Maße der Atmos Wärmetauscher, bitte um Eure Mithilfe

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 30.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Nabend!


    Hier die Abmessungen vom DC40GSE Baujahr 2012


    8 [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] Röhren


    Länge: 415mm
    Durchmesser: 66mm ------ Mag sein das die Röhre selber wie bei den anderen Modellen auch 67mm hat, allerdings sind die oben bündig verschweißt - ich denke, das die Naht leicht wulstig ist, und deshalb der Lichte Durchmesser etwas kleiner ist.


    Die ORIGINAL Wirbulatoren haben eine Länge von 430mm + Quersteg der über die Röhren steht, so dass sie UNTEN ca. 15mm ÜBERSTEHEN!!


    Originalbestückt mit 7 Wirbulatoren und KEINEN seitlichen Bremsen.


    Gruß Gung


    ---------------------------------


    @ Manfred - kann es denn wirklich sein, das die [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] Röhren bei dir 29cm länger sind? das wären 70% Mehr an Tauscherfläche bei deinem 50GSE im Vergleich zu meinem 40er...?!?


    Ausserdem sind die beiden Öfen aussen wohl fast identisch groß:


    http://www.atmos-zentrallager.…lzvergaser-gse-serie.html


    Beim GSX50 könnte ich mir das grad noch vorstellen - der ist ja megalang.....

  • Gung,


    Zitat

    @ Manfred - kann es denn wirklich sein, das die [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] Röhren bei dir 29cm länger sind? das wären 70% Mehr an Tauscherfläche bei deinem 50GSE im Vergleich zu meinem 40er...?!?


    Ausserdem sind die beiden Öfen aussen wohl fast identisch groß:


    aber innenleben anders aufgebaut . Sek. eingang ist vorne. WT Fläche hat über 4²,
    dewegen den höchsten Wirkungsgrad über 92%.
    Die turbulatoren sind 710 mm lang.


    Wenn da bisschen wulst dort ist, einfach mit halbrundfeile etwas abfeilen.
    Ich denke Vers. 7,0 sollte so um 65,5 - 66 mm haben.

  • Hallo,


    die Röhren beim DC 22 GSE müßten einen Durchmesser von 67 mm haben. Ich kann zwar meine Röhren im moment nicht messen, aber mein Röhrenschaber hat
    einen Durchmesser von 66mm und der paßt in die Röhren rein.


    Hallo ,
    ich kann dem nur zustimmen, meine hab ich auch mit ca.67mm gemessen DC22GSE Bj.2008
    Gruß
    Dieter :!:

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo Gemeinde,


    habe gestern mal aus Neugier unseren Kessel zwecks der Maße vermessen.


    Typ: DC 40 GSE
    Baujahr: 2008
    Röhrenanzahl: 8 Stück
    Rohrlänge: 420mm
    Durchmesser: 66,7mm


    Der Durchmesser wurde mehrmals an allen Tauscherröhren gemessen.
    Ich hoffe, das dies hilfreich ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    PIRTY

  • Falls noch jemand die Tabelle pflegt:


    DC 30 GSE 4 x 66,4 mm


    Allerdings sind die Röhren oben durch die Schweissnaht etwas verengt. Unten im Rohr finden sich auch Schweissperlen die entfernt werden müssen.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Allerdings sind die Röhren oben durch die Schweissnaht etwas verengt.

    Aus diesem Grund hatte ich auch Probleme das 1. mal meine Turbos rein zu bekommen. Ganz leicht abgeschliffen und sie fielen rein.

    Wie handhabt Ihr die Säuberung der Rohre? Ich habe dazu eine Bohrmaschine geopfert > Edelstahlbürste (die aus normalen Stahldraht waren nach halben Jahr fertig) > Gewindestange so lang wie Turbos und noch die Länge aus dem Kessel raus.

    Bürste auf Gewindstange und in Bohrmaschine solange rauf und runter bis es leichter ging merkt man beim halten der Bohrmaschine.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!