Strömungsschalter zur Ansteuerung Deckenlicht im Bad -fertig-

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 15.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas_NDS.

  • hallo andreas
    ich habe den sts 01 ac verbaut und schalte damit ein drei-wege ventil --
    hoffe geholfen zu haben

  • Hallo Forum & liebe Bastelfreunde,


    ich wollte das hier nochmal aufwärmen weil ich nun nach Monaten endlich dabei bin die Steuerung zu bauen.


    Eine einzige Frage beschäftigt mich dazu noch: soll der Schalter in die Kaltwasserleitung oder in die WWL?


    Ich habe Bedenken dass der Schalter einen gewissen Widerstand erzeugt und bin daher am überlegen ihn in KW einzubauen weil ja beim Duschen etwas weniger KW als WW benötigt wird. Ist das ein richtiger Denkansatz oder Blödsinn?


    Verbaut wird dieser Schalter:


    Strömungsschalter STS01DC - 3/4''



    Der Strömungsschalter wird als Detektor bei der hygienischen Warmwasserbereitung verwendet. Er schaltet ab einem Volumenstrom von ca. 1,5 Liter/min., hat einen zulässigen Temperaturbereich von bis zu +70°C, 1“ bzw. 3/4" Außengewinde und 1“ bzw. 3/4" Holländerverschraubung. Die Montage muss senkrecht mit einem Durchfluss von unten nach oben erfolgen.




    Ja es geht auch mit noch mehr Aufwand als bisher gedacht. Um keinen Ärger mit dem Einschaltstrom der Leds zu bekommen habe ich mich für einen anderen Plan entschieden:


    Der Schalter wird spannungsfrei von einem Pepperl & Fuchs Trennschaltverstärker abgefragt. danach kommt ein kleines Schaltrelais mit einem zusätzlichen Zeitrelais.


    Gruss Andreas

  • Hallo Bastelfreunde,



    die Schaltung ist fertig und funktioniert wunderbar. Hab es provisorisch installiert und ausprobiert.


    Der Schalter im Rohr schaltet die Relais schon wenn der kugelhahn nicht mal ein viertel auf ist. Zusätzlich zu dem Schalter habe ich noch einen Taster parallel angeklemmt der die selbe Funktion ausführt.


    Wenn jemand den Schaltplan haben möchte einfach fragen.


    Die Teile kosten neu bei ebay keine 50euro. Zusätzlich noch der Strömungsschalter für 48 euro. Für das Geld bekommt man keinen richtig guten Bewegungsmelder!






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!