Wirkungsgrad

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Zitat

    - Was genau ist eine Einzelraumfeuerungsanlage? Auch mein Kachelofen, der ja fast das ganze Haus heizen kann?


    Genau das
    was das Wort sagt Eizelraumfeuerungsanlage, ein Ofen der nicht an eine zentrales Heizsystem angeschlossen ist.


    Zitat

    - Mein Vigas wurde 2007 in Betrieb genommen. D.h. egal wie es ausgeht, habe ich eine Übergangsfrist bis 2025? Ich denke dann betrifft mich diese nicht wirklich, Meine eltern schon.


    Verstehe ich nicht?


    Zitat

    - Der Wirkungsgrad ist doch bei einem Holzkessel total egal, solange er CO und Feinstaub-Grenzwerte einhält?


    Richtig.


    Zitat

    - Einen Restsauerstoffgehalt von 13% werde ich so leicht nicht erreichen. Werden dann hier die Werte umgerechnet? Ist das Positiv oder negativ für mich?


    Hatte ich schon mal im Atmosforum beantwortet, nicht nur ich auch Harald hat es sehr genau beantwortet. Nicht nur das sondern sondern auch hergeleitet.
    Ob Du darüber oder darunter liegst es wird auf 13% umgerechnet, wenn dein O2 darunter liegt ist es gut, wenn darüber ist es schlecht. Irgendwo im Atmosforum hatte ich auch die Formel zur Berechnung geschrieben.


    Thomas hast Du es jetzt verstanden?


    Gruß Helmut

  • igen schrieb:

    Zitat

    meine Wirkungsgrade blaufen sich aufgrund der 15% Restfeuchte meines Holzes auf 3,9kwh/kg. Also eines WG von 74% bis 84%

    ???


    Da ich bereits 100 Abbrände hier im Forum eingestellt habe, spare ich mir die Wiederholung.
    Zu der Aussage, Einstellung der Sekundärluft ist praktisch wirkungslos, die hier irgendwo sinngemäß stand,
    kann ich noch nicht allzuviel derzeit sagen.
    Soweit meine aktuellen Versuche hierzu belastbar sein sollten, bei mir führte ein Verstellung von 1 auf 1,5 bei den folgenden Abbränden zu einem Wirkungsgradeinbruch von rund 5 %, bei Fichte. Ferner zu einer wesentlichen Verlängerung des Abbrandes.
    Allerdings kam ich noch nicht dazu, evtl. andere Einflüsse auszuschließen, dank Sonne war in den letzten Tagen sowohl Verbrauch, als auch Holz-Bedarf (gestern 25 kw vom Dach :), trotz Verschattung und Reif auf den Röhren), geringer.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,
    jetzt sind wir wieder bei Thema was ich am 10.11.2008 als erledigt angesehen habe. Ja, das war bei mir der Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Lambdacheck mit nur einen Gebläse aber schon mit Stellscheiben vor den Sekundärröhren.


    http://www.haustechnikdialog.d…786&headline=wirkungsgrad Vigas 15S&page=4


    Meine Betrachtungsweise bei einen Gebläse:


    Man sollte dabei noch eins beachten daß die Luft immer den Weg des geringsten Wiederstandes geht. Bei frisch eingeschichteten Brennholz wird mehr Luft durch die Primärdüse durchgedrückt als durch die Sekundärdüsen weil vor der Primärdüse wenig Wiederstand vorhanden ist.


    Genau anders verhält sich das wenn in der Primärkammer der Boden voll mit glühender Holzkohle liegt, besonders bei Harthölzern die nur langsam verglühen. Dort ist also ein höherer Wiederstand, die Luft geht also hauptsächlich durch die Sekundärdüsen. Diese Betrachtungsweise ist nur gültig bei einer festen Sekundärlufteinstellung.


    Jetzt fehlt mir die Zeit dazu noch mehr zu schreiben, später mehr.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Deine Beobachtung möchte ich hiermit absolut bestätigen und auch noch etwas erweitern.


