Bilder meiner Brennkammer - Vigas 15S-SB

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 43.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arp2601.

  • Hi Fragenderin,


    hast du die Steine vor die Tür (bis abgesetzte Kante), oder direkt vor die Brennkammer Gestellt? Kann man auf den bildern leider nicht so direkt erkennen.



    Habe übrigens meinen Kessel die letzten 3 Tage wieder komplett umgemodelt und den ganzen provisorischen-test-Schrott rausgeworfen.
    Blech- und Dickblech-Verarbeitung war angesagt und deswegen war ich auch kaum hier!


    Ich habe auch noch ein Paar Sachen ergänzt... und was soll ich sagen...?
    Da ich gestern durch das Basteln und Zusammenbauen erst um 23 Uhr gezündet habe, musste ich heute morgen um 5:30Uhr nochmal "etwas" nachlegen. Also nochmal ca. 30Kg Buche rein und als ich eben von der Arbeit komme, stehen da plötzlich 120Kwh mehr auf dem Zähler.


    So langsam macht mir die Kiste Angst und ich scheine meinem Endziel nahe zu kommen...



    Bastelgrüße von Frank

  • Hallo,


    nach einer längeren Pause und mehreren Anfragen bezüglich meiner letzten Bilder geht es hier mal wieder weiter.


    So sah es bei mir heute nach dem Abbrand aus...


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/806_K1024_DSCF2778.jpg]


    ...wie nach einem Schneesturm, oder halt wie draußen vor´m Fenster :silly:...



    ...und so sieht´s unter dem Staub aus, der blanke Kesselstahl (dann klappt´s auch mit dem Wirkungsgrad!)...


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/386_K1024_DSCF2782.jpg]


    ...nur mal so als Beispiel...



    Der folgende Text ist kopiert aus einer Antwort einer PN-Anfrage.


    Hallo XXX,


    danke für die Blumen, aber das sieht nicht unbedingt jedesmal so aus (aber doch meistens). Kommt darauf an wie sich die Glut oben bildet und das Holz nachrutscht. Alles in Abhängikeit vom Kaminzug, Raumtemperatur und Brennstoff.


    Wibus: Hab ich auch drin, 3/4 Umdrehung
    Kessel: 85°C (damit der Lüfter nicht schlagartig auf 100% springt!)
    Sek-Luft: 1,5 - 2 geöffnet
    Laddomat: Stufe 1-2, 72er Patrone
    Lüfter min.: 30-36%
    Abschalten: 130°C
    Abgas: Ich experimentiere zwischen 150°C und 160°C


    Boden der oberen Brennkammer besteht aus einer 6mm Stahlplatte mit einem Ausschnitt über der Düse, welche als "Fußbodenheizung" für den Brennstoff dient (bessere Wärmeverteilung, bis in die Ecken) und als Schutz gegen mechanische Belastung des Schamotte-Boden. Vor der unteren Tür eine 4mm Stahl-Prallplatte ansonsten halt das, was du auf den Bildern siehst!



    Grüße von Frank



    PS: Ich komme übrigens derzeit (Tags -7°C / Nachts -17°C) mit einer Schubkarre Buchenholz für meine große und "alte" Hütte aus!

  • Das sieht alles sehr gut aus.
    Ich habe auch ein aufgeschnittenes Rohr in der Brennkammer, seit dem viel weniger Asche.
    Wirbulatoren gibt´s bei mir auch ( Blech im Schraubstock gedreht ). Vor der Brennkammer
    habe ich 2 Dicke L-Winkel gestellt ( dadurch heizt sich die untere Tür nicht mehr so auf ).
    Trotzdem ist meine Asche lang nicht so hell und Fein wie deine. Das mit dem Bodenblech
    in der Oberen Kammer hört sich richtig gut an , Werd ich vielleicht auch mal testen.
    Gruß Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • hallo frank,


    bilder sind einfach besser als jeder noch so gut beschriebener text. super.


    hast du den kpl. blechkasten mit schamott verkelidet?


    überlege mir, ob ich vor inbetriebnahme des kessles, nicht eine schamottplatte in den oberen brennraum einbringe um die fest eingegossen zu schützen.


    welche erfahrungen hast du gemacht.[Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/components/com_kunena/template/default/images/german/emoticons/ermm.png]



    gruß peter

  • Frank L.


