Schneeschieber mit Sackkarre

  • Hallo,


    habe heute mal wieder etwas Zeit zum Basteln und Bauen gehabt und das Wetter war auch nicht so toll, um noch etwas am Grundstück zu machen. Hatte schon etwas länger vor das zu bauen und da jetzt bald der erste Schnee komm war es Zeit. Ich hatte so ein Teil schon auf einer Website gefunden aber das war mir einfach zu teuer, also selbst ist der Mann und so ein Teil "zusammengebraten". Der Schneeschieber lässt sich ganz problemlos mit einem 13 Schlüssel