Vigas Säubern

  • Moin,Moin


    Hier wollte Katze Nr3 mal sehn, wie der Vigas nach der letzten Säuberung vor 9 Tagen aussieht!


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-a2.jpg]


    Fast jeden Tag 2x an :cheer:


    Den mach ich eigentlich auch nicht Sauber................


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-a3.jpg]


    Nur, mit der ,,Eisenangel fischen,, .................


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-a4.jpg]


    Und wenn der kleine Hunger kommt....................


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-a5.jpg]


    ...hab ich auch was zum ,,Verfeuern,, :P :laugh:

  • Machst du die Nüsse mit dem Fichtenmoped auf????


    Quote

    Nur, mit der ,,Eisenangel fischen,, .................


    und wofür ist das Teil gedacht?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Tach Erwin!


    Das ist ( war ) ein Lautsprechermagnet, benutze ich dafür, aus der Asche Nägel / Schrauben zu ,,Fischen,, wenn ich mal Hoz mit solchen ,,Anhängseln,, verfeuert habe, z.B Paletten oder ähnliches ;)


    Und, dass Buschmoped brauch ich dafür................................................ :)


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruß Herbert

  • Moinsen


    Ich muß ja sagen, der ,,Öffner,, ist mir auch Sympatisch................. :kiss:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hm worums gehts hier eigentlich um Bier Titten und den Wetterbericht?


    Oder um Vigas sauber machen???


    Äm ich weiss wass...
    wollt Ihr wissen wie man in der oberen Brennkammer den Teer wegkriegt? ohne Schrubben Flexen oder sonstwas??





    :laugh:



    Ganz einfach man nehme eine Kleine Schüssel einen Pinsel!


    Mann schüttet etwas heisses Wasser in die Schüssel und gibt etwas Zaubermittel was fast jeder zuhause hat hinein rühre das ganze bis es etwas sämig ist auf...
    man nimmt den Pinsel und Streicht den Innenraum dick damit ein und läst das ganze min. über Nacht stehen...


    Dann zündet man den Atmos oder Vigas einfach an und macht nen normalen Abbrand und schon ist der Kessel wie neu!!!!!!


    Hab ich was vergessen? ne glaub nich......hmhmhmhm





    ......
    ....
    ........ajaaaa


    Zaubermittel?


    ;)
    ganz einfachen handelsüblicher Spühlmaschinenreiniger (Pulver) GRINS!!!

  • Hallo,
    soweit ich mich erinnere ist das Zeug in Wasser aufgelöst eine Lauge. Wenn ich nicht richtig liege mag man mich verbessern. Der Vigas hat einen Schutzanstrich der den Kesselstahl schützen soll und mit der Lauge macht man ewtl. den Schutzanstrich kaputt.


    Ich mache da oben in den Primärkammer nichts sauber, sehe keinen wichtigen Grund das zu tun. Der Schaden kann höher sein als der Nutzen.


    Gruß Helmut

  • Das geht auch ohne Zaubermittel.


    Das Wasser dringt in die Schicht ein und wenn der Kessel erhitzt wird lässt die Ausdehnung der Flüssigkeit die Schicht abplatzen.
    So machen es zumindest viele bei den Zügen des Ölkessels.


    Beim Öler habe ich dies auch gemacht und es hat funktioniert. Es gibt auch ein Mittelchen das heist Fauch 400.


    Im Holzvergaser werde ich persönlich dies aber auch nicht tun.


    Gruß


    Michael

  • Der schutzanstrich ist bei mir im untersten Drittel schon weggebrannt von daher???


    Der Anstrich soll ihn ja nur bis zum Einsatz vor Rost schützen.


    Wenn er dann ständig Brennt hat Rost eh keine Chance.

  • Ja, das Zeug in Wasser aufgelöst ist eine Lauge, eine agressive noch dazu.


    Mit entspanntem Wasser hab ich das bei dem Ölkessel auch 25 Jahre gemacht.


    Kaputt war dann der Boiler nach außen, da hab ich aber nix gemacht.


    .... die 3 Nußschalen machen nix kaputt.


    Quote

    Der Anstrich soll ihn ja nur bis zum Einsatz vor Rost schützen.


    und was ist mit den 6 Monaten Solarheizung, rostet da nix?



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Gar nicht das brennt ab,


    siehe meine Bildergalerie!



    Gruß Erwin


    P.S.
    Zu schnell, hätte mal die Brille putzen sollen.


    das Foto ist von der oberen Vorratskammer,
    unten mach ich selten sauber weil ich da zuviel ausräumen muß.

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo ihr vigasheizer
    nach 14 tagen nur mit weich abfallholz geheizt,abgasth.steigt auf die 230° an,kesselth.nur sehr schleppend auf 70°.da ist mir der wärmetauscherkehrbesen in die hand gefallen.
    eine ordentliche reinigung hat das ganze wieder ins gegenteil umgekehrt.bei hartholz, daß normalerweise verbrannt wird, hatte ich längere kehrphasen.
    es gibt halt nichts über eine ordentliche reinigung der wärmetauscherrohre.
    gruß horst! :(:(:(:(

  • Jep mim Sauger,
    @ Bethold


    Was ich in der sommerpause mache...


    1. Wird der Schutzlack oben in der Kammer eh wegbrennen...


    2. Sind Laugen selten so agressiv das sie Lack was abkönnen.


    3.Wer seinen Kessel schützen will / muss über die Sommerzeit ganz einfach nachdem er das Teil gründlich gerreinigt hat einfach etwas Motoröl aufn Lappen ,und die Flächen einreiben, für unsere Ökos nehmt Rapsöl!
    Dann rostet da nix wa?!


    Was mir eher Sorgen macht ist die VL Pumpe die dann ein Halbes Jahr Stillsteht... Hat jemand ne Idee?




    :dry:

  • Und, was ich auch noch so fast einmal die Woche ..Säubere,,;


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Danach läuft das Gebläse hörbar wieder leiser!

  • Habe mir Vorgenommen, einmal die Woche zu Reinigen.


    Komme mit einer Woche eigentlich gut hin, wenn ich es mal nicht schaffe, seh ich es an der AT, die geht dann über 200 Grad.


    Nach dem Säubern, wieder so um 170-180 Grad.


    Muß Sagen, mit der Bohrmaschiene ging das Ruck - Zuck, so Sauber waren die Glaube ich nur, wo der Vigas nei war :)


    Saubermachgrüße von Herbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!