Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 18.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,


    für dieses Jahr hab ich kein Los mehr als Selbstwerber bekommen.Hätte mich vielleicht früher kümmern müssen.Allerdings ist das Selbstwerben bei 30-35RM/Jahr Kiefer auch ziemlich anstrengend.Hatte schon Stücke am Hang.Das war Plackerei.
    Jetzt kann ich Polterholz Kiefer u. Douglasie bekommen,3mlg. u. im Durchschnitt mit 12-15cm Durchmesser vom Harvester gemacht.Muss ich selbst abholen im Wald,was aber kein Problem ist.Der Preis ist 25€/RM.Allerdings ist das Holz schon im Frühjahr 2011 geschlagen worden u. sitzt seitdem ohne Abdeckung im Wald.
    Der Vorteil ist,dass es leichter ist u. ich im Wald die 3m-Stücke nur 2mal teilen muss.Die 50er Teilung mache ich dann zuhause mit der E-Säge.
    Der Nachteil ist,dass ich es erst in 3 Jahren verbrennen kann wegen meiner anderen Holzvoräte.Man sagt ja,Brennholz,vor allem Weichholz,verliert nach 1-2 Jahren Lagerung bis zur Lufttrockenheit,jährlich 3% an Heizwert.Zuhause sitzt es bei mir trocken.
    Was meint ihr?


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo,


    also bei uns (Ost Westfalen Lippe) hat der Holzpreis auch angezogen, Grund dafür war wohl einer mit das der Förster seine Waldarbeiter beschäfftigt haben wollte. Er hatte meinem Arbeitskollegen das so erklärt das es ja nicht sein könne das seine festangestellten Forstarbeiter Zuhause sitzen und Däumchen drehen und Privatleute im Wald selber Bäume umwerfen und das Holz dann für sich aufarbeiten. Also konsequens daraus Privatleute raus aus dem Wald und Forstangestellte rein und Bäume fällen und die dann bis an den nächstgelegenen Waldweg rücken. Dort kann jetzt entweder Die holzverarbeitende Industrie das Holzabfahren oder Privatleute können sich dort ihr Holz aufarbeiten. Das hätte auch den Vorteil das erstmal weniger Waldschäden verursacht würden, es gebe weniger Waldunfälle, seine Forstarbeiter sind übers Jahr ausgelaßtet, es bliebe wohl auch mehr Geld über, usw. Also Kronenholz bleibt generell liegen wird nicht mehr von Kleinerwerbern aufgearbeitet. Ob das auf Dauer Sinn macht mag ich nicht beurteilen ist zum Glück auch wohl noch nicht in allen Waldstücken so.


    Mfg. G.B.

  • Moin


    Es geht weiter aufwärts 8|


    Habe in der Woche die Holzpreise für den Winter 2013/14 bekommen.


    Durchforstung Laubholz 30€


    Laubkronenholz 30€


    Laubholz 3m lang am Weg 45€


    Laubstammholz am Weg 47€


    Durchforstung Nadelholz 17€


    Die beiden ersten Positionen sind in den letzten Jahren jeweils um 3€ pro Jahr gestiegen.


    Gruß Torsten

    So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig.

  • Für den Selbsterwerb bezahle ich 13€ Eiche(Laubholz), Kiefer(Nadelholz) ist etwas weniger für den m³. Brandenburg Uckermark

    DC30GSE 2400l Speicher, Esse 12m, nur Heizung, WW mit Umschaltventil über Gas und Solar

  • Puh , mit den ganzen Begriffen kann ich nichts anfangen aber wer bei mir in der Ecke einen Waldanteil hat ist auch im Waldwirtschaftsverband , die zahlen für den Eigenbedarf 10€ pro Raummeter , müssen es als Meterstücke selber im Wald holen . Wenn du nicht im Verband bist oder keinen Waldanteil hast , zahlst du 75€ pro Raummeter .
    Ich beziehe sogenanntes Kappholz aus der Möbelindustrie und zahle inzwischen 50 € für einen SRM ( waren mal 15 DM und ich mußte es selber holen ) wird im Schüttcontainer geliefert und ist in meinen Augen sehr dicht gepackt weil der 7.5 Tonner mit zwei von den Schüttcontainern schon überladen ist , also bei 12 SRM . Hab noch nie nachgewogen , war immer zufrieden damit weil kaum Abfall dabei ist und es mit wenig Anmachholz gleich brennt ( 7% Restfeuchte ) . Rechne ich aber heute um fahre ich mit HBK zu 166€ pro Palette besser muß aber wegen meiner Öfen weiterhin mit Kappholz vorfeuern . Bei 3-4 Paletten und nur einer Abladestelle brauche ich keine Sammelbestellung machen , der Lieferant hat unter 39 km Anfahrtsweg also bestelle ich im Sommer immer 3-4 Paletten auf Termin . Ist eine RUF Pressung , lagert in der Scheune und quillt entgegen allen Unkenrufen nicht auf .


