Kessel aufstellen: 10 mm hinten erhöhen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 14.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterlustig.

  • Hallo Manfred Einspruch,


    ich weiß wie mein Kessel oben aussieht, siehe Thread Atmos Qualität.


    Um diese Vertiefungen herum bilden sich bestimmt Luftblasen. Auf der linken Kesselseite rechne ich auf alle Fälle mit Luftblasen, weil Kessel Einlauf und Auslauf auf ein und derselben Seite sind.
    Es gibt zwar eine Verwirbelung um dem Einfüllraum und ganz unten neben dem Abgaskanal rechts/links, aber ob dies bei Atmos wirklich eine komplette Luftblasen mitreißende Verwirblung ergibt.......
    Wer kann das beweisen? Es gibt kein Schnittmodell und auch keine Schnittzeichnung wo man eventuell sagen könnte alles im grünen Bereich. Deshalb die Vorgabe, der Kunde möge den Kessel nach hinten anheben, damit die Luft aus allen Ecken und Kanten entweichen kann.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Leute,


    wenn bei mir im Kesseloberseite noch Luft vorhanden wäre müßte ich das gluckerne gerausche hören,


    Nur die ersten Winterheizzeit habe ich das gluckern festgestellt und wurde immer weniger.


    Sogar meine HK brauche ich nicht mehr entlüften.


    mariuswsw


    hier info für dich http://www.bosy-online.de/Luft_in_der_Anlage.htm

  • Manfred wenn man es gluckern hören würde sind es richtige Luftblasen. Die werden mit der Zeit mit gerisssen und setzen sich dann irgendwo an höchster Stelle fest. Wir hatten vor Jahren im alten Forum einen solchen Fall. Der User bekam seine Puffer nicht mehr richtig voll und meinte er hört komische Geräusche in seiner Heizanlage. Da schlagen bei mir gleich die Alarmglocken und ich schrieb einen langen Schraubendreher oder irgendetwas langes eine Seite auf Rohr oder angeschlossene Teile Ventile/Pumpen usw. andere Seite ans Ohr. Er fand dann an der obersten Pufferstelle ein lautes Geräusch = Luftblasen.
    Solche Luftblasen hört man auch in Pumpen, wenn sie nicht richtig eingebaut sind.
    Das Wort heißt nicht umsonst Mikroblasen die sind so winizig die wird man kaum hören wie oben beschrieben und der Wasserfluß muß schon stark sein das sie den Ecken heraus kommen. Es wird einen Weile dauern. Der Mikroabscheider wird immer mal wieder Luft rauslassen, also ein Zeichen das sich irgendwo kann sogar an Verschraubungen sich festsetzen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ist ja alles richtig was dort steht. Aber du hast gesagt:


    "Ein hinten hoch gestellter Kessel wird mit Mikroblasen nie fertig werden,... " --> Warum? Enstehen dann deiner M.n. mehr Microblasen oder kann dann der Abscheider deiner M.n. nicht korrekt arbeiten? Verstehe ich nicht?!


    "...obendrein schlechten Kesselwirkungsgrad." --> Warum sollte der Wirkungsgrad des Kessel schlechter werden, wenn er hinten 10mm höher steht und somit besser entlüftet wird?


    Gruß

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • mariuswsw


    Zitat

    "Ein hinten hoch gestellter Kessel wird mit Mikroblasen nie fertig werden,... " --> Warum? Enstehen dann deiner M.n. mehr Microblasen oder kann dann der Abscheider deiner M.n. nicht korrekt arbeiten? Verstehe ich nicht?!


    Habe geschrieben das höher gestellte Kessel ohne Mikroblasenabscheider nicht ausreicht,


    es wird ja nur grobe Luftblasen entsorgt.


    Zitat

    "...obendrein schlechten Kesselwirkungsgrad." --> Warum sollte der Wirkungsgrad des Kessel schlechter werden, wenn er hinten 10mm höher steht und somit besser entlüftet wird?


    wenn Luft WT ist, dann doch schlecht für die wärmeübtragung......


    Also vergißt eure Kessel höher stellen, baut Mikroblasenabscheider


    der bringt nur Vorteile.

  • Hallo,
    nach dem ich mir einen großen HV geholt habe steht meiner hinten auch etwas höher und ein Mikroblassenabscheider ist auch verbaut Luft hörte ich nur beim befüllen das sie entwichen ist seit dem hörte ich nichts weiter meine Anlage ist in 35mm angeschlossen, schlafe ja auch nicht neben mein HV das ich es beurteilen kann wann die Luft entwichen ist oder auch nicht. :gnachdenken1:

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Genau! Wenn dann die Kombination von beidem! Nur der Abscheider reicht eben definitv nicht aus!


    Und wie schon gesagt, über Mikroblasen kann man sich streiten. Ist fast wie mit Puffer parallel oder in Reihe. Aber viell. baue ich mir auch noch einen ein. Hörbare Luft habe ich zumindest in meinem System auch ohne nicht!


    Gruß

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • Und wie schon gesagt, über Mikroblasen kann man sich streiten.


    Hallo,
    ich habe zu Thema Luft und dessen Sauerstoff Anteil so mein eigenes Verständnis.
    Kann auch sein das mir das hier jemand um die Ohren haut und mich eines besseren belehrt, aber ich lerne ja auch gerne was dazu.


    Wenn ich mal zum Beispiel im meinen System das ca.1600 Liter Wasser enthält einen Liter Luft verteilt hätte dann hat dieser 1 Liter Luft ca. 21% Sauerstoff der für unsere gefürchtete Korrosion zuständig ist.
    Die Restlichen 79% bestehen zum größten Teil aus Stickstoff der bei der Korrosion keine Rolle spielt.
    Wenn jetzt diese 21% Sauerstoff die Arbeit aufnehmen und für Korrosion im Kessel, Puffer usw. sorgen verbraucht der sich doch, wie bei der Atmung doch auch.
    Solange ich nicht immer wieder neuen Sauerstoff ins System bekomme müsste der ja mal verbraucht sein und ab den Punkt an den er verbraucht ist dürfte er keinen Schaden mehr anrichten.
    Das ist meine persönliche Theorie, die muss nicht stimmen.


    Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!