HV in Betrieb, Stromausfall, was nun?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 17.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timex.

  • Mit Federrückläufern die Luftklappen schließen und mit Magnetbolzen begrenzen. Alternativ können die Regelungsklappen per USV zufahren und mit Magnetbolzen der Weg begrenzt werden werden. Nicht Stellbare Federmotoren können eine zusätzliche Sicherheitsklappe schließen.


    Die Ankeizklappe muss nur ein Stück geöffnet werden also garkein Problem. Auch gibt es Varianten ala Brandschutztüre wo die Klappen per E-Magnet an den Belimo "hängen" und Stromlos bis zum ebenfalls elektrischen Begrenzer zufallen..... Ich weiß nicht wieviele Varianten ich schon gesehen habe....


    Es geht ja nicht nur ums Öl sondern auch darum das der Kessel nicht zur Vergasungsanlage wird, mit allen Folgen und Gefahren.


    Beim Brennstoff sind wir eh gleicher Meinung, es geht nur darum die Wärme wegzubekommen und nicht darum (so hatte ich dich anfangs verstanden) einen "Wahnsinnsbrand" zu bändigen wenn der Strom ausfällt.


    Klar Schwerkraft ist schon ein guter Ansatz leider nicht immer Möglich aber das ist eine andere Geschichte und die TAS ist ja auch noch da.


    Man kann auch ohne SPS, was ich bei Sicherheitseinrichtungen sowieso für sinnvoll erachte, die Klappen per USV stellen. Tatsächlich währ mir eine USV welche über Stunden durchhalten muss zu unsicher bzw. im Betrieb zu teuer. Eine kleine USV welche eine kleine sparsame Pumpe betreibt sofern Schwerkraft nicht möglich ist macht für mich mehr Sinn.

  • Hallo,


    ich denke man kann so einige Klappen und diverse Rücksteller an den Ofen schrauben, um das Problem in den Griff zu bekommen, aber wenn es so ein Riesen Problem bei Stromausfall gäbe würden doch solche Öfen überhaupt nicht zugelassen werden oder nur mit noch mehr Technik ringsum!
    Die richtige Sicherheit gibt die TAS und eventuell die Schwerkraft, aber am [lexicon]Laddomat[/lexicon] die Bremse nicht vergessen zu deaktivieren, alles andere ist doch nur eine Lösung für paar Minuten und doch schon zu teuer. Wenn generell der Strom ausfällt durch Katastrophen oder in der Art, ist doch der Holzheizer mit einen kleinen Notstromer besser bedient, um die Heizung für paar Tage am Leben zu erhalten.
    Wie ich schon geschrieben habe, ohne Aufsicht lasse ich meinen Ofen nicht brennen und ich denke das wird im Schadensfall auch die erste Frage der Versicherung sein... War jemand zu Hause. Auch in meiner Bedienungsanleitung der Waschmaschine steht "nur unter Aufsicht zu betreiben"


    @ Jürgen


    wenn ich das hier alles lese, solltest du eventuell doch mal nachdenken deinen TAS Anschluss nicht über den Brunnen laufen zu lassen, auch wenn du einen große Druckbehälter hast.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Gerade deine Aussage: "ohne Aufsicht lasse ich meinen Ofen nicht brennen " macht mir diese Gedanken. Was machst du wenn das Spital anruft das dein Kind eingeliefert wurde......? Du weist was ich meine? Ich bin mir auch sicher das ein HV nicht in die Luft fliegt wenn der Strom ausfällt, da muss erstmal die TAS ausfallen, anschließend die Membranabsicherung versagen und zu guter letzt der Kessel so homogen verarbeitet sein das er nicht an einer Ecke aufreisst um Dampfmaschine zu spielen.


    Mit gehts eigendlich darum einen Weg zu finden einen HV so abzusichern das ein Stromausfall den laufenden Betrieb nicht stört (wenn wieder Strom da ist), ich denk jetzt z.B. am Woodys Panne mit dem Pyrolyseöl in Kombi mit der Chefheizer ist auf Dienstreise und die Dame des Hauses steht nun vor dem Teil.... "Schatzi schalt rechts den Schalter für die E-Heizpatrone ein"

  • Hallo,


    die Kombination Spital und Kind brauche ich nicht wirklich momentan- hatte vor 2 Jahren das " Vergnügen" 2,5 Monate meine Tochter dort zu besuchen- sie wollte zu schnell auf die Welt- ist zum Glück alles in bester Ordnung und gut gegangen.


    Zum Vergaser, ja natürlich wäre das so eine Geschichte wenn man weg muss, aber gegen alle Wahrscheinlichkeiten gibt es keinen Schutz. Da ist zum Beispiel mein DS22S wieder gut, denn dort gibt es keinen Belimo mit Klappe, sondern nur den Feuerzugregler der mit der Wassertemperatur gesteuert wird. Eigentlich müsste solch eine Anlage immer so gebaut sein das die Energie auch mit Schwerkraft in den Puffer geht, so als Vorschrift zum Beispiel.
    Na ja da lässt sich mit Sicherheit noch etwas finden dazu!


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo,


    nein das passt schon, ist ja nun mal so das Leben.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!