine Schmuckstück wiegt stolze 15kg...
    Was auch ein wenig vergessen wird, bei diesem Motor z.B. fließen 92 Ampere, bei 36Volt wären es immer noch 61Ampere alles bei Volllast, da könnt ihr euch die Kabelquerschnitte vorstellen und dann das ganze an einer Kettensäge, die Akkutechnik wird nie eine herkömmliche Elektro/Benzinsäge ersetzen können.
    Alle Akkusägen haben spezielle Dünne Ketten, um eben weniger Reibung zu erzeugen, hat mit Sicherheit auch Nachteile?



    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Dann braucht es anderes Leitungsmaterial. Es lebe die Physik... :kettensaege:

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Stihl gibt ja scheinbar selbst an, dass Bäume bis 20cm Durchmesser
    dauerhaft bearbeitet werden können.


    So dünne Bäume sind bei unseren Poltern eher selten.


    Gruß Manuel

    Atmos DC 40 GSE, BJ 02/2009, 3x1000l Puffer, Lambdacheck, Lufttrennung nach Kaffenberger

  • Hallo u. erst mal "Entschuldigung",aber ich habe mir die MSA 200 gekauft :whistling:


    Erster Eindruck: Sehr gut.Mit ca. 1/3 der Kapazität von 2Stück 180er Akkus 3RM mit Durchmessern bis ca. 20cm auf 1m Länge gesägt.
    Säge ist sehr leicht,da der Akku sich im Gürtel befindet.Läuft auf Knopfdruck,keine Abgase u. hat keinerlei Probleme mit zu wenig Power.
    Die Kette ist nie stehen geblieben,auch wenn es mal klemmte.
    Da ich über 100m Hecken (3m hoch) zu schneiden habe,ist der Akku-Heckenschneider auch ideal.
    Ok,das Ganze ist nicht ganz billig,aber schon sehr rückenschonend durch das geringe Gewicht u.,was noch angenehmer ist,keine Abgase.Und natürlich auf Knopfdruck An u. Aus ist super.
    Bei 2-Taktern geht halt schon eine ganze Menge hinten heraus (Spülreste),was doch mehr oder weniger ständig eingeatmet wird.
    Auch bei Sonderkraftstoff gibt es dubiose Stoffe in den Abgasen,die bei Benutzern im Blut nachweisbar sind.
    Jetzt werde ich die Akkus immer gut behandeln,bei 10-20°C lagern u. nur 80% laden.Dann denke ich,dass sie mindestens 5 Jahre halten.Vielleicht muss ich dann mal wieder einen kaufen,aber bis dahin sind sie bestimmt auch billiger.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Rolf,


    Glückwunsch zum kauf und bin ich erstaunt, hast dir doch eine gekauft! :) Es wäre ganz gut wenn du von Zeit zu Zeit mal paar Erfahrungsberichte hier mitteilen würdest, denn so könnten sich andere die selbiges vorhaben vielleicht leichter entscheiden auch wenn eventuell die Säge (eher der Akku) schnell schlapp machen. Was mich sehr interessiert ist eigentlich die Kette, die soll ja recht dünn sein!? (wie oft musst du schärfen und wie lange/oft geht sie zum schärfen bevor die Zähne alle sind) :neugier:


    Ne Menge [lexicon]Holz[/lexicon] für ne Säge, aber jeder wie er kann und möchte!


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo Frank,
    ja, ich werde berichten, ob es weiter gut läuft mit der Säge.Die Kette ist viel schmäler.Dadurch auch viel weniger Ölverbrauch.Die passende Rundfeile habe ich mir bestellt.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo,


    schön, mal einer der gegen die allgemeine Meinung handelt, gefällt mir.


