optimale Abgastemperatur?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 49.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • Hallo Christoph,


    bin zwar nicht Helmut, aber an seiner Stelle wäre ich schon etwas mit dieser Frage gefrustet.
    Helmut war derjenige, dem wir zu nicht unwesentlichen Teilen zu verdanken haben, daß es heute für jeden möglich ist, siehe entsprechende Dokumentation hier, im HTD, und auch im Atmosforum (sofern man es dank Suchfunktion dort findet), die Vollmarsteuerung mit Lambdacheck in den Vigas einzubauen.
    Sprich er war deeer Pionier.
    Nun kannst Du drei Mal raten, welche Steuerung bei ihm eingebaut ist :laugh:


    Grüße
    Berthold

  • Hi,


    Ich häng mich mal hier kurz mit ran mit meinem Problem. Ich hab am Samstag die Sek-Lüft mal eingestellt. HB meinte "Wieso, der läuft doch" aber das war mir egal, es steht ja wohl nicht zum Spaß in der Anleitung. Hab dann 2½ Umdrehungen eingestellt. Der 1. Abbrand danach war eigentlich unauffällig, er ging besser an als vorher und ist ohne zu qulamen schön angelaufen.


    Die 2 folgenden Abbrände waren allerdings die Hölle. Die Abgastemperatur ging extrem schnell auf über 200°, während die Kesseltemperatur nur zögerlich stieg, vielleicht so 1°C alle 3 Minuten. Der Kessel röhrte dann wie wild und hat eine Verpuffung nach der anderen hinter sich gebracht, ein paar Mal kam der Qualm aus den Verbindungen der Abgasrohre. Man hört auch ganz deutlich, daß das Gas nicht ständig verbrannt wird, sehr oft reißt die Flamme ab.
    Aus dem Schornstein kam auch nach einer halben Stunde nur Qualm. Danach hat sich alles etwas beruhigt (nachdem der Kessel halbwegs brauchbare Temperaturen hatte).


    Jetzt muß ich dazusagen, daß ich viel Kleinkram verbrannt habe und wenig große Stück. Kann es sein, daß das die Ursache für das Problem ist?


    Noch eine Sache in dem Zusammenhang: Mein Holzlieferant kann mir derzeit keine 50cm Stücke liefern. Kann ich bedenkenlos auf 33cm umsteigen oder besser dann 25cm und hintereinander legen?


    Danke für Eure Rückmeldung!


    Patrick

  • Zitat

    Jetzt muß ich dazusagen, daß ich viel Kleinkram verbrannt habe und wenig große Stück. Kann es sein, daß das die Ursache für das Problem ist?


    Ja, .... das gaaaaaast wie Sau, in kleineren Mengen auf guter Glut gehts so


    Zitat

    Mein Holzlieferant kann mir derzeit keine 50cm Stücke liefern. Kann ich bedenkenlos auf 33cm umsteigen oder besser dann 25cm und hintereinander legen?


    hintereinander legen? gab bei mir viel Hohlbrand!
    besser 33cm Quer rein und Hohlraum auch zuwerfen, müßte gehen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ich habe auch einen 14,9er Vigas seit 3 Tagen.
    Bin überhaupt nicht zufrieden.
    An allen 4 Ecken tritt Abgas aus. Kessel ist scheinbar nicht richtig verschweißt.
    Habe schon ein Video zum HB geschickt. Der will sich drum kümmern.
    Auch mit der Verbrennung bin ich nicht zufrieden. Ich verbrenne nur trockenes, seit Jahren gelagertes Fichtenholz, auch mal eine Eiche.
    Der kamin qualmt nur so vor sich hin. Manchmal mehr, manchmal weniger.
    Wie ist das genau mit der Einstellung der Sekundärluft?
    Meine beiden Stellschrauben stehen links 22.5mm und rechts 19,5mm raus.
    Gemessen mit einer Schieblehre.
    Wie weit stehen die denn bei euch raus? Was meint Ihr eigentlich mit 2-3 Umdrehungen? Bei mir sind das bestimmt mehr als 10 Umdrehungen bis eben Kontermutter.
    Oder vertsehe ich da was nicht richtig?
    Im Moment traue ich mich nicht mehr den VIGAS anzufeuern.
    Jetzt läuft halt wieder die Gasheizung.
    Könnt Ihr mir bitte helfen? :( [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC05673.JPG]

  • hallo da hast du aber was ganz falsch verstanden.
    die sek.schraubeneinstellung ist so gemeint:
    drehe die schraube ganz bis zum anschlag hinein,dann drehst du sie auf ca.2.5 umdrehungen wieder heraus,detto die 2.schraube.
    gruß horst!
    weiters,lese dir im forum durch wie der vigas am besten zum anheizen geht,ganz ohne qualm und rauch.auch die türen kannst du einstellen wenn rauch austritt.

  • Hallo,
    ich hab doch ein Bild eingestellt. Das zeigt doch die linke Schraube. Ich muss doch erst mal die Kontermutter lösen. Dann die Schraube bis zur Kontermutter reinschrauben und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus?


