Probleme oder Einstellungsfehler

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 36.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Warmes Wasser wird bei mir über den Puffer mit gemacht. Und das funktioniert einwandfrei.
    Dazu wurden extra noch zwei Absperrhähne eingebaut.
    Im Winter bzw wenn die Heizung läuft am Pufferspeicher aufdrehen und am elektronischen Durchlauferhitzer abdrehen.
    Im Sommer bzw wenn die Heizung aus ist natürlich umgekehrt.


    Aber wenn ich doch einen Mischheizkreis habe könnte ich doch eigentlich den Direktheizkreis rausnehmen. Weil der wird ja in der Smile auch angezeigt. Wie bereits von Euch schon geschrieben worde, liegen die meisten Fehler wahrscheinlich in der Programmierung der Smile.

  • Hallo Daniel


    Direktheizkreis = ist die gleiche Vorlauftemperatur wie im Kessel(Puffer)
    Mischheizkreis = in Flußrichtung vor der Heizkreispumpe sitzt ein Mischer(meistens mit 3 Anschlüssen),der mischt dann Deine notwendige Vorlauftemperatur.


    Das Deine Frau sich an dem heißen Wasser verbrennt,aber trotzdem friert kann an der Vorrangschaltung für Warmwasser liegen und an der eingestellten Warmwassertemperatur.Oder ist bei Dir 24h am Tag und 7 mal die Woche die Legionellen-Schaltung aktiv.


    Fragen über Fragen.....


    Ich bitte aber mal um einen Hydraulikplan , in dem auch sämtliche Fühler eingezeichnet sind.
    Dann könnte es einfacher werden.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • So


    Hallo und guten Abend zusammen,


    nachdem ich jetzt eine Stunde im Heizungsraum verbracht habe, hoffe ich doch sehr das Ihr damit was anfangen könnt?



    Ich habe mein Bestes versucht. Wenn etwas unklar ist ( was wahrscheinlich der Fall sein wird) einfach fragen. Die Linien die schwarz sind weis ich nicht wie kalt oder heiss das Wasser ist und in welche Richtung es fliesst. Bei den anderen Linien habe ich versucht alles so gut wie möglich zu beschriften und die Fliessrichtung zu zeichnen.


    Anscheinend hat mein HB in der Smile nen Code eingegeben da ich in einige Menüs bzw Parameter nicht reinkomme. Was für auswirkungen könnte es haben wenn ich ein Reset mache? Komme ich dann in alle Menüs? geht die Heizung dann noch oder muss die Smile komplett neu eingestellt werden?


    Ich möchte noch erwähnen das ich ein Funkraumthermostat habe welches jetzt nicht eingezeichnet ist. Die Kabel von der Empfangseinheit gehen direkt in den Kessel.


    Meine Werte aktuell sind:
    Vorlauf: 30°
    Rücklauf: 30°
    Kesseltemperatur: 60°
    Brenner: 72/33°


    Ich hoffe wir kommen der Sache jetzt wieder ein Stück näher.


    Daniel

  • So, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Scheint eine ganz normale Hydraulik mit einem Kombispeicher (=Heizungsspeicher mit eingebauten Warmwasserspeicher).
    Du könntest sogar mit der Einschalttemperatur am oberen Pufferfühler noch etwas zurückgehen, auf 55 Grad vielleicht, dann wird der Puffer noch etwas stärker ausgenutzt. Mehr aber nicht, denn du willst ja das warme Wasser aus dem oberem Bereich haben. Vielleicht hat er deswegen auch den Fühler für oben eher in die Mitte gesetzt. Vielleicht kann das mal einer derjenigen erläutern, die auch so Kombihygienespeicher oder wie die auch immer heißen, ihr Eigen nennen.
    Und was Deine Heizung angeht: mir scheint da, dass die Einstellungen in der Smile ganz gewaltig vermurkst sind. Vielleicht ist das Passwort für die Einstellungen aber auch werksmäßig vorgegeben? Mach doch mal einen neuen Thread auf, wo du fragst, ob jemand das Passwort für die Smile kennt. Und dem Heizungsbauer würde ich gewaltig Dampf machen: eine Anlage übergeben, die gar nicht richtig funktioniert. Das geht gar nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo und Guten Abend zusammen,
    Dank Eurer Hilfe kann ich auch mal ne positive Rückmeldung geben. Die Puffertemperatur wird jetzt über den Brenner gesteuert.


