Geschlossen! Abgasturbos, es wird sie wieder geben!

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 50.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Hallo ich würde auch einen Satz nehmen, habe einen DC 30 GSE
    Version 3 oder Version 6.x


    Gruß Joe


    Ich bleibe bei der Version 3 da ein ungeregelter Kessel, eventuell wird die agt geregelt.

  • Moin,


    das ist ja prima, dass es die Abgasturbos geben wird. Ich bekunde hiermit mein interesse an einem Satz dieser Wunderdinger für meinen DC 30 GSE.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Neurotiker und ich sind wieder in Kontakt.
    Die Entwicklung wird weitergehen.

    Zitat

    Auch ich habe Interesse..............Versionsnummer egal

    Das würde ich so nicht machen, denn nicht jede Versionsnummer war optimal.


    Gerade jetzt nach den vielen Versuchen und Tests kristallisiert sich langsam das Optimum heraus.
    Zudem sollte auch dann die Röhren-Reinigungsfunktion mit integriert sein.


    Aus diesem Grund empfehle ich allen noch zu warten die jetzt Turbulatoren für ihren Kessel wollen. Mit warten kann nicht viel passieren ausser
    etwas Zeitverlust. Wer dagegen zu schnell umrüstet braucht dann vielleicht einen 2. oder 3. Satz um optimal zu heizen.


    Ich würde auf Geduld setzen, aber das muss jeder selber wissen.


    Es wird Verbesserungen geben !

  • Hallo,
    habe auch 4 Abgasturbos für einen 30 GSE abzugeben, da ich diese wieder rausgemacht habe. Wer interesse hat, bitte per mail weiteren Kontakt. siker(at)safe-mail.net

  • Hallo,


    habe auch 4 Abgasturbos für einen 30 GSE abzugeben, da ich diese wieder rausgemacht habe.


    Hallo Spalter,


    als 30 GSE-Heizer wäre für mich jetzt interessant, warum Du die Turbos wieder rausgemacht hast. Lag es an individuellen Problemen mit Deiner Heizung, oder gehen die Dinger beim GSE 30 nicht zu verwenden bzw. bringen sie nichts??

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • hallo,
    habe mal reinkopiert was ich schon zu den turbos geschrieben hatte.


    habe ja in meinem 30 GSE auch andere Wirbulatoren drinnen. Habe diese
    wieder entfernt und die originalen von Atmos wieder rein. Folgender
    Grund. Habe festgestellt, dass sich irgendwie die Kesselwand unten, wo
    die seitlichen Wirbulatoren drin sind verformt hat. Den rechten
    Wirbulator bekomme ich nur noch unter starker Kraftanstrengung rein,
    wobei der Linke richtig viel Platz hat. Ob es von den anderen
    Wirbulatoren kommt, kann ich nicht sagen, aber ich vermute es. Die
    Temperatur muß da so angestiegen sein, daß sich etwas verformt hat. Habe
    den Kessel seit 08/2008 in Betrieb und habe vorher mit den seitlichen
    Wirbulatoren nie Probleme gehabt. Werde deßhalb wieder mit höherer Agt.
    den Kessel betreiben.


    Zusatzinfo: schnelles zusetzen durch russrückstände der wirbulatoren, daher benötigt der gebläsemotor mehr kraft um die luft anzusaugen. also öfters reinigen. habe bei meinem kessel sowieso mit der agt. probleme. komme höchstens auf 200 grad, wenn überhaupt. werde als nächstes die lüfterdrehzahl regeln.

  • Moin,


    spalter: Danke für die prompte Antwort. Hilft mir aber auch nicht so recht weiter, weil ich denke, der Bereich, wo die Turbulatoren eingebaut sind, ist aus Guß. Da verformt sich so schnell nix...grübel, grübel :?: :wacko:

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • spalter: Danke für die prompte Antwort. Hilft mir aber auch nicht so recht weiter, weil ich denke, der Bereich, wo die Turbulatoren eingebaut sind, ist aus Guß. Da verformt sich so schnell nix...grübel, grübel :?: :wacko:


    Atmos und Guß :D da denkst du falsch ;) aber ich kann mir nicht vorstellen das die neuen Turbos Schuld an Spalters Verformung sind ?(

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Zitat

    Ob es von den anderen Wirbulatoren kommt, kann ich nicht sagen, aber ich vermute es. Die


    Temperatur muß da so angestiegen sein, daß sich etwas verformt hat.

