Attack Holz-/Pellet Kombikessel 25 kW

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 64.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opa.

  • Hallo,


    hier mal eine gute Innovation!



    - Kombination des Holzvergaser- und Pelletskessels
    - Max. Leistung 25 kW (Holz) / 30 kW (Pellets)
    - hoher Wirkungsgrad bis 92,2% (Holz) 93,8% (Pellets)
    - automatische Umschaltung Holzbetrieb / Pellet-Betrieb
    - automatische Reinigung der Turbulatoren und der Brenner
    - Brennstoffzündung manuell oder automatisch
    - mit Hilfe des Brenners, sofort oder mit Zeitverzögerung
    - Brennkammervolumen bis zu 160l
    - Max. Holzlänge von 560 mm
    - Grafisches und einfaches Touchscreen
    - Moderne Elektronik mit einer Lambdasonde
    - Steuerung per Smartphone möglich
    - Kesselbetrieb speicherbar auf 512 MB micro SD Karte


    Suchen Sie einen Kessel mit niedrigen Betriebskosten und einem Komfort wie bei einer Gasheizung? Sie haben ihn gerade gefunden! Wir stellen Ihnen den innovativen und ökologischen Kombikessel ATTACK WOOD & PELL ET vor, der mehrere Brennstoffe verbrennen kann, vor allem Weich- und Hartholz, Briketts und Pellets. Der Kessel ist für die Beheizung von Familienhäusern, Hütten, kleinen Betrieben, Werkstätten und ähnlichen Objekten geeignet.


    BESCHREIBUNG
    Um einen hohen Heizkomfort zu versichern, ist der Kessel mit einer mit größerer Brennkammer ausgestattet, wodurch er eine kontinuierliche Verbrennung bei voller Leistung für 6 Stunden versichern kann. Wenn der Kessel ein Signal für die Wärmeanforderung bekommt, kann er den Verbrennungsprozess von Pellets, nach dem Abbrand im Vergaserteil, selber starten und dass ohne irgendwelche Eingriffe in den
    Kessel. So können Sie die Vorteile des billigsten Brennstoffes - [lexicon]Holz[/lexicon] in Kombination mit komfortabler und auch preiswertiger Wärmequelle ? Pellets nutzen.


    VORTEILE
    - Innovativer, ökologischer und hochwirkungsvoller Kessel maximale Zufriedenheit des Kunden
    - Hoher Wirkungsgrad der Verbrennung bis 92,2 % (Holz) 93,8 % (Pellets)
    - Moderne Elektronik mit einer Lambdasonde ausgestattet
    - Grafisches und einfaches Touchscreen - intelligente Details
    - Automatische Reinigung der Turbulatoren und der Pellet-Kammer höchster Reinigungskomfort
    - Bei [lexicon]Holz[/lexicon] ist die Brenndauer bei voller Leistung bis zu 6 Stunden
    - Automatischer Übergang vom Holzbetrieb auf den Pellet-Betrieb - flexible Brennstoffwahl
    - Sehr niedrige Betriebskosten
    - Hochqualitative Komponente ? überprüfte Qualität
    - Lange Lebensdauer
    - Mehrstufiges Sicherheitskonzept angenehmes Gefühl der Sicherheit
    - Größerer Umfang der Ladekammer



    Preis: 6.499,00 € inkl. Versand (gibt es wo anders bestimmt billiger, ist nur ein Beispiel)


    Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von HBC Heimbaucenter GmbH

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Bitte hier lesen BAFA


    Attak DPX 25 und 35 Lambda
    Attak DPX 25 und 35 und 45 Profi (aber mit einem Zusatz: Temperaturfühler hinter der Brennkammer)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    Ja soweit is mir das auch klar. Frage ist ob eine Förderung beantragt wird/wurde? ANdernfalls ist der KEssel preislich völlig uninteressant ;)

  • Guten Tag Gemeinde


    Ich habe ja letztens erst den DPX 25 verbaut,und auf Nachfrage beim Händler zwecks Förderung bekam ich als Antwort , das die für den Deutschen Markt zugelassene Kessel nur noch mit Temp.-Fühler hinter der Brennkammer ausgeliefert werden.
    Antrag bei der BAFA ist gestellt,mal sehen.
    Preislich ist der z.B. DPX 25 Profi sehr wohl interessant.
    1850 Euronen für den Kessel und 1400 € zurück von der BAFA.Also fast geschenkt.Der Langzeittest wird es zeigen ob der Kessel sein Geld wert ist.
    Zubehör mußte auch bei jedem anderen Kessel kaufen.
    Erfahrungsbericht hatte ich ja schon veröffentlicht.


    Zusatz noch:


    Ein Kessel der "beides" kann , kann keines von beiden richtig gut.
    Also,meiner Meinung nach: lieber 2 Kessel, und dann jeder Kessel für das , wofür er vorgesehen ist.
    Oder hat schon mal jemand probiert in einem GSE/GSX Holzpillen zu verbrennen.Würde mich mal interessieren.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Es scheint sich zu mausern, dass die Attacks wohl eine echte Alternative zu den Atmos sind. Ich habe mir auch mal die reinen Pelleter angeschaut. Die Konstruktion wirkt - zumindest auf den ersten Blick - durchdachter. Die Wärmetauscher sind senkrecht angeordnet, eine automatische Reinigung könnte man (wenn nicht schon überhaupt vorgesehen) leicht nachrüsten. Der Brenner reinigt sich standardmäßig von selbst und auch die Entaschung ist wohl Standard. Die Preise machen auch einen guten Eindruck.