    Wenn bei fallender AGT der Lüftern nach und höher regelt um die Temperatur wieder anzugleichen, wird das Holzgas-Gemisch automatisch immer "magerer", da im Verhältniss gesehen immer mehr Sekundär- als Primärluft gefördert wird.
    Wie bereits erwähnt, gillt diese Aussage nur für eine feste Sekundärluft Einstellung!


    Würde dann also heißen, das bei der Lufttrennung der Seklüfter geringer "beschleunigt" als der Primärlüfter. Kann mir dies bitte jemand bestätigen?



    Gruß Frank

  • Frank,


    ich hab in anderen Treads min. schon 3 mal sinngemäß geschrieben....


    im 1. drittel des Abbrandes ist die Klappe 100% geöffnet ... = beide Sec.Rohre volle Luft
    im 2. drittel des Abbrandes regelt die Klappe langsam runter...
    im letzten drittel des Abbrandes ist die Klappe überwiegend geschlossen...


    das ist grob zusammengefaßt das Ergebnis meiner Beobachtungen ....


    ich schliese nicht aus das unter anderen Einbau oder Wetterbedingungen sich das etwas verschiebt aber ....


    Vor dem Umbau hab ich auch gedreht, 9 Umdrehungen .... keine Veränderung ....
    das hat den Entschluß beschleunigt .... und wenn ich den Belimo beobachte .....
    ist gewiss, es muß dauernd geregelt werden!
    Das ist manuell nicht machbar!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Würde dann also heißen, das bei der Lufttrennung der Seklüfter geringer "beschleunigt" als der Primärlüfter. Kann mir diese bitte jemand bestätigen?


    Hallo Frank,
    das Primärgebläse versucht so lange wie es geht das Holzgas (die Leistung) konstant zu halten. Dabei verändert sich die Sekundärluft kaum, erst am Ende wenn die Primärgase immer weniger werden trotz auf Volllast laufenden Gebläse fängt auch die Sekundärregelung an die Sekundärluft zu verringern bis sie dann ganz zu ist.


    Es kann dabei auch zu Abweichungen kommen, durch Hohlbrand, drückende Winde, feuchtes Holz usw.


    Hatte Erwin im Prinzip auch schon so erklärt, das von mir nur in anderen Worten damit es der Letzte hier auch versteht :)


    Gruß Helmut

  • Danke meine Herren für die (nochmalige; sorry) Antwort,


    dies deckt sich für mich dann so mit der Aussage, wie ich sie gemeint habe!


    Jetzt hat es dann wohl auch der (das) Letzte verstanden :blush: :laugh: ...



    @Erwin


    Zitat

    im 1. drittel des Abbrandes ist die Klappe 100% geöffnet ... = beide Sec.Rohre volle Luft
    im 2. drittel des Abbrandes regelt die Klappe langsam runter...
    im letzten drittel des Abbrandes ist die Klappe überwiegend geschlossen...


    Jetzt stellt sich mir hierbei nur noch die Frage, von welcher AGT und Umbauversion wir hier reden.
    Kann mir nämlich ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, das in der Startphase (1. Drittel) bei einer 2 Lüfterversion und 100% Lüfterleistung (Sekluft) + voll geöffneter Klappen und eingestellten 150°C Abgastemp die Flamme nicht abreißt bzw. zu kalt wird.
    Oder ist dies generell bei jeder Einstellung (AGT) so?


    Dann müßte ich mir sowas doch mal Live anschauen, den das interessiert mich B) ...



    Gruß Frank

  • Zitat

    Kann mir nämlich ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, das in der Startphase (1. Drittel) bei einer 2 Lüfterversion und 100% Lüfterleistung (Sekluft) + voll geöffneter Klappen und eingestellten 150°C Abgastemp die Flamme nicht abreißt bzw. zu kalt wird.


    Der Belimo öffnet die Klappe ....
    am Anfang doch ganz langsam ... bis die Öffnung größer wird


    die Flamme wird mal kurz kälter aber dann steigt die Temp. um einiges ....


    früher hats die oft ausgeblasen
    aber mit Lufttrennung hats die Flamme noch nie ausgeblasen ....



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!