    Das die Temperatur unterhalb den Tauscherröhren mit den neuen Turbulatoren ansteigt ist Fakt, das habe ich selbst gemessen.
    (höheres delta T bringt auch besseren Wärmeübergang ins Kesselwasser wenn es mit dem Abgasmassenstrom im Gleichgewicht ist)
    Aber für eine Verformung des Kesselstahls reicht das in keinem Fall. Ich vermute das sich die seitlichen Einschubbleche vielleicht
    etwas verformt haben könnten, das wäre möglich. Aber dazu reichen auch die normalen Temperaturen mit den original Turbolatoren.
    Maßgeblich dafür ist der verwendete Stahl, und der ist nicht hochwertig den Atmos dafür verwendet.
    Jeder Kessel hat auch eine andere Dynamik, schon auf Grund von Brennmaterial, Schornsteinzug, Kesseleinstellung usw.
    Aus diesem Grund ist auch nicht jeder Turbulator dafür geeignet, ausser den Originalen von ATMOS. Die Originalen sind nur für alle Anlagen tauglich
    weil sie nahezu keinen Strömungswiderstand bilden und deshalb den Massenstrom kaum in Rotation bringen (laminarer Abgasmassenstrom).Deshalb schneiden sie auch am allerschlechtesten ab.

    Wer die neuen Turbulatoren im Kessel verwenden will sollte sich Gedanken machen ob er einen geregelten (Lambda, AGT) Kessel hat, oder ob er ihn
    Original ohne Umbau betreiben will.
    Ungeregelte Kessel vertragen einen höheren Strömungswiderstand des Turbulators, und man kann mit dem richtigen Turbulator die AGT effektiv senken.
    Geregelte Kessel reagieren darauf viel sensibler, denn es wird der Kessel schon "elektronisch" gedrosselt.
    Der Turbulator sollte nur noch einen besseren Wärmeaustausch in den Tauscherröhren bewirken. Deshalb werden die nächsten Turbulatortests speziell für geregelte
    Kessel gemacht und das mit stark reduzierten Strömungswiderstand und mit Integrierter Röhren- Reinigungsfunktion.


    Vor dem besorgen neuer Turbulatoren sollte das jeder berücksichtigen.

  • Guten Morgen,


    ich hätte gerne für meinen ungeregelten DC25GSE 4 Abgasturbos in der Version 3.0.


    Gruß aus Franken


    gerchla :)

  • Zitat

    Ich hätte gerne für meinen ungeregelten DC25GSE 4 Abgasturbos in der Version 3.0.

    @ gerchla


    Ich hab heute für mich die neue Heizsaison eröffnen müssen.


    Der erste Abbrand läuft mit der von dir gewünschten 3.0 Version im geregelten Kessel (AGT+Lambda).





    Ein Super Start und Abbrand mit diesen Teilen nach der Sommerpause.
    Für einen ungeregelten Kessel sind die Teile auf jeden Fall einzusetzen wenn sie im geregelten schon gut laufen.
    Schau auf jeden Fall ob der Rohrdurchmesser mit dem des GSE 30 gleich ist.



    Aber abwarten, die Version 7.0 mit Reinigungsfunktion ist schon in Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstoker ()

  • Hallo Woody,


    ich bin durchaus offen für die Version 6.0 allerdings bräuchte ich einen Turbo in der Version 6.1 mit Gelenk, da ich noch eine Anheizklappe habe. :)


    Denke, daß eine endgültige Bestellung erst Sinn macht, wenn die 6.0 Version getestet wurde. Neurotiker sollte daher evtl. auch mit der Fertigung der Turbos noch warten.


    Ach ja, die Reinigungsfunktion ist für mich nicht ganz so wichtig, da ich meine Ofen einfach gerne mal ein paar "Streicheleinheiten" gönne, damit er die Burg schön warm macht. :) :) :)


    Gruß aus Franken


    gerchla

  • Hallo zusammen,


    seit Eröffnung dieses Threads sind nun zwei Wochen vergangen. Ich denke, das war Zeit genug für alle Interessierten, um ihre Bestellungen aufzugeben. Wer jetzt noch auf Testergebnissen der Version 6.0 warten will, kann das ja tun.


