Neue Abgasturbos-Mit oder ohne AHK

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woodstoker.

  • Grundsätzlich bin ich von den neuen Wirbulatoren V3.1 sehr überzeugt.Nur finde ich,dass die AHK bei diesen nötiger denn je ist.
    Und zwar deshalb,weil sich bei geschlossener AHK der Luft-Widerstand durch die neuen Wirbulatoren erhöht.Das führt dazu,dass beim Anheizen mit geöffneter oberer Tür u. geschlossener AHK mehr Rauch durch die Tür austreten kann.
    Wenn man "gut" anheizt,ist das kaum ein Problem.Aber wenn das Anheizen nicht so gelingt u. sich zu viel Holzgas bildet,kann es den Heizungsraum verqualmen.Das ist mir jetzt einmal passiert.
    Derselbe Effekt entsteht,wenn man nachlegt bei geschlossener AHK.Wenn man beim Nachlegen jedoch die AHK öffnet,kann das Gebläse mit voller Leistung den Rauch absaugen.



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Ich hab eben mit diesen Turbos meinen ersten Abbrand gestartet. Ich lege immer ein etwas dünneres Stück auf die Düse, dass links und rechts ein Spalt ist. Dann noch ein ein kleines Stück links und rechts davon. Darauf ein paar kleine Spähnchen und paar kleine Stücke Holzkohle. Das ganze mit dem 70 KW Gasflaschen-Unkrautbrenner kurz angebrannt und direkt [lexicon]Holz[/lexicon] drauf. Komischerweise hat bei mir überhaupt nix gequalmt. Die AHK war zu.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Grundsätzlich bin ich von den neuen Wirbulatoren V3.1 sehr überzeugt.Nur finde ich,dass die AHK bei diesen nötiger denn je ist.

    Hallo Rolf,
    deshalb hab ich an einer Widerstandsreduktion gefeilt, die jetzt in den V7.1 wirksam ist.
    Das anheizen läuft wesentlich leichter ab. Der Kessel zieht besser beim anheizen, später kommt mit steigender AGT
    der natürliche Kaminauftrieb.
    Die AHK habe ich noch nie als überflüssig empfunden.Man muß nur schauen, das sie absolut dicht schließt.



    Hie kannst du deinen Kessel noch etwas trimmen.........
    Klick...........
    Abgasströmungsprobleme im ATMOS mit Umlenkplatte und Diffusor behoben (Zusatzmodifikation zu den V7.1 Wirbulatoren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!