Frage zu Holzbriketts 4 eckig

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 19.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Wenn ich Eure Beiträge lese macht Ihr mich neugierig, auch einmal [lexicon]Holz[/lexicon] Brikett zu probieren. Frage wieviel Kg passen denn in den GSE 30 rein eine Füllung voll?
    Habe eben mal gesehen 6 Briekett wiegen schon 10 kg.


    Hallo Jürgen,
    von den "billigen" HBK´s aus dem Baumarkt (12Stk pro 10 kg) passen 40 kg ganz locker in den GSE30 hinein.
    Mehr habe ich bisher nicht probiert, da wäre oben schon noch etwas Platz....


    Gruß Gust

  • Hallo fjko,


    danke für Deine Infos.
    Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt nachdemich mich orientieren kann. Es ist ja ein Versuch wert. Ich bekomme bis jetzt 12 Fm a 2 m lang Mischholz. Ich kann sagen rund 75 % sind davon Hartholz. Mit Anlieferung ins Grundstück (abkippen) habe ich 2012 470 € bezahlt. Das war ein Berg über 2 m hoch zum Teil kreuz und quer duch das runterrutschen vom Kipper. Dann habe ich einige Wochen mit Kettensäge auf 50 cm stücken gesägt. Manche Stücken mußte ich noch kürzer sägen weil der Durchmesser der Stämme von rund 30 - einige 100 cm waren und dementsprechend schwer. Danach mit dem Spalter alles auf Scheitholz Dicke zerkleinern. Aufschichten zum trocknen. Ich habe im Grundstück etliche Holzplätze der Jahre entsprechend angelegt.
    Wenn ich nur bei dieser Arbeit die elektrische Energie mal erfassen würde elektr. Kettensäge + Spalter mal die Stunden pro Tag mal die Tage=........... Die Arbeitszeit mal weg gelassen.........
    Vielleicht würde man doch mit diesen Briketts billiger kommen wie denkt Ihr darüber? Man benötigt dann Lagerfälche im Haus und nicht wie jetzt [lexicon]Holz[/lexicon] unter dem Schauer das die Luft durchziehen kann.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das sind ja knapp 40 Euro pro Festmeter und wenn man es in Raummeter umrechnet (pi mal Daumen + Fensterkreuz), dann etwa 27 Euro pro Raummeter. Das ist nicht gerade ein Schnäppchen, geht aber, wenn man bedenkt, dass Du es nicht aus dem Wald holen musstest. Ich habe vorletztes Jahr mit einem Freund zusammen im Wald einen Polter ersteigert, da haben wir pro Raummeter etwa 34 Euro gezahlt. Aber wir mussten es erst aus dem Wald holen. Waren alles aufgeschichtete Stämme und sehr gut erreichbar. Aber es ist schon bequemer, wenn es daheim liegt. Geht aber auch nur, wenn man dazu den Platz hat. Und den habe ich nicht. :(

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • hallo Jürgen


    wie viel Rm [lexicon]Holz[/lexicon] Verheizt du pro Saison :?:
    Ich glaube eine Realistische Umrechnug 2,5 Rm [lexicon]Holz[/lexicon] sind 1 Tonne Holzbrikett :whistling:
    Da ja dein Sohn auch mit [lexicon]Holz[/lexicon] heizt wäre es schon eine Überlegung wert mal HBK zu versuchen. Ich benötige pro Saison so ca. 8 Tonnen HBK, und das habe ich auf 4 Paletten je 2 Tonnen pro Palette liegen. Macht bei mir 4m² Lagerfläche für 1 Winter 8)
    Der vorteil wenn du 50 kg im HV hast mußt du nicht 2 mal zum Kessle laufen um [lexicon]Holz[/lexicon] Nachzulegen :thumbup: Ich habe das Glück das ich mit den Stapler die HBK in die Einfahrt des Hauses stellen kann und sie nur noch von der einen auf die andere Palette schlichten brauch :coolman: Für das Anliefern mit den Stapler und das umschlichten benötige ich 2 Stunden und der Winter kann kommen :muha:
    Noch dazu fällt kein dreck von Rinde usw. an.
    Ich würde es immer wieder so machen ;)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Diese Frage wieviel verheizt Du pro Winter ist überhaupt nicht zu beantworten. Die volle Holzfüllung war denke ich im Frühjahr als es noch kalt war. Seit dieser zeit heize ich nur Kleinzeug.
    Wie Ihr wisst verheize ich alles (nur unbehandeltest) was an [lexicon]Holz[/lexicon] im Grunddtück anfällt. Jetzt heize alle 3-4 Tage eine Füllung wegen WW. Der WW Puffer kommt dabei auch mit auf knapp 80° und der erste Puffer ist voll mitunter der zweite oben bis an die 70°. Ich heize an mit 2 Lagen Obstkisten dann nur mit geschreddertem [lexicon]Holz[/lexicon] (Ästen - verschnittene Sträucher - den verschnitt von Weiden am Bachrand (Grundtücksgrenze). Wenn ich weiß das ich mal für eine Stunde den Kessel alleine lassen muß kommen eben 2-3 Stücke [lexicon]Holz[/lexicon] sonst nur dieses Kleinzeug. Diese rund Schütte eignet sich vortrefflich dazu. Schütte bis oben voll - Tür auf und rein gestoßen die nächste bis Kessel voll ist.
    Ich müßte also bei meiner nächsten Holzaktion Ihr habt Wärmemengenzähler ich müßte einen mobilen Zähler zwischen Kettensäge /Spalter schalten um dann klar zu sagen bzw. gegen HBK Preis gegen zu rechnen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Zitat

    Jostom
    Das sind ja knapp 40 Euro pro Festmeter und wenn man es in Raummeter
    umrechnet (pi mal Daumen + Fensterkreuz), dann etwa 27 Euro pro
    Raummeter. Das ist nicht gerade ein Schnäppchen, geht aber, wenn man
    bedenkt, dass Du es nicht aus dem Wald holen musstest.