    Mein noch geringer Gasverbrauch hat meinen HV bisher ruhen lassen, aber ab nächste Woche wird es damit wahrscheinlich vorbei sein.


    Kurz und gut: Ich möchte die Turbos möglichst bald einbauen.


    Neurotiker, wann sind die ersten lieferbar?


    Hahneko

  • Hallo Hahneko


    ich bin erst ab kommender Woche wieder bei der Arbeit.
    Meine 2 Wochen Sommerurlaub haben sich leider immer weiter nach hinten verschoben.


    Gestern habe ich bei unserem Zulieferer die neueste Version der Scheiben-Wirbulatoren abgeholt und versende diese noch heute an @Woodstoker.
    Ich hatte gehofft diese Teile bereits letzte Woche zu erhalten, es gab aber leider noch Verzögerungen mit dem Lasern.
    Die Teile sind wesentlich aufwendiger zu Lasern, da jeder einzelne Ausschnitt separat "eingestochen" werden muß.
    Das dauert dann natürlich wesentlich länger als bei den anderen Wirbulatoren. Zumal die Schnittkonturen auch einiges länger sind.
    Ich muß mit dem Zulieferer noch sprechen, ob er mir diese Teile auch in größeren Stückzahlen günstigst machen kann.
    Mit einem evtl. Kostenanteil hab ich es nicht so, da es dann gleich wieder kompliziert wird in Sachen Finanzamt etc.


    Mit den anderen Versionen kann ich hoffentlich nächste Woche starten, ich muß aber noch mit @Woodstoker abklären, welche der beiden letzten Versionen 2.0 oder 3.0 effektiver ist.


    Viele Grüße
    Karl

    DC30GSE, 2400 ltr Puffer, 500 ltr WW, ca. 6,5m2 Solar, UVR1611, Sekundärlufttrennung mit Lambdacheck, Abgastemperaturregelung

  • Zitat

    Mit den anderen Versionen kann ich hoffentlich nächste Woche starten,
    ich muß aber noch mit @Woodstoker abklären, welche der beiden letzten
    Versionen 2.0 oder 3.0 effektiver ist.

    Die Version 3.0 ist von allen bisherigen im Strömungsverhalten sehr gut ausgewogen. Ich hab sie momentan im Kessel und kann sie von den bisherigen verbauten
    eigenlich am ersten empfehlen.
    Die Abbrände laufen sehr ruhig, und benötigen bei besserer Abgasverwirbelung zum Abbrandstart den wenigsten Aufrieb im Kamin, also klappt der Start besser.

  • Hallo Woody


    Danke für Deine Empfehlung.
    Ich kann so schon mal ein paar Teile von der Version 3.0 in Auftrag geben, damit ich nächste Woche gleich wieder meine Schweißübungen machen kann.


    Bis dahin werde ich versuchen eine aktuelle Übersicht der bisherigen Interessenten zusammen zu stellen.
    Da ich zeitlich z.Z. recht ausgelastet bin, werde ich mich erst mal auf die Version 3.0 für den DC 30 GSE konzentrieren.
    Wenn es dann hoffentlich in Kürze wieder etwas überschaubarer wird, können wir mal schauen ob es für andere Typen auch noch Möglichkeiten gibt.
    Es ist halt fraglich, ob die von @Woodstoker gewonnenen Erkenntnisse am DC 30 GSE ohne weiteres übertragbar sind.
    Es hat sich bei Versuchen z.B. mit dem Typ DC 50 GSE schon gezeigt, daß es durchaus Unterschiede gibt.
    @Woodstoker hat sich bei den Teilen sehr viel Zeit genommen, bis wir auf den aktuellen Stand gekommen sind.
    Es waren bestimmt auch ein paar weniger optimale Abbrände dabei, bei denen er dann froh war wenn sie schadlos überstanden waren.


    Viele Grüße
    Karl

    DC30GSE, 2400 ltr Puffer, 500 ltr WW, ca. 6,5m2 Solar, UVR1611, Sekundärlufttrennung mit Lambdacheck, Abgastemperaturregelung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!