Meinung des Schornsteigfegers zur Anlage.

  • Hallo Ihr Holzvernichter,


    Letzte Woche hat mich mein " Men in Black " mit seiner Anwesendheit beehrt.
    Nachdem er in den Schornstein reingeschaut hat sagte er zu meiner Frau:
    Bei so WENIG ASCHE war der Ofen aber nicht OFT in Betrieb gewesen.
    Darauf hin sagte meine Frau:
    Kann nicht sein, so oft wie mein Mann im Keller war muß er im Dauerbetrieb gewesen sein. :D :D :D


    Fakt ist mein Kessel war ca. 3 Monate jeden Tag in Betrieb. In dieser Periode erstmals mit EICHE.


    Wie sind die Meinungen Eurer Schornsteigfeger ?
    Hat irgend einer irgend jemandem Probleme gemacht ?

  • Also ich als nicht HV Besitzer aber Holzofen Betreiber kann zu meinen Schwarzen Mann nichts negatives sagen.


    Er kam schon zu uns zum kehren als er noch Geselle war und ist echt locker drauf,
    ich hatte mal mit den Gedanken gespielt mir einen Pellet Brenner vor meinen Öl Kessel zu setzen.


    Das hab ich mit Ihm besprochen und er machte sich darauf hin schlau ob das erlaubt ist,( den Fall hätte er noch nicht gehabt)
    er rief mich eine Woche später an und sagte mir der Kessel würde Offiziell seine Bauartzulassung dadurch verlieren aber er würde es dulden.


    Ich hab es dann aber nicht gemacht, waren doch zu viele Unwägbarkeiten.
    Aber er ist für vieles offen und schreit nicht das geht so aber nicht.


    Grüße
    Peter

  • Schornsteinferger ist nicht Schornsteinfeger das wird bestimmt jeder sagen können. Wir wohnen jetzt über 40 Jahre hier und haben einige verschiedene Typen hier gehabt durch Wechsel. Im Augenblick haben wir gar keinen unser Bezirks Schorni Meister ist ganz plötzlich gestorben. Wir versuchen mit diesen Männer gut aus zu kommen weil wir schon vor der Wende wußten das sie das Sagen haben und immer Recht haben wollen und auch bekommen. Als ich meinen GSE kaufen wollte war er da zum ausmessen der vorhandenen Esse. Er fragte wie groß ist der Schacht reagierte ich schnell und sagte ist schon zu lange her weiß ich nicht es könnte 19 x19 cm sein. sagt Gut dreht sich rum und war weg. Keine 5 min war er da nächsten Tag Rechnung im Briefkasten über 50 DM Berechnung des Schorntsein etc Da habe ich zurück geschrieben kam eine Mahnung das ging einige male. Es gibt eben auch solche........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi zusammen,


    ich kann über meinen schwarzen Mann auch nichts negatives sagen. Man darf den Jungs natürlich auch nicht unnötig Steine in den Weg legen, dann geht das schon alles locker über die Bühne. Bei der letzten Kaminschau wurde bemängelt, das auf dem Dachboden unter den Reinigungstüren an beiden Kaminen ein Blech auf dem Boden fehlt. Was soll ich machen. Ich hab da einfach zwei Alubleche hingelegt, Foto gemacht, den Zettel unterschrieben und alles im Umschlag zur Post. Bin gespannt, wenn er jetzt im Herbst kehren kommt, was er dazu sagt.


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!