Neuer Themperaturfühler

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Ich hab 2 Hülsen mit PT1000 sitzen,
    -- 70mm und 100mm lang
    -- eine sitzt auf 13.30Uhr die andere auf 6Uhr... eine an Vollmarst. eine am Lambda


    man kann sehr schön sehen wie der Kernstrom wandert, mal ist die Temperatur bei der einen Höher mal bei der anderen .... oft auch gleich über längere Zeit.

    Das macht aber nur ein paar ° nicht soviel wie der Schornie messen würde,
    Dafür ist zu viel Metall an Hülse und Einsteckfühler!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So, mein Fühler samt 150mm Tauchhülse ist vor ein paar Tagen angekommen. Spacy, nochmals danke für den Hinweis auf diese Quelle.
    Gestern habe ich die Befestigungsmutter am Rauchrohr angeschweißt und den Fühler montiert.
    Beim Anheizen habe ich dann nicht schlecht gestaunt: die Temperatur schießt regelrecht nach oben und nach rd. 20-25 Minuten wurde der Lüfter schon heruntergeregelt und er ist auch unten geblieben.


    Nun frage ich mich, wie hoch man die Abschalttemperatur setzen könnte, ohne unnötige Teerbildung, aber maximale Wärmeausbeute zu bekommen?
    Im Moment habe ich 100°C eingestellt.

  • Hallo Helmut,
    je höher die Abschalttemperatur, desto mehr Holzkohle bleibt übrig?

  • Ja, so ist es!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Horst,


    Gückwunsch! Sieht echt gut aus. Freut mich das du die Dinger selbst machen kannst....
    Der ist ja Serienreif;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    Ob meine Keramik-Messer das noch längere Zeit aushalten bezweifle ich.Dieser verwendete Stahl ist derartig Hart,da kommen nur glühende Späne.Aber dafür kann ich mit der Wandstärke zurückgehen.Wo der PT 1000 Sitz ist nur 1 mm Wandstärke.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!