    Ja berichte mal ab und zu, ist bestimmt für einige interessant.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ich kenne einen Holzkünstler der mit seinen Kettensägen alles mögliche aus [lexicon]Holz[/lexicon] "hervor zaubert". Er hat nur Stiehl Kettensägen.
    Er ist auch auf vielen Messen usw vetreten. Wegen dem Lärm arbeitet er dort mit Elektro Sägen der verschiedenen Blattlängen. Aber da sie nur eine Geschwindigkeit verfügen und das Gebläse die Späne sonst wo hin bläst suchte nach einer Lösung. Auf dem Weg zu einer Sitzung mußte ich an einem Baumhaus vorbei welches im Entstehen ist. Ich hörte eine Maschine mit veränderlicher Lautstärke. Es war unser Künstler und er zeigte mir freudestrahlend seine Errungenschaft eine Stiehl Akku Kettensäge ich schätze das Blatt 20 - 30 cm. Er hat sie schon paar Wochen und arbeitet damit um sich damit ein zu arbeiten. Der Vorteil veränderliche Geschwindigkeit trozdem genug Power und die Späne fliegen nicht mehr rum. Er benutzt sie wie gesagt um zu testen und arbeitet bis auf Ruhe Pausen/ übertagen von Maßen auf das [lexicon]Holz[/lexicon] usw. den ganzen Tag damit. Ein Batterie Füllung reicht für einen Tag. Er meinte sie war ganz schön teuer aber ich brauche sie für meinen Beruf. Wenn die Zuschauer auf Messen dicht heran kommen sie ist wesentlich leiser als die anderen.
    Ich fragte dann Brennholz sägen = dazu absolut nicht geeignet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich fragte dann Brennholz sägen = dazu absolut nicht geeignet.


    Hallo Jürgen,


    wenn die Akku-Säge meine Erwartungen nicht erfüllen würde bzw. nicht erfüllt hätte,würde ich es zugeben u. hier mitteilen.Aber das Gegenteil ist bisher der Fall.
    Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich damit 18RM Brennholz gemacht-die Hälfte von dem,was ich noch machen will- ohne einen Tropfen Sprit zu brauchen.Im Wald habe ich das 2,5-3m lange Polterholz auf 100 bzw. 50cm mit der Akkusäge geschnitten u. zuhause dann mit der E.-Kettensäge auf dem Bock (4-6 Meterstämme übereinander) auf 50cm Atmosfutter-Länge gebracht u. anschließend gespalten.
    Es sind auch Stämme (Kiefer Fichte,Douglasie) mit ca 30cm Durchmesser dabei.Das ist für die Akku-Säge kein Problem.Da geht sie durch ohne langsamer zu werden.Wenn es mal klemmt,läuft sie trotzdem volle Power weiter.Eher fängt es dann am Schwert an zu rauchen.
    Der Holzkünstler hat wahrscheinlich die MSA 160,die nicht so leistungsstark ist wie die MSA 200 mit dem 35er Schwert,die ich habe.Mit 2 Akkus AP180 kann ich 70 Minuten im Wald sägen.Damit bekomme ich 3RM [lexicon]Holz[/lexicon] in den Anhänger.Mehr will ich gar nicht.Früher war ich den ganzen Tag im Wald,habe entastet u. auf Länge geschnitten.Das geht natürlich nicht mit der MSA 200 u. 2 Akkus.Mit Rücksicht auf meinen Rücken möchte ich das eigentlich auch nicht mehr machen.3,3kg Gewicht,wenn man den Akku am Gürtel trägt,merkt man überhaupt nicht im Vergleich zur Dolmar 5000,die 5,1kg ohne Kette u. Sprit wiegt.
    Jeden von den 2 Akkus habe ich jetzt 12 mal geladen,weil ich noch Heckenschere u. Freischneider benutze.Eine einigermaßen konstante Akku-Leistung auf einige Jahre hin,möglichst mindestens 5 Jahre,ist natürlich noch mit einem Fragezeichen belegt.Obwohl die Zusagen von Stihl,wenn auch nicht ganz eindeutig,in diese Richtung gehen.Sie können da auch keine allgemein gültigen Aussagen machen,weil Jeder die Akkus anders behandelt.Wenn die Dinger in der Sonne liegen oder voll u. zu warm gelagert werden ist das natürlich nicht gut.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Das klingt gut, aber der Preis ist wohl auch noch ganz gut.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas,


