Tauchfühler als Anlegefühler?

  • Hallo zusammen,
    bei meiner Regelung könnte ich noch einen Fühler anschließen (wäre dann der Rücklauf vom Heizkreis), damit könnte ich einen Wärmemengenzähler einrichten. Aber mich interessiert vielmehr, wie die Rücklauftemperatur genau ist.


    Nun habe ich noch einen normalen Tauchfühler übrig. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man die auch als Anlegefühler an ein Rohr gebrauchen kann? Oder sind die Werte dann zu sehr verfälscht? Für den Vorlauf habe ich einen "richtigen" Anlegefühler installiert.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo,
    ich bin ja ein Freund von Tauchhülschen.
    Aber ich hab auch schon mal ein Fühler mit Aluklebeband als Anlegefühler benutzt.
    Wenn Dir 1-2 Grad Fehler nicht zu viel sind kannst das machen.
    Der Vorlauf Fühler meines Viessmanns ist auch nur ein Anlegefühler und jeder HB sagt das reicht.
    Du willst ja keine Heizkostenabrechnung erstellen.


    Grüße
    Peter

  • Grad gestern habe ich gesehen, dass TA bei seinen Anlegefühlern auch nur Tauchfühler anbietet, die dann mit so einem Federröllchen am Rohr befestigt werden. Ich probier das einfach mal so. Einen anderen Fühler kann man allemal noch kaufen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Dann probiere ich das. Wird schon.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo,
    ja die knapp 3€ für die Rollferde kannste Dir sparen.
    Ist ja fast ein Sack Pellets.


    Grüße
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!