    Bei uns wäre es ein Schnäppchen. Bei uns liegt der Preis bei 40 Euro pro Raummeter.


    Grüße


    Franz

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Volker,
    danke, das hab ich nicht gewusst.
    Trotzdem hab ich ein mulmiges Gefühl meine Briketts mit Verpackung in den Ofen hineinzugeben.
    Aber ich glaub Dir das schon so wie Du geschrieben hast.


    Gibts vielleicht jemanden hier der in der Praxis das so macht?


    Gruß Walter

  • Wenn das PE schon mit verheizt werden soll, würde ich die Briketts trotzdem auspacken und das PE oben auf die Briketts drauf geben und evtl. mit einem Brikett beschweren. Dann kann sich unten ein schönes Glutbett bilden, bevor das PE vergast wird.


    Zum Thema „Stromverbrauch für Kettensäge und Spalter“
    Habe es zwar nicht genau gemessen, aber ich schreibe jeden Tag den Haushalts- Stromverbrauch auf und kann sagen, daß das elektrische Sägen und Spalten den täglichen Strombedarf kaum erhöht hat... (Bei ca. 4 h Arbeitszeit meines 87jährigen Vaters pro Tag war es ca. 1 kWh Erhöhung..)
    Und es waren keine kleinen Stämme..


    Gruß Gust

  • Wenn schon der Stromverbrauch den Kosten für die Holzbriketts gegnübergestellt wird, kommen ja für mich als Selbstwerber noch die Kosten fürs Benzin (natürlich Kettensäge und Auto), Kosten für die Säge , PSA und was weiß ich noch gegenrechnen. Andererseits spare ich Kosten für den Fittnessklub 8o .


    Ich bezahle allerdings für liegendes [lexicon]Holz[/lexicon] im Wald auch irgendwas um 10 € (Nadelholz) und 13 € (Laubholz) für den Festmeter bei Selbstwerbung.


    Jedenfalls lohnt es sich für mich nicht, [lexicon]Holz[/lexicon] zu bergen, was weiter als 50 km von meinem Haus wegliegt. Dann übersteigen die Gestehungskosten den Wert des Holzes, da kann ich dann auch mit Gas heizen. Aber wir machen das ja auch der Umwelt zu liebe, wegen der Unabhängigkeit von den Konzernen ...und als Hobby.


    Für die Kosten meines geplanten Heizungesumbaus kann ich locker 8-10 Jahre mit Gas heizen 8| . Oder mir 100 Tonnen HBK in Großabnahmen kaufen... ;(



    Gruß Micha

  • Bei ca. 4 h Arbeitszeit meines 87jährigen Vaters pro Tag war es ca. 1 kWh Erhöhung..

    ... Rentnerausbeutung... :verd:


    Aber im Ernst: Nur mal so gerechnet: Ich hatte im letzten Winter 28 rm Rollenholz (angeliefert, nicht im Wald geholt)) für insges. 800 Euro verfeuert. Bei Annahme, dass 2,5 rm 1 t Brikett entsprechen, wären das 11,6 t Briketts, mithin bei 170 Euro/Tonne 1972 Euro Holzkosten bzw. pro Heiztag durchschnittlich 1,5 Ofenfüllungen. Für 1100 Euro kann ich aber ganz schön Strom, Öl und fiktive Arbeitskraft einsetzen. Und den Beitrag fürs Fitneß-Studio kann man als Nicht-Produktionsarbeiter ganz ernsthaft mit ins Spiel bringen.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Jörg,
    diese vermutung hab ich auch (ich habe es ja schon am Anfang des Theards geschrieben).
    das mit den HBK wäre echt eine super feine Sache. Wenig Arbeit, kein Dreck.
    Aber die Kosten...


    Und auch noch zu den Holzpreisen die ihr hire genannt habt:
    mich kostet der m³ Rundholz (4m Stämme, Lärche Fichte gemischt) 40-45€!!!!!!!!!! (incl. LKW Zustellung).
    Da kann ich von Euren 20-30€ nur träumen.


    Aber es kommt trotzdem ein Eck billiger als Briketts, obwohl ich lieber mit HBK heizen würde.


    Gruß Walter

  • Wer es eben bequemer und nicht viel Mühe mit seiner Heizung haben möchte muß eben tiefer in die Tasche greifen.
    Das ist genau wie mit einem Auto. Wir sind auch viele Jahre mit unserem Trabi (Trabant) mit 26 PS bis nach Ungarn in den Urlaub gefahren. Und heute.......fahre ich Golf VI mit 122 PS . Andere fahren noch bequemer mit noch ganz anderen Pkw und noch mehr PS Alle erreichen das gleiche Ziel.
    Genauso kann man das für die Heizung auslegen. Ein User hat in seiner Singnatur Ich bin kein Sklave meiner Heizung (oder so ähnlich) Jeder muß es sich einrichten wie er es kann.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!