    Hallo Frank,


    Deinen Ansatz, die Brennkammer zu optimieren, fand ich sehr gut, so dass ich mich auch ans Basteln gegeben habe. Der offene Querschnitt zwischen Brennkammer und Kesselkörper ist sehr groß. Den habe ich jetzt auch verkleinert. Andere Kesselhersteller führen den Bereich auch kleiner aus, z.B. Atmos, Künzel, etc. In meiner Prospektesammlung sind mir die Verner- und Olymp-Kessel aufgefallen, die dem Vigas sehr ähnel. In den Prospekten sieht es so aus, das der Hohlraum zwischen Brennkammer und Kesselboden verschlossen ist.
    Ich habe mir jetzt einen Einschub gebaut, der die Brennkammer gleichzeitig umschließt und den Querschnitt Richtung Wärmetauscher verkleinert. Zusätzlich habe ich seitlich schräglaufende Winkel aufgeschweißt, um den Abgasstrom zu bremsen.
    Optimistisch gefühlt hat das eine Verbesserung gebracht, muß kein Holz mehr nachlegen beim Aufheizen der Puffer (Summe 1600L) von 40°C auf 85°C und in der unteren Brennkammer und den Wärmetauschern ist nur noch graue Asche zu sehen.
    Die Abgastemperatur habe ich auch auf 160°C eingestellt und die Sekundär-Luft auf 1,5 Umdrehungen.
    Ebenfalls habe ich die Kesseltemperatur auf 86°C gesenkt, die Gebläseregelung ist jetzt nicht mehr so sprunghaft und die Abgastemperatur schwingt nicht mehr so weit über den Sollwert.


    Vor der Optimierung sind die Ablagerungen in den Wärmetauscher immer hell bräunlich gewesen, in der Brennkammer sogar dunkel braun. Die Kesselrückwand im Bereich der Brennkammer sieht auch nach jetzt 10-Monaten Heizbetrieb recht gammelig aus. Habe heute den Kessel kpl. mit Drahbürste gereinigt, nur von innen.


    Gruß Rainer

  • hallo rainer,


    die bilder sind einfach besser als texte, danke. :s29:


    hast du hinter dem stahlblech noch schamotte oder so.


    so wie ich sehen kann wird die eisenkonst. zum reinigen einfach herausgezogen oder.


    gehen die winkeleisen bis nach ganz hinten ?


    genug gefragt. :s23:


    gruß peter

  • Hallo Peter,


    hinter der Blechkonstruktion ist kein Schamott. Die Konstruktion ist 300mm lang, gleich lang wie die Brennkammer. Die Winkel sind auch 300mm lang und schräglaufend, nach hinten abfallend, angeschweißt.
    Die ganze Kiste kann man nach vorne herausziehen. Bin momentan am Heizen, werde die Tage mal ein Bild machen und einstellen.
    Durch den kleineren Querschnitt strömen die heißen Gase dichter seitlich am Kesselkörper vorbei und die Nutzung als Wärmetauscherfläche ist besser.
    Beim Vigas ist die Querschnittsfläche in Richtung Wärmetauscher extrem groß.


    Gruß Rainer

  • hallo rainer,


    vielen dank für deine info mit bild. danke. :s29:


    hast du sonst noch etwas an der steuerung oder an der abgastemp. geändert?


    habe ja noch zur zeit einen atmos dc15e am laufen und wenn ich wieder zu geld komme möchte ich mir einen vigas kaufen.


    brauche gerade 2 bis 3 füllungen holz um meine puffer zu laden.
    bin ja mal gespannt ob ich mit einer füllung auch meine 2 x 1000 liter laden kann. :s23:


    versuche gerade viele info's über den vigas zu bekommen, möchte auch gerne ein sauzuggebläse dranbauen, habe häufig den rauchgeschmack im treppenhaus, was ich beim vigas vermeiden möchte. :s24:


    gruß peter

  • Hallo Rainer,


    Hatte einen ähnlichen Gedankengang wie du als ich mir verschiedene Scheitholzkessel
    anderer Hersteller angesehen habe - die Brennkammer ist zu klein und der Durchgang zum Wärmetauscher zu gross.
    Habe bei mir Schamottsteine links und rechts (und natürlich unten) vor die Brennkammer gestellt um diese zu verlängern und den Querschnitt nach hinten zu reduzieren.
    Das läuft seht gut allerdings wird der Kessel dadurch stark gedrosselt (komme kaum noch auf Abgastemperaturen >180° ) werde mich mal nach dünneren Schamottsteinen umsehen.


    Wenn die grobe Heizperiode um ist spiele ich mit dem Gedanken die original Brennkammer komplett abzuflexen und eine grössere komplett aus Schamottsteinen zu bauen.
    Das hätte ausserdem den Vorteil dass man relativ schnell verschieden Brennräume
    (Grösse, Form) ausprobieren könnte.


    Viele Grüsse, MIchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!