    man muss solche Investitionen von 2 Seiten betrachten.Auf der einen Seite kostet die Akku-Säge mehr Geld wie eine Spritmaschine.Auf der anderen Seite könnte man eventuell auch durch gesundheitsschonendere Geräte länger in der Lage sein,das Brennholz aufzuarbeiten.
    Ansonsten bliebe nur wieder mit Öl heizen oder Holzbriketts kaufen,was sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt.Hab keinen Stapler für eine komplette LKW-Ladung u. müsste die Briketts genauso mit dem Schubkarren einlagern.Außerdem ist die Preisdifferenz zum Öl nicht sehr groß.Ich weiß auch nicht,was in den Briketts wirklich drin ist,zumal das fast alles aus dem Osten kommt.
    Also am meisten Geld spart man mit dem Selbstaufarbeiten von Brennholz u. um so länger man das kann-man wird ja leider nicht jünger-,um so mehr Geld spart man.Pro 1000Ltr. Heizöl spare ich mindestens 800€,wenn ich mit [lexicon]Holz[/lexicon] heize bei Selbstaufarbeitung.Da ist die Akku-Säge schnell verdient.
    Holzscheite kaufen,macht keinen Sinn.Da kann man gleich mit Öl weiterheizen.Richtig teuer wird es also erst,wenn man das Brennholz nicht mehr selbst machen kann oder will.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Das ist mir klar, dass das was kostet. Am teuersten sind wahrscheinlich die Akkus. In ein paar Jahren werden die vielleicht auch günstiger sein und eventuell tut sich ja auch was in der Technik, sprich Kapazität. Denn Akkugeräte könnten ja tatsächlich Alternativen zu Verbrennungsgeräten werden.
    Meine paar qm [lexicon]Holz[/lexicon] machen schneiden wir im Wald immer zu 50 cm-Stücken, das größere wird mit dem Spalthammer direkt gespalten, das dünnere nicht. Nach dem Ablagern auf dem Grundstück schneide ich alles mit der Elektrokettensäge klein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Einfach mal einen Blick auf die Drehzahl des Motors besser noch Kettengeschwindigkeit werfen. Da sieht man sehr schnell wie lange wohl ein Schnitt dauern wird. Ich bleibe bei meinem Waldmoped. Da ich meist zu Haus säge dachte ich auch schon mal an eine Elektrische habe es aber nach einem Test mit einer Elektrischen wieder verworfen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    die Akkusäge ist schneller wie eine Benzinsäge.Das wurde getestet u. stimmt auch,was meine Erfahrung angeht.
    Mit 2 Stück 180er Akkus schneide ich bis zu 3RM in Meter u. 50cm Stücke.
    Dabei ist das Gerät leichter u. angenehmer zu bedienen,schnell an u. aus,kein Abgas.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Also bei dieser Akkugeschichte bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen.
    Mag sein das Stihl echt gut ist und sicher auch gute Ideen hat, aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass diese Säge genug Bums hat.


    Warum aber testest du es nicht selbst? Sicher lassen die dich im Fachmarkt oder bei Messen auch ran und du kannst dich selbst überzeugen?

  • Letzten Samstag war mein Kumpel mit seiner neuen Stihl- Akkusäge mit mir im Wald beim durchforsten vom Jungholz. Während ich von den Husqvarna- Abgasen mit dem teuren Sprit („Aspen2“) im dichten Jungholz über beginnendes Kopfweh klagte, hat er nur mitleidig gelächelt..
    Der Akku hielt ungefähr so lange wie die Tankfüllung der Husqvarna bei ähnlicher Arbeitsleistung.
    Schneller als ich war er auch. Ob das allerdings nur an der Säge gelegen hat, kann ich so nicht sagen. Kumpel ist Profi (GaLaBau) und ich Bürositzer...
    Würde mir schon gefallen so ein Teil...


    Gruß Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!