Sind Pumpen mit PWM Ansteuerung empfindlicher als normale Pumpen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 31.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mariuswsw.

  • 156 € sind eine Ansage :thumbup: Allerdings hat das Teil ja auch 150-200 Watt Aufnahmeleistung :pinch: und läuft 6 Monate durchgehend.

  • Hallo,


    und weiter gehts mit der Elektrik.


    Als Regelung nehme ich jetzt die hier Solarregler DeltaSol® BX


    Kann das gleiche wie die UVR63, kostet auch 150,-€ und kann sogar noch per SD-Karte mitloggen. Wer weiß schon wofür das mal gut ist. Von der Qualität her denke ich ist Resol auch gut.



    Bleibt noch das Umschaltventil, ich stolpere da immer wieder über "Orkli" für ~66€.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l180/m/m_GQk_A8RX3oigUXPN4PYgw.jpg]


    Taugt das was?


    Hat jemand schon länger sowas im Einsatz?


    Gibts bessere Vorschläge?

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Kann das gleiche wie die UVR63, kostet auch 150,-€ und kann sogar noch per SD-Karte mitloggen. Wer weiß schon wofür das mal gut ist.


    Hallo Volker,
    der Datenlogger per SD ist eine feine Sache.
    Das habe ich bei meiner Solarsteuerung SystaSolar Aqua II auch und kann das dann Monatsweise mit Diagramm usw. auslesen.


    Grüße
    Peter

  • Und die Resol-Steuerungen (wobei ich nicht weiß, welche Versionen das jeweils sind), lassen sich auch erweitern. Es gibt Relaismodule, die auch weitere Eingänge für Fühler haben. Dann gibt es noch über den Busanschluss die Möglichkeit, ein LAN-Modul anzuschließen und im Netz zu konfigurieren und es gibt noch richtige Datenlogger, die noch mehr können.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Orkli kannst du kaufen... Kenne auch nichts anderes. Bei meiner Gastherme war 16 Jahre eins Original in Betrieb. Ohne Probleme. Habe es dann noch für 57€ versteigert in der Bucht!!!
    Dachte, mir beim Umbau ein neues zuzulegen. Und das gabs beim HB für 45€! Und in der Bucht gibt es diese auch zu dem Preis!


    Gruß


    ABER IRGENDWIE IST DAS HIER ALLES OT!!!!!!!!!!!

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!