    Naja, mein Atmos läuft - und das nicht schlecht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Gemeinde


    Ich kann mich nur zum HV von Attack äußern, aber von der Bedienung (Reinigung) ist der Attack leichter zu händeln.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Also ich hab mich gestern nochmal n bisl durch die Bedienungsanleitung von dem Teil gescrollt.
    Wenn man den Kessel mit den anderen von Attack vergleicht ist der Wood and Pellet auf den ersten Blick eigentlich ein völlig anderer kessel geworden.
    Da ich mich mit Pelletbrennern usw nicht so recht auskenne beziehe ich mich jetzt nur mal auf den Holzvergaserteil.
    Die Primärluftführung findet ausschließlich im unteren Teil der Kammer statt.
    Das sollte sich doch deutlich auf das Abbrandverhalten auswirken.
    Extra Tür zum Anheizen, wie ich finde schon nicht schlecht.
    Kleines Schauffenster zum Kontrollieren der Vergaserflamme.
    Anzündautomatik? So wie ich das jetzt verstanden habe nur zum Anzünden des Anmachholzes :flamethrower: :?:
    Das wäre ja wie ich finde überflüssig .Denke mal das sich so auch der vollbestückte Kessel in Gang bringen lässt.
    Womöglich über App.
    Die Düse ist wohl aus Feuergusseisen? Dachte immer das währe suboptimal zwecks Abkühlung der Flamme?
    Sind n haufen neue Details die ich durchaus gelungen finde.
    Naja Heftig ist das Gewicht über 800 Kg schwer. <X :cursing:
    Und die größe =O .Also wenn das mein nächster wird muss mein Schornsteinfeger beide Augen zu drücken 8| .Dat wird eng.
    Aber noch ist nicht soweit mein Atmos muss noch n bisl.Bis jetzt lässt er sich nicht unterkriegen der kleine :thumbup:
    Was haltet ihr davon ? Kennt jemand jemanden mit Erfahrung über diesen Kessel?
    Gerade bei der Pelletgeschichte habe ich nicht so wirklich Ahnung?
    Gerade hier könnte ich mir Schwachstellen in hinblick Elektronik oder Mechanik vorstellen.
    Vieleicht hat auch schon jemand ne Schwachstelle entdeckt die ich vor lauter interesse übersehen hab?

  • Ich habe auch versucht einiges zu lesen dürfte nicht schlecht sein was auf dem Papier steht..........
    Preis >< Leistung Verhalten ist Optimal Ich meine Preis >< BAFA ist auch gut. Meiner wird ja nun 10 Jahre im September. Ich denke BAFA gibt 10 Jahre als Abstand vor, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe mir den Kombi gestern auch mal angeschaut. Der macht schon einen ziemlich guten Eindruck! Wenn ich Holzheizer wäre, könnte ich mich sicher für den erwärmen. Der reine Pelleter ist auch nicht ohne. Mir gefällt nur eines bei den Attack-Kesseln: die sind alle mit so hoher Leistung. Ich z.B. brauche einen, der zwischen 8 und 15 kW läuft. Da ist der Pelleter schon fast überzogen. Bei dem Kombi wohl auch.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Aber es gibt auch ein zuviel. Was soll in einem Kleinwagen ein riesiger Motor drinstecken? Unnötig. Und ich habe nunmal nur eine Heizlast von maximal 15 kW. Bei HV wäre das anders, aber bei Pellet ist mehr unnötig.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ja, das habe ich auch gelesen. Aber der ist ein unglaublicher Bolide, der würde an mein Schornsteinrohr nicht passen (habe 130er, leider kein 150er). Aber vielleicht entwickeln die ja noch einen kleinen reinen Pelleter. Innovativ sind die Slowaken ja.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Genau das Schätze ich eigentlich an den Attacks.Wenn man sich die Sachen von den so ansieht hat man den eindruck sie versuchen für jeden etwas anzubieten beziehungsweise Schwachstellen aufzuarbeiten oder auch vieles besser zu machen.


    Die Geschichte mit den Primärlufthörnern bei der DPX reihe ist natürlich so eine Sache wobei ich das für einen Patentkniff halte das die sich entfernen lassen um die Kessel im Preisgünstigeren segement konkurrenzfähig zu halten. Gerade was die Lambdaversionen angeht.Um so erstaunter bin ich das der Wood and Pellet nicht auf solche tricksereien zurückzugreifen scheint.


    Naja leider haperts ja noch erheblich an einem vernünftigen Deutschland auftritt bzw. support.Solange das so bleibt werden sie es schwer haben sich wirklich zu etablieren.
    Echt erstaunlich.Gerade was die Lambdasteuerung angeht scheinen sie ja auf Deutsches know how zu setzen.Die Steuerplatine ist komplett auf Deutsch beschriftet und mit Hochwertigen finderrelaies bestückt,Bosch Breitbandsonde,Belimo Stellmotoren (CH)
    Na mal sehen. Ich bleib mit interesse dran und werde mir den Wood and Pellet mal ansehen.

  • Wir haben hier einen Händler der den Attack wegen schlechtem Service wieder aus seinem Sortiment heraus genommen hat. Wenn er ihn verkauft kommen sie wegen Garantie/Störungen zu ihm und er steht dann da und der Service reagiert nicht. Er meinte wenn er läuft dann läuft er gut aber wehe wenn........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    die Preisangabe war von 2013, was der jetzt kostet, musste mal beim Heimbaucenter nachfragen. War vieleicht ein Einführungspreis.
    Am besten mal "googeln".

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hier gibts ab 10min 40s nochmal n bisl was zu sehen über den Wood and Pellet.
    Wie vermutet kann der Kessel voll bestückt mit dem Pelletbrenner gezündet werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!