    Jörg

    Interpunktion und Orthographie dieses Textes ist frei erfunden. Eine
    Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
    und ist nicht beabsichtigt.

  • hallo zusammen,


    gestern mit meinem Revierförster gesprochen.


    Aktuell bei uns Kiefer/Fichte am wegesrand gestapelt 23 Euro + Frau Merkel pro raummeter. im Vergleich letztes jahr waren es noch !8 euro


    hab gleich mal 30 Meter bestellt.


    Gruß Jörg

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

  • Hallo zusammen,


    suche gerade für einen Kumpel Holz als Stammware zu kaufen, möglichst eine ganze LKW- Ladung.
    Meiner Erinnerung nach hat hier jemand aus dem Forum mal was über eine Lieferung aus einem Ostblockland geschrieben.
    Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.


    Kennt jemand einen zuverlässigen und günstigen Lieferanten, der Stammholz (möglichst Buche) LKW-weise nach Niederbayern PLZ 84... liefert?


    Gruß Gust

  • Hallo,


    ich hänge mich mal an die Frage von Gust mit dran. Auch ich möchte mit einem oder auch 2 Kunpel einen LKW Stammholz fürs nächste Jahr ordern.


    Hat das noch keiner von Euch gemacht?

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo Walter,


    bei einer LKW-Ladung wollen die immer noch 55€/rm für Hartholz.Das entspricht ungefähr dem Preis,wenn du die LKW-Ladung Ruf Holzbriketts für 155€/to bestellst.Hast dann aber nicht die Arbeit mit Sägen,Spalten u. Stapeln.
    Bisher hab ich immer das Holz gemacht,aber ab 25€/rm wird es preislich eigentlich uninteressant.
    Und der Spaßfaktor ist jetzt auch nicht so groß.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Rolf,


    ich kann mit den Holzbriketts in meinem Kaminofen nichts anfangen, da bekomme ich den nicht auf die benötigte Temperatur. Hatte mir zum Testen mal 100 Kilo Holzbriketts von Ruf geholt.


    Deshalb brauche ich das Holz.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo Walter,


    ich kann dir meine Erfahrungen kurz schildern:
    Auf Grund von immer teurerem Selbstwerbpreisen haben unsere Gemeinschaft aus 3 Leuten entschlossen das Holz per LKW Ladung zu Ordern.
    Letztes Jahr haben wir damit angefangen und werden es auch nicht mehr anders machen. Der Vorteil des ganzen für mich war immer, das der weg in den Wald entfällt und man das Holz in Windeseile weg hat. Der Dreck ist dann aber leider zu Hause. Ausserdem entfällt die Arbeit mit der Seilwinde (wir haben noch nie vom Polter genommen).
    Ein klein wenig teurer ist es aber schon als wenn man es im Wald selbst macht.
    Ab diesem Jahr mache ich aber aus Privaten Gründen kein Holz mehr selber, sondern Kaufe es Ofenfertig, was aber nichts mit der LKW sache zu tun hat. :)

  • Hallo,
    ...stelle beim Begehen meines "Wäldchens" fest, dass wieder mal eine "Wiebke" zugeschlagen hat.
    Da der Sturm noch anhält, kann man eigentlich nur von Inaugenscheinnahme unter Beibehaltung
    eines respektvollen Abstands sprechen. Bald darf ich Sturmholz gewinnen.
    Dabei zeigt der Blick auf Satbilder und die Windkarte, dass die Geschichte noch gar nicht überstanden ist.
    http://www.sat24.com/foreloop.aspx?type=2&continent=europa
    Naja, die Holzpreise werden unter dieser Prämisse voraussichtlich wieder etwas nachgeben.
    Und dem Sirenengejaule nach, hatte die Feuerwehr auch gut zu tun...
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!