    Aber gleich wieder die nächste Frage:
    Meine Steuerung raubt mir den letzten Nerv. Wenn ich Sie komplett zurück setze und Sie nicht gleich richtig eingestellt bekomme, kan ich dann trotzdem Übergangs weise mein Haus heizen?
    Oder gibt es von Euch jemanden der sich mit dieser Steuerung auskennt. Ich habe die Honeywell SDC 9-21.


    Daniel

  • Hallo Michael,
    Der Fachmanncode wurde nicht geändert, doch sind teilweise einige Menüs oder Parameter nicht aufrufbar wie zum Beispiel Warmwasserbereitung.


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    was nicht da ist, kann auch nicht aufgerufen werden. Da Du einen Kombispeicher hast gibt es auch keinen separaten Warmwasserfühler und somit für die Regelung kein WW sondern nur einen Pufferspeicher. Der obere Bereich des Puffers muß für die WW-Bereitung immer auf Temperatur gehalten werden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für diese Info. Das heist für mich das ich die WW Temperatur nicht separat einstellen kann.
    Ok dann müsste ich nur noch wissen was passiert wenn ich alles zurück setze?


    Ich denke wenn die smile dann richtig eingestellt ist passt es dann auch mit dem Heizen.
    Die Leistung der Heizung kann ich doch durch die Förderzeit und Pausenzeit der schnecke regulieren?
    Oder denke ich da falsch?
    Weil im moment gehen da fast 3 Säcke a 15kg am Tag durch.
    Gibt es da Tips oder Empfehlungen?


    Daniel

  • Dass Du die Warmwassertemperatur nicht separat einstellen kannst, liegt einfach an der Art und Weise, wie das bei Dir gemacht wird. Du hast Deinen Warmwasserspeicher im Puffer drin. Da kannst Du während der Heizzeit keine separate Temperatur einstellen. Also: Temperatur im oberen Bereich des Puffers = Temperatur des Warmwassers. Habt ihr zum Begrenzen der Warmwassertemperatur am Wasserhahn so einen Festwertmischer für Warmwasser eingebaut? Würde sich u.U. lohnen. Denn Du bekommst am Wasserhahn nur das, was Du brauchst, und dem Speicher wird nur so viel entnommen, wie nötig.


    Die Leistung des Kessels stellst du über T4 und T6 im Brennermenü ein. Dann muss dazu noch die Luftklappe entsprechend einreguliert werden (damit die Flamme einmal nicht rust und zum anderen aber nicht einfach die Hitze aus dem Schornstein pustet).


    Wieviel Quadratmeter heizt Du? Wegen des Verbrauchs frage ich. Poste mal die Werte, die im Brenner für T4 und T6 eingestellt sind. Dann solltest Du mal die Fördermenge Deiner Förderschnecke ausmessen. Das machst Du, indem Du (bei Stillstand des Kessels), den Pelletschlauch abmachst, ein Gefäß (Eimer oder Schüssel) drunterstellst, dann den Stecker der Schnecke in eine normale Steckdose, lässt sie dann genau 10 Minuten fördern. Diese Menge wiegst Du dann ab. Aus diesen Daten kann man die Leistung deines Kessels mit dem Brennereinstellrechner auf der Atmos-Rentsch-Seite errechnen.


    Wäre jetzt eigentlich nur noch, deinen Heizkreis vernünftig eingestellt zu bekommen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Der Hb hat mir an die heisswasserleitung sowas wie ein T-Stück eingebaut. Ich glaube das ist das was du meinst. Er sagt damit kann man kaltes wasser zumischen. Bild folgt heut abend davon. Werte und ausmessen erledige ich auch heute abend und poste das dann heute abend.


    Daniel

  • Naja, das scheint sowas zu sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Daniel,
    kontrolliere mal die Einstellung T4 und T6 die sind in der Anleitung vertauscht.
    Eingestellt werden sollte T4 - 8
    T6 - 12


    Bei Deiner Anlagenkonfiguration versuche es mal mit der Einstellung T1 = 70
    S15 = 2


    Gruß
    Michael

  • S15=2 hat er. Ich vermute mal auch, dass der Brenner bei Daniel immer noch mit Werkseinstellungen läuft.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Guten Abend zusammen,


    hier erstmal ein Bild von dem Ding was zwischen Warm und Kaltwasserleitung hängt.


    Ich hoffe das es zum einstellen der Warmwassertemperatur ist, weil das kommt schon ziemlich heiß aus dem Hahn.


    So jetzt mal ein paar Angaben zum Haus.
    Wir haben ein Fachwerkhaus mit einer Wohnfläche von 220m² Wohnfläche.
    Dazu 2 Kamine mit je 6,5KW ohne Wassertasche.


    Habe heute mal gemessen: in 10 Minuten sind genau 1,70Kg Pellets durch die Schnecke gelaufen. Parameter waren T4 = 3,5 sekunden und T6 = 12,2Sekunden.


    Danach habe ich sie mal auf die Empfehlung von Ellern gestellt.


    Und wie regulliere ich die Luftklappe? und wo sitzt diese? ich weis das sind für euch bestimmt lächerliche Fragen.
    Aber als Neuling ist das halt so. Zumal ich mir heute ne Verbrennung 2.ten Grades an der Heizung zugefügt habe.


    Aber jetzt bin ich erstmal wieder auf eure Tips und empfehlungen gespannt.


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    um die Luftklappe einzustellen, musst du das Gehäuse am Brenner abnehmen. Dazu die 4 schrauben lösen und das Gehäuse abziehen. Dann siehst du eine Art Schieber (rechst vom Display unterhalb dort wo die Pellets einfallen). Damit kannst du die Luftmege regulieren. Das ist in der Anleitung ganz gut beschrieben, sowohl in der des Brenners als auch vom Kessel. Wenn der Kessel hochgefahren ist, so nach 30 min. kannst du dann die Flamme so einstellen, dass sie nicht an die gegenüberliegende Wand schlägt. Sie sollte davor abreißen und sich nicht an ihr kräuseln. Luftklappe öffnen - kürzere Flamme, Luftklappe schließen. längere Flamme. Du stellst den Brenner dann damit grob nach gefühl ein. Das klappt ganz gut, ersetzt aber nicht eine anständige Messung. Die Anleitung vom Atmos solltest du durchaus nochmal durchgehen. Da stehen schon ein paar Tipps drin.


    Gruß
    Utti

  • Und es darf natürlich auch nicht rußen.


    Und was das "Ding" angeht: das ist so ein Mischventil. Wie ich auf der Beschriftung sehe, muss das einstellbar sein zwischen 35 und 60 Grad. Diese Plastikkappe müsste eigentlich abnehmbar sein und darunter sollte was zum Verstellen sein. Hier ist auch eine Dokumentation über die Dinger. Hier ist das direkt vom Hersteller .

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Guten Abend zusammen,


    Habe dieses Drehblech am Lüfter jetzt mal soweit zugedreht wie nur irgendwie möglich aber meine Flamme kommt nicht wie angegeben ca 3cm vor die Wand sondern irgendwo in der Mitte.
    Hm naja werd wohl morgen mal wieder nen Tag im Heizraum verbringen.


    Gibt es eigentlich einen Richtwert wie lange es dauert bis ein Pufferspeicher komplett geladen ist??


    Daniel

  • Richtwert ist schwierig. Das hängt einmal von der eingestellten Brennerleistung ab, von der Größe des Speichers, wie die Ladedifferenz (Einschalttemperatur --> voll geladen) und auf jeden Fall auch von der Entnahme aus dem Speicher und noch diversen Kleinigkeiten ab.
    Bei mir dauert es ca. 6 Stunden, bis 850 Liter durchgeladen sind. Der Kessel schaltet ein, wenn am oberen Pufferfühler noch 3 K über dem aktuellen Vorlaufsoll ist und ab, wenn unten 73 Grad erreicht sind. Je nach Außentemperatur schaltet er dann bei 33 °C oder auch schonmal bei 45 °C ein, je nachdem, wie kalt oder warm es draußen ist. Der obere Pufferfühler sitzt bei mir noch einen Tick unter dem Heizungsvorlauf.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe gerade mal Deine Brennerleistung durchgerechnet. Hier ist das Berechnungstool .
    Mit den alten Werten waren es ca. 10,3 kW, wenn Du tatsächlich Ellerns Einstellung genommen hast, läuft er nun mit etwa 18,4 kW. Das ist eine enorm höhere Leistung. Ich bin mir grad nicht sicher, welchen Kessel Du genau hast. Einen P21 oder einen P14? Für einen P14 ist die letzte Einstellung zu hoch.
    Auch bei dem Pelleter gilt: die Leistung sollte so sein, dass sie bei den am tiefsten angenommenen Temperaturen bei Dauerbetrieb den Bedarf gerade so abdeckt. Gab es für Dein Haus eine Heizlastberechnung? Wieviele qm musst Du beheizen? Was war vor dem Pelletkessel eingebaut? Wie war da euer Jahresverbrauch?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!