    Ich habe im Forum schon gelesen wie man den VIGAS anheizt. Die Türen sind auch dicht. Der Kessel ist aber an den unteren Ecken undicht. Ich stell mal ein Bild rein.


    Gruß
    Joachim [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC05668.JPG]

  • hallo joachim
    dreh die kontermutter soweit heraus damit du die schraube bis sie ansteht hineindrehen kannst.dann drehe 2,5 umdrehungen wieder heraus und kontere.
    gruß horst!
    wenn du die schraube ganz hineindrehst verschließt du damit die sek.rohre.
    nach dem herausdrehen auf die 2,5 umdrehungen hast du die sek ,luft.die zur verbrennung nötig ist.

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    hallo joachim
    dreh die kontermutter soweit heraus damit du die schraube bis sie ansteht hineindrehen kannst.dann drehe 2,5 umdrehungen wieder heraus und kontere.
    gruß horst!
    wenn du die schraube ganz hineindrehst verschließt du damit die sek.rohre.
    nach dem herausdrehen auf die 2,5 umdrehungen hast du die sek ,luft.die zur verbrennung nötig ist.

    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/76sekund_rluftschraube_tn.jpg]

  • hallo jens
    danke für deine unterstützung.mit bildern kann es besser erklärt werden als mit worten.
    gruß horst!

  • Hallo Joachim,


    ist das auf Deinem letzten Bild die "Schelle" wo die Tür befestigt wird?


    Wenn ja, dann keine Angst, wenn das undicht wäre, hättest Du den Aufstellraum schon geflutet :silly:


    Gruß Jens

  • Hallo,
    ich hab doch ein Bild eingestellt. Das zeigt doch die linke Schraube. Ich muss doch erst mal die Kontermutter lösen. Dann die Schraube bis zur Kontermutter reinschrauben und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus?


    Ich habe im Forum schon gelesen wie man den VIGAS anheizt. Die Türen sind auch dicht. Der Kessel ist aber an den unteren Ecken undicht. Ich stell mal ein Bild rein.


    Gruß
    Joachim [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC05668-20091108.JPG]

  • Hallo,
    ich hab doch ein Bild eingestellt. Das zeigt doch die linke Schraube. Ich muss doch erst mal die Kontermutter lösen. Dann die Schraube bis zur Kontermutter reinschrauben und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus?


    Ich habe im Forum schon gelesen wie man den VIGAS anheizt. Die Türen sind auch dicht. Der Kessel ist aber an den unteren Ecken undicht. Ich stell mal ein Bild rein.


    Gruß
    Joachim [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC05668-20091108-2.JPG]

  • Oh Sorry,
    ist wohl doppelt eingestellt.


    Jens
    nein, dass ist unten links am Rahmen. Keine Tür.
    Man muss sich ganz runter bücken, am besten auf den Knien. Dann sieht man die Ecke. Da ist auch die Schiene auf der der VIGAS steht..
    Auf dem Bild hab ich mal ein Kabel in das Loch reingesteckt. Auf meinem Video sieht man hier ständig Gas austreten. An den anderen Ecken tropft es auch schon raus. Auf dem Bild sieht man auch leicht den Fleck auf den Fliesen.
    Mein VIGAs ist total schlecht eingestellt. Hab schon Glanzruß überall.
    Das Holz ist definitiv trocken. Wie schon gesagt, über Jahre in der Scheune gelagert.
    Werde jetzt mal hinter in meinen MASCHINENRAUM gehen und die Einstellung der Stellschrauben prüfen.


    Gruß Joachim

  • Hat denn keiner von Euch solche schlechten Schweißnähte wie ich?
    Könnt Ihr mal bitte nachschauen wie Eure Nähte ausschauen?
    Fehlen dort auch die letzten 5mm?


    Grüße Euch alle...
    Joachim

  • hallo joachim
    die schweißnähte sind auch nicht bis ganz unten gezogen,aber wenn man unten hineingreift ist die untere naht bis nach vorne gezogen.es ist auch keine öffnung zu sehen wie bei dir,und dicht ist auch alles.das letzte mal wo ich am boden gerobbt bin war in meiner mil.zeit.hier noch ein bild von meinen kessel. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1498.JPG]
    es kann sein,daß das senkrechte stahlblech von innen verschweißt ist.das kann ich aber nicht sagen,da die schamottesteine der bodenplatte drinnen sind.
    gruß horst!

  • HJH
    super Idee...........
    Sorry, aber das ist wohl ein Scherz, oder???
    Silikon ist nicht beständig genug bei diesen Temperaturen. Solltest Du eigentlich wissen.
    Selbst da unten an der Ecke wird der Kessel ganz schön heiß.
    Überhaupt wenn da Gase dran kommen.


    Und bei einem NEUEN Kessel lege ich bestimmt keine Hand an. Ich will das man mir den Kessel tauscht. Das wird sich hoffentlich noch diese Woche entscheiden.


    Mich interessiert es aber weiter, wie Eurer an den Ecken so ausschaut.

  • Da wird bestenfalls nachgebessert, kein Kesseltausch.


    wegen einem vollen Aschenbecher wird auch kein Auto umgetauscht!


    innen Asche vor das Loch schieben von außen Ofensilikon, Dichteprüfung machen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!