Wolf Holzvergaser BVG Serie

  • Hallo


    Kennt jemand,oder hat jemand einen Wolf Holzvergaser der BVG Serie.Gibt es Vorteile oder Nachteile.


    Mir ist besonders bei der 30KW Version die 53 Scheitholzlänge aufgefallen,wo viele andere Vergsaser nur 33cm haben,und er sieht robust aus .


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Sieh Dir doch einmal den BVG Kessel genau an und dann gehe einmal zum Hersteller:
    http://www.atmos.cz und dort links unter die Rubrik Holzvergaser BAFA. Er wird dort als GSE 30 geführt genau den Kessel den ich seit 2005 beitze. Seit diesem Jahr hat die Fa Wolf einen Vertrag mit Atmos. Es kann sein weil Du ihn von Wolf kaufst das er eine andere Farbe hat.
    Dieser Kessel hat sec +prim Luft geregelt. usw usw.
    Da kann ich Dir gratulieren.
    Im A t F haben wir auch versucht für solche Kessel zu animieren.
    Erstens 55 cm Holz d.h. weniger sägen/läßt sich besser stapeln.
    Dieser Kessel bedarf zwar ein wenig mehr Einfühlungs Bedarf des Heizers. Um ihn optimal d.h. umweltfreundlich den Normen entsprechend zu heizen und auch öekonomisch d.h. Heizungsmaterial zu sparen möchte man sich mit diesen beiden Luftstangen ein wenig befassen.
    Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen. Es hat bis jetzt jeder begriffen wenn er gewillt ist.
    Man kann natürlich dem ein wenig nachhelfen wenn man ein wenig mit technischen Hilfsmitteln nachhilft. Ich habe es getan und mir eine Lambdageführte Reglung zugelegt. Damit wird die sec Luftzufuhr automatisch geregelt. Ergebnis weniger Holzverbrauch und auch bessere Umweltwerte.
    MfG Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Wie hast du das gemacht mit der Umrüstung auf Lamda?
    Ist laut Wolf nicht möglich und zusätzlich verfällt die Betriebserlaubnis.Also keine Ansprüche bei Brand o.Ä.an die Versicherung.


    MfG Klaus

  • Wenn man es genau nimmt verlischt bei jedem Eingriff die Betriebserlaubnis. Nun ist unser Kessel ja kein Strassenfahrzeug wo man dann auch bei einem unverschuldeten Unfall zu Rechenschaft gezogen wird.
    Ich müßte schon einige Male die Betriebserlaubnis weg haben seit 2005 heize ich meinen GSE 30.
    Ich habe mir eine Abgasreglung eingebaut. Mit einem Belimo SR (stetig regelnd) den ich ich mit dem original Belimo an der luftzufuhr ausgetauscht habe wird die Abgastemp auf eingestellte 190° + - 0,8° gehalten. Gebaut habe ich meine sec. Zusatzluft Regelung für die Lambdareglung. Sie liegt im Moment noch auf dem Kessel zum testen diese Klappe. Die untere sec. Luftstange wird heraus getrennt mittels Flex. Der innere Zugang zum sec. Luftkanal wird abgedichtet und ein Großes Ventil außen aufgeschraubt auf dem Kessel. Dieses Ventil wird auch mit einem Belimo SR vom Lambda Regelgerät gesteuert und hält mir somit mein rest O auf ca 5-6 %. Alles nach zu lesen ganz ausführlich beschrieben im At F von Wodstooker sowie auf der Homepage vom Hersteller selber http:// http://www.lambdacheck.de/content/content/einbaubeispiele2.html . Es gibt viele andere Einbaubeispiele ich habe sein Prinzip nachgebaut.
    Ferner haben wir unseren Wärmetauscher am Atmos der nicht isoliert und seine ganze Hitze negativ abstrahlt angefangen zu isolieren. Dies sind alles Dinge die eben von Atmos CZ nicht für notwendig gehalten werden. Auskunft lautete wir verkaufen seit zig Jahren jeden Tag ohne Änderung soviel Kessel und warum sollen wir etwas verändern. Das würde sonst wieder den Preis anheben


    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!