Elektrischen Kugelhahn 2 Wege oder 3 Wege für Trinkwasser

  • Hallo,


    kennt jemand einen solchen Kugelhahn mit einem guten Preis? Ich habe von Belimo etwas gefunden aber eben leider nur ein PDF File ohne den genauen Typ von Kugelhahn. Ein einfaches Magnetventil für Trinkwasser könnte auch gehen, nur kann das auf längerer Sicht sich langsam aber Sicher zusetzen, was dann nicht so gut wäre.


    Danke schon mal


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo Frank


    Frag mal Tante Google nach Motorkugelhahn.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Wenn du Kreisläufe um/einschalten möchtest dann suche nach Zonenventil.


    In Messing sind die Günstig und Problemlos einsetzbar.


    Als "elektrischen Wasserhahn" würd ich sie allerdings nicht einsetzen da sie mit einem Gummiball dichten und der natürlich nicht gegen den Wasserdruck dicht hält.

  • Diese Ventiloe mit Gummidichtung auf keinen Fall für derartigen Einsatz planen. Ich habe mir mal ein solches angesehen. Die Duchlassöffnung bei einem 1" Ventil ist ca 15 mm wenn überhaupt.
    Bitte ein Kuglehahnventil nehmen. Da ist ein Motor eingebaut mit Endvchalter der dieses Kugelventil dreht. Aber für Trink Wasser ?? ich habe es noch nicht gelesen wie schnell oder langsam es sich bewegt.
    habe eben so ein Kugelventil gefunden ebay Nr. 151129731338

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    Danke erst mal für die Antworten.
    Die Magnetventile kommen eigentlich nicht in Frage, da diese auch immer einen Schließdruck/ Differenzdruck brauchen um zu schließen und auch der Durchfluss relativ klein ist (größeres Ventil wäre dann von Nöten). "Tante Google" habe ich schon befragt und es kommen unendlich viele Ergebnisse die mehr oder weniger nicht eindeutig sagen ob es für Trinkwasser geeignet ist--- für Wasser ja und auch Gemische mit Wasser, aber Trinkwasser steht nicht eindeutig dort. So ein 3 Wege Zonenventil habe ich noch zu Hause liegen und auch schon daran gedacht dieses zu benutzen, aber steht wieder die Frage geht das für Trinkwasser oder habe ich (meine Schwiegereltern) irgendwann einen Fettfilm oder ähnliches am Sonntagmorgen Kaffee??? Bei dem Dreiwege Zonenventil ist auch der Nachteil das es Stromlos in alle Richtungen offen ist (zumindest bei meinem ist das so). Na ja mal schaun ob jemand noch einen Tipp für mich hat.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo Frank


    Gehen wir mal die Sache anders an.
    Für was brauchst Du solche Hähne ??

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Hallo Rohrverbieger,


    meine Schwiegerleute und Schwager wohnen im selben Haus und haben sich dieses Jahr so eine Solaranlage geholt, aber mit 250 Liter Tank, 60 Liter Internen [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] und wesentlich billiger. Im Keller haben sie noch einen WWB mit 100 Liter der vom Gaskessel geladen wird (nur bei Bedarf). Momentan läuft das heiße Wasser vom Kollektor direkt unten in den WWB rein (kann man mit Kugelhahn hin und her schalten) aber diese Technik ist nicht so ganz Sinnvoll und soll anders gemacht werden, ich möchte das mit einer Differenzsteuerung und gesuchten 3 Wege Kugelhahn umschalten lassen. Ich weiß das das vom Prinzip her alles etwas zusammengewürfelt ist, aber wenn niemand auf einen hören will und man vorher mal richtig redet kommt eben solcher Murks raus. Die gezeichnete Zirkulationspumpe gibt es auch noch nicht.


    Anbei ein kleine Zeichnung auf die Schnelle.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Ich habe mir auch jetzt überlegt weil es hiert auch schon erwähnt wurde = Trinkwasser Qualität mit einem solchen nicht für Trinkwasser geprüftem Gerät .......... Ich weiß nicht ob das Kugelventil nicht einen Gleitfilm hat, oder sollte es trocken gelagert sein und nur durch Wasser "geschmiert" werden?!
    Es wird bestimmt diese Schalter Ventile geben aber zu welchem Preis.
    Ich habe ein solches elektr. dreiwege Kugelventil eingebaut. Ich schalte damit manuell mit einem Umschalter von Gaser auf HV. Der Motor hat einen Endschalter in jeder Richtung. Mit dem Finger am Ventil merkt man ein summen des Motorsd für einen Augenblick.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    genau das ist der Punkt in der Geschichte, für die Heizung gibt es ohne Ende Ventile und Kugelhähne, aber für Trinkwasser wird es sehr schnell dünn mit der Auswahl. Ist ja momentan nur ein Gedankengang die ganze Geschichte und wenn es zu teuer wird, wird es nicht gemacht und bleibt so wie es ist. Ich hätte das für mich selber nicht so gemacht, aber was soll ich sagen... das war schnell gekauft und jetzt gibt es eben diese Sachen die man besser machen müsste, aber um welches Geld.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Man könnte jetzt die Frage stellen zu welchem Zweck wird warmes Trinkwasser benötigt? Aber dann dies wieder technisch zu trennen, geht es wieder los wie.....
    Ich habe dies in meinem Haus ganz einfach gelöst, weil ich eine zweite Wasserversorgung habe = Brunnen. Nur das Breunnenwasser läuft über den WW Puffer. Im ganzen Haus liegen zwei Wasserleitungen.
    In der Spüle in der Küche habe ich noch ein zweites Loch gebohrt für Trinkwasser Hahn am rechten Rand. In der Mitte ist die WW Mischbatterie (Brunnen).
    WC/Dusche/Badewanne/alle Handwaschbecken/Geschirrsspüler/Waschmaschine/TAS am HV/alle Wasserentnahmestellen werden vom Brunnen bedient. (Deshalb kam nach einem Jahr nach dem die Wasseruhr eingebaut und abgelesen war kurze Zeit ein Monteur und wollte die Wasseruhr wechseln sie sei defekt) Deswegen habe ich dieses Problem nicht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    die Frage spielt bei mir keine Rolle, da ich keinen Brunnen habe und eben alles Trinkwasser ist. Aber wenn ich das so lese bei dir, kommt schon eine Frage auf bei deiner Anlage--- der Strom fällt aus und der Vergaser läuft gerade, [lexicon]Laddomat[/lexicon] bleibt stehen und Kessel wird langsam zu warm so das die TAS abspricht, aber da du ja keinen Strom hast wird die Brunnenpumpe auch nicht laufen, um den Kessel zu kühlen oder hast du einen Notstromer der sofort anspringt und paar Sachen mit Strom versorgt- dann hat sich die Frage erledigt.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo,


    vielleicht wäre das etwas für dich....


    Zonenventil 3 Wege 3/4" Zonenventile



    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4


  • Genau sowas mein ich, die Ventile gibt es so wie im Link mit Motor wo das Ventil einfach stehen bleibt wenn kein Strom anliegt, oder mit Federrüchzug dann kann man sie als "stromlos offen/geschlossen" einsetzen. Der Gummiball ist Trinkwassertauglich Fett gibts keines drinnen.


    folgende sind recht billig (nicht günstig) funktionieren aber auch. (Handhebel bricht gern ab) http://www.euraoil.at/shop/start.php3?page=/shop/112.php3

  • Hallo Timex,
    meine Brunnen Anlage hat auch einen Druck Kessel.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jürgen: Die Frage ist aber natürlich berechtigt. Wie lange hält der Druck um die TAS zu befüllen? Ein Stromausfall kann ja durchaus mal etwas länger sein...


    Gruß

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • Hallo Michael,


    ja das wäre genau das was ich suche und es steht eindeutig TRINKWASSER mit dabei. :thumbup: Danke für den Link


    @ Jürgen


    bei mir im Haus habe ich eine Regenwasseranlage und die hat auch einen 20 Liter/3,5bar Druckkessel, aber mit der kleinen Menge bekommst du deinen Atmos nicht Not- gekühlt, aber das musst du natürlich für dich selber entscheiden was gut ist für dich.
    Hatte heute den Fall das die TAS angesprungen ist, waren ca. 4 Minuten bis sie wieder geschlossen hat--- ich war eingeschlafen bla bla --- aber die TAS funktioniert :D



    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!