Brennholzpreise...

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 93.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans99.

  • Seit wann guckt REICH dumm aus der Wäsche ????


    Gruß
    Rolf


    In diesem Augenblick wenn: dieses System so wie es jetzt ist und weiter so läuft einen mittelschweren Kollaps bekommt !


    Dann kucken so ziemlich alle dumm aus der Wäsche, vor allen die jenigen nicht daran denken oder Glauben das es je einen Kollaps geben wird.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    habe am 1.Februar 24€ für BuchenKrone gelöhnt. Nach 6 von 10 rm war soviel Schnee, dass ich erst gestern wieder im Wald war.


    Polder auf 3m kostet 50€.


    Südlich von Weimar.



    Grüße
    Andreas

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb


  • Der böse böse Staat ist fürs unangenehme zuständig ,die Wirtschaft mit ihrem ganzen Müll den man meist nicht wirklich braucht ist fürs angenehme zuständig

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • ;) ...... beim System gehört beides zusammen, Politik und Wirtschaft da die so wie so Hand in Hand Arbeiten.
    Das ist nicht außer Acht zu lassen, nur so am Rande erwähnt ;) und da ist es egal wer von beiden Schei*e baut,
    zum Schluss war es eh keiner von beiden. :P


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen,


    die Brennholzpreise werden in kurzer Zeit ziemlich ansteigen, täglich gehen Hackschnizelheizungen in Betrieb (aber nicht nur für Privathäuser), in Nürnberg bauten sie letztes Jahr ein Hackschnitzel Heizwerk mit einem Jahresbedarf von 55.000 Tonnen Holz!.


    Heute erzählte mein einer aus unserem Dorf, er bekommt künftig nichts mehr vom Förster, der muss zuerst die Industrie versorgen, dann kommen die Rechtler, für Selbstwerber gibt es nichts mehr.


    Gruss


    HPK

  • Leider sind wir durch die billigen Bodenschätze die letzten 60 Jahre sehr verwöhnt worden,schauen wir mal was danach kommt ewig werden die nicht reichen,Millarden andere Menschen wollen auch fahren und die ganze Bude warm haben.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo 309Ci


    Du hast völlig Recht. Aber schuld an der Misere sind wir doch ganz alleine. Keiner kann mehr eine Treppe steigen - Millionen Rolltreppen müssen laufen, keiner kann mehr was heben oder so, für jeden noch so kleinen Handgriff brauchen wir eine Maschine, wir brauchen ganzjährig geöffnete Spass und Fun Bäder, die Liste mit den Dingen, die zu brauchen glauben würde endlos werden. Also, was bleibt uns übrig als mitmachen oder als Aussenseiter abgestempelt zu werden? Wobei mir eigentlich völlig gleichgültig ist als was ich abgestempelt werde, letzendlich macht ja eh jeder was er will - insbesondere die, die uns vorschreiben wollen was gut und nicht gut ist.


    Gruss


    HPK

  • Hallo,



    mir geht es seit zwei Jahren auch so:


    Heute erzählte mein einer aus unserem Dorf, er bekommt künftig nichts mehr vom Förster, der muss zuerst die Industrie versorgen, dann kommen die Rechtler, für Selbstwerber gibt es nichts mehr.
    Gruss HPK


    Ich hatte zum Glück genug Holz auf Vorrat.
    Der Cousin meiner Frau ist Forstwart oder so was ähnliches, der ist angestellt bei einem Forstlohnunterehmen und der hat mich mal aufgeklärt und seit dem bekomme ich wieder Holz.
    Als der Kerl mir erzählt hat wie viel die Gewerbetreibenden bezahlen für einen FM, ganz zu schweigen von den Häckselbetrieben ( BIOENERGIE ) da wird man einfach stinkig.


    Kleine Anmerkung:
    Bei uns im Nachbardorf ca.700-800 Einwohner ist vor ein paar Jahren das erste Bioenergiedorf in BW enstanden, und ich sehe Täglich was da an Material angefahren wird da wird es einem übel.
    Ein Landwirt aus unserem Dorf ist auch Lieferant für die Anlage, und der braucht nach seiner Aussage in der Woche ca.2800 L Diesel mit seinem FAST-Truck und seinem 40m³Muldenkipper, und es gibt aber noch 4 andere die noch anliefern.
    Der Häcksler den der gleiche Landwirt betreibt braucht am Tag bis zu 800 L Diesel.


    Wenn man das alles zusammenrechnet (abgesehen von den Straßenschäden durch die schweren Fahrzeuge) da kann man nur sagen:


    HURRA BIOENERGIE Subvention macht’s möglich!!!!


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.wünsche eine schöne Woche

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Bei uns im Allgäu hatten die längs der BAB und anderer Straßen einen echten Kahlschlag veranstaltet. Dem sind Bäume mit Stammdurchmesser von 30 cm und darüber zum Opfer gefallen. Sieht aus wie nach einer Katastrophe.
    Einige Bürger hatten sich zwar darüber erbost gezeigt, aber Auswirkungen hatte das m.W. keine.
    Die Behörden hatten einer Privatfirma den Auftrag erteilt und die haben echt gewütet.
    Ich hätte mir die Finger nach den ganzen Hartholzstämmen abgeschleckt, aber jetzt werden die einfach zerschreddert.


    Ist schon komisch - uns Privaten wird die Holzfeuerung vermiest und den Firmen, die das Zeug als Häcksel weiterverscherbeln Tür und Tor geöffnet.
    Biologisches Handeln ist schon gut, wenn den Bürgern damit das Geld aus der Tasche gezogen werden kann - sonst werden für uns Kleine überall Riegel eingebaut (Ihr wißt schon genug darüber Bescheid).
    Wenn man den Ölspekulanten durch Änderung von Öl in Holz die lange Nase zeigen will, fällst du sofort in die Fänge der (ich sag mal so) Holzmaffia.
    Es ist zum ko.... !
    LG Winfried

  • Hallo Jürgen,



    BINGO 5 km vom Hegaublick entfernt.



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Winfried,


    Firmen schaffen Arbeitsplätze, daraus resultieren Steuern und Sozialabgaben, diese Einnahmen können beliebig und unkontrolliert zweckentfremdet werden. Wenn Du für dich billig Holz machst dann ist dies ja nur Eigennutz! Deshalb sind heutzutage Arbeitsplätze das Mass aller Dinge, völlig gleichgültig ob Bio oder Umweltschutz auf der Strecke bleiben! Wenn wir Eigennützler schon keine Arbeitsplätze schaffen, so dürfen wir uns wenigstens durch die uns auferlegten Vorschriften und Messungen und daraus resultierender Erneuerungen unserer "Kleinfeuerungsstätten" an Staatseinnahmen beteiligen.


    Gruss


    HPK

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bezahle in meiner Gemeinde 22 Euro für Buche /Eiche Kronenholz (Raummeter). Meistens springen aber bei bestellten 20 Ster zusätzliche 5-10 raus :)


    Herbei handelt es sich um gefällte Bäume, welche als Unterschied zu Polterholz, selbst aus dem Wald abtransportiert werden müssen.


    Archeo

  • Hallo Ralph,


    ich glaub der sieht zu schüchtern aus...


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • bei uns ist der Schein Pflicht. Und das ist auch gut so. Habe meinen bei einem Lehrgang gemacht, den die Feuerwehr ausgerichtet hat. Etwa 4 Jahre her/ Preis war ok, denke das waren so 60.-
    Aber ohne diesen Schein bekommst du kein Holz vom Förster, zumindest bei uns

  • Salve,


    ist ein "süddeutscher schwarzer altdeutscher Hütehund". Der locht Dir die Hose und die rosa Füllung wenn es sein muss. Ist meine Rückendeckung bei den archäologischen Begehungen.


    Auf Holz machen hat er keine Lust. Die blöde Motorsäge ist viel zu laut.


    So ein Anfängerschein musste auch bei uns haben. Fand den Kurs aber nicht so schlecht.


    Archeo

  • Nabend zusammen,


    wie schon erwähnt war ich letztens bei einer Brennholz Versteigerung im Nachbar Ort, dort wurde der FM Buche (Polter)
    von 61 € Anschlag Preis bis zu 74 € / FM gesteigert. :evil:


    War mir einfach zu viel dieser Preis, habe vor zwei Tagen mit dem Revier Förster geredet ob noch Brennholz vorhanden ist
    die Antwort war : Hat noch genug da :woohoo:


    Meine Frage an ihn : zu welchem Preis ?


    Antwort vom RF : Anschlag Preis :woohoo: ( also 61 € / FM Buche vom Polter )


    werde mir die Polter an sehen und dann entscheiden wie viel ich nehme. ;)


    Wieder mal hat sich die Nachfrage beim Revier Förster gelohnt !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hab ca. 6,5 Ster Polter günstig bekommen. 44,00 € /Ster.
    Dazu einen Reisschlag ersteigert = 190,00€ / ca 5-6 Ster.
    Preis für Polter lag dort bei 63,00€+MWST.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!