Sinnvolle Kombination aus Holzheizung und Wärmepumpe/Solar für den Sommer

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 25.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timex.

  • Aber: Das Poblem was ich sehe ist nicht die Anschaffung, sondern die Monatge. Die Leitungen zwichen Inneneinheit und Ausseneinheit müssen evakuiert werden das können wir Hobb Heizungsbauer nicht dafür fehlt a Fachkentnis und B die Ausrüstung!


    Ich meine Reitzen tut das ohneende besonders da ich ja Elektrich wie Hydraulisch alles noch parat habe von der Solaranlage, hab damals nur Leitungen abgepitscht und Deckel druff gepresst.


    Also der Anschluss von der Anlage ans Puffersstem geht ohne Mühe in 1er Stunde...


    Sparsamer als mit Holzbriketts das WW machen müste es schon deswegen sein da nicht 1000L Pufferverlust ensteht die WPkönnte bei mir nur laufen wenn auch BW benötigt wird...


    Man müste einen Kältemitteltechniker kennen aber die sind rar...

  • Kältetechniker sind rar? ^^


    Ich hab da jetzt nicht alles gelesen, aber:


    Wenn du dir eine LW WP anschaffst dann hat die fixfertig einen Wasseranschluss wo warmes/kaltes Wasser rauskommt.


    Evakuieren müsste man eine Splitanlage, diese fällt aber schon wegen des Höhenunterschiedes aus, ich geh jetzt von Dach bis Keller aus.


    Ich würde in dem Fall und wenn ich eine WP verwenden müsste eine Brauchwassermaschine kaufen die am Boiler sitzt.


    Problebe welche auftreten werden:


    • Heizbetrieb bei 37° ist mit sehr großem Verschleiß behaftet. (max Lebensdauer eines Rollkolbenverdichters 5Jahre, ein Scroll hält bestenfalls 8 Jahre)
    • Ber der Brauchwassererwärmung wird der Arbeitspunkt stark nach oben verlagert um hohe Tremperaturen zu erreichen, dies geht auf den Wirkungsgrad. ein COP von 2 ist oft die Regel
    • Eine 500Wp PV Anlage erzeugt wenn man günstig kauft (500€) 10000 kWh in 20Jahren dann muss nachgekauft werden, wobei der Inverter meist nach 5Jahre die Krätsche macht.
    • Eine 500Wel BrauchwasserWP kostet 1000€ und hält 8Jahre und kostet somit 125€ pro Jahr.
    • Das eine PV on Grid Anlage zu 80% Strom liefert der von der WP nicht nutzbar ist müsste mit Batterien gepuffert werden da sollten dann LiFe her weil sie 20Jahre überleben kosten aber locker mal 2000€ also 1000€ in 10Jahren.
    • Unterm Strich kostet also das System alle 10 Jahre ca. 2500€ und erzeugt 20000kWh Wärme. Das sind dann 0,125€ / kWh Wärme. (Preise zu gunsten der WP gerechnet)


    Ist also billiger als mit Strom direkt. Jedoch 1to Pellets kosten z.B. 250€ und liefern 5000kWh was im Sommer ca. 2500kWh Warmwasser bedeuten. Das sind also 0,1€ / kWh. (Preise zu gunsten der WP gerechnet)


    Eine Solaranlage kostet mit Flachkollektoren 1000€ und hält 30Jahre. Die Wärme kosten hier 0,02€ / kWh. (Preise zu gunsten der WP gerechnet)


    Jetzt dürft ihr raten was ein Kältetechniker verwendet:


    • LW WP zum heizen bis +10° (Brauchwasser fällt hier bei der Heissgasverwertung (150°) ab) dient aber eher zum kühlen im Sommer.
    • Pelletskessel unter +10° Aussentemp
    • Flächenkollektoren für Heizung und Brauchwasser (60m²) wenn Sonne scheint.
    • 700W PV Anlage onGrid


    Im Sommer:


    • LW WP zur klimatisierung
    • Kollektoren für Brauchwasser und Pool



    Ich habe Jahrelang WP Systeme entwickelt und getestet: Anlagen Mit Kolbenverdichter hatten eine Lebensdauer von 15Jahren und amortisierten sich, Scrollverdichter sterben schon bei 8 Jahren und das schlimmste ist das meist das Kältemittel bis dahin verboten wurde und die WP somit nichtmehr repariert werden darf und ein neue her muss.

  • Hallo rcscomp,


    da haben wir ja den richtigen Experten für LWP hier!
    So wie du das schreibst, scheint dann die ganze Geschichte im Sommer bei hohen Außentemperaturen eher der volle Mist zu sein und nach paar Jahren macht das Teil die Krätche und man muss neu kaufen. Also doch besser Kollektor aufs Dach und 30 Jahre Wasser machen und wenn keine Sonne dann eben mit Strom etwas nachheizen.
    Wie bringst du die Kälte ins Haus, hast du eine Wandheizung oder ein Luftsystem bei dir installiert?


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Also ich hab in zwischen auch rausgefunden das es sich bald alles nicht wirklich rechnet.


    Meine 1200w/p anlage wurde ja ausführlich im PV Forum beschrieben. Und die 1.1000KWH wurden die Tage geknackt!


    Gesammt kosten waren damals im Jahr 2011/2012 rund 1200€


    Die Sache mit der Wp ist au insofern doff da man eben einen Kältemittelmann braucht und hinzu kommt das ich keinen Platz für einen weiteren Speicher habe!


    Also werd ich wohl ehe das Projekt :Atmos Pellet ohne Pelletbrenner weiter verfolgen!


    Die Problematik mit dem Brennholz ist jetzt noch schlimmer!


    Also 1 Rm liegt jetzt schon bei 75€-95€!!!!


    Für den Preis fährt man dann besser mit HBKs.


    Solar wie beschrieben bin ich davon! Zuviele Pobleme wie Frost ect PP


    Das war eher was wie eine Nachtspeicherheizung.


    Am günstigsten ist es wohl günstig HBK oder BKB auf Vorrat einzukaufen.


    Und 1x die Woche 15-20KG zu verheizen. Hat noch den Positiven nebeneffekt das die Kesselanlage nicht festbackt (Pumpe hing mal fest nach Standzeit).


    Ich zog ja schonmal in erwägung den Kessel zu tauschen gegen einen Pellet/Stückholz Kessel aber die hatten dann keine Automatische Zündung.


    Nunja mal sehen was sich so tut. Nächstes Jahr wird mein Atmos schon 5 Jahre und hat bisher ohne Nennenswerte Pobleme gelaufen , Die Düse muss ich nochmal was reparieren und der Halbmond hat auch n Riss denn ich zumatschen werde hoffe das er noch 5 Jahre hält dann hätte er 145€/ Jahr gekostet das wäre OK für mich!


    Entweder ziehe ich dann um oder erneuer ihn.


    LG ZM

  • Ich habe Fancoils in jedem Raum, mit denen mach ich die niedertemp Beheizung und die Kühlung im Sommer.


    Zusätzlich hab ich noch normale Heizkörper in jedem Raum und teilweise FBH.


    Ich kann auch die WP mit allem versorgen was verfügbar ist, Pool, Solar, Luft das war alles zum entwickeln nötig bzw. in Langzeittests die Wirtschaftlichkeit festzustellen.


    Ich habe auch eine 6m² Solar mit einem 500l Brauchwasserspeicher laufen, dieser hat in 15Jahren eine 100% Deckung (Mai- Sep) für 4 Personen erreicht.


    Anstatt einer E-Patrone empfehle ich eine BW Wärmepumpe diese ist für den Job ausgelegt und kommt auf minimale Einschaltzeiten in Kombi mit Solar und Zentralheizung so hält diese locker 15 Jahre wenn der Hersteller nicht gepfuscht hat.


    Frostprobleme hatte ich niemals, ich habe sogar tests mit -8° Frostschutzfüllung und unter dieser temp die Pumpe laufen lassen erfolgreich beendet.


    Ihr werdet lachen, derzeit ist die große WP wieder mal tot (Verdichterschaden) und da ich auch noch Splitgegäte hängen habe bin ich mir grad garnicht sicher ob ich den Verdichter nochmal tausche, das ständige raparieren geht auch auf den Sack. Und Strom kann ich auch sparen...

  • Hallo,


    wenn ich das alles so lese werde ich mich wohl doch für Kollektor auf dem Dach entscheiden, denn das hält alles länger und man kann es selbst Installieren/ Reparieren. Wenn die Solaranlage im Sommer mal keine Wärme liefert wird elektrisch nach geheizt, wenn ich das momentan bei der Hitze so sehe, braucht man auch kaum warmes Wasser--- ich gehe eher relativ kalt Duschen--- und somit sollte sich der Elektrostab auch wenig einschalten. In der Übergangszeit habe ich immer den Vergaser laufen und zu der Zeit verbrenne ich viel "Müllholz" was mich effektiv 0€ kostet! Die ganze Geschichte mit der Kühlung des Hauses, die eine Seite wäre eben über die Fußbodenheizung, dort muss man aber sehr mit dem Taupunkt aufpassen und Kälte bleibt blöder weiße unten liegen (alles nicht ideal), ich denke werde mir eine Split Klimaanlage einbauen lassen und Kühle damit mein Haus etwas.
    Mal sehen wann das wird... denn wenn ständig was kaputt geht, kommt man nie dorthin (Klimakompressor vom Auto kaputt und jetzt auch noch das Induktionsfeld 24Monate und einen Tag hat es gehalten--- Ich könnte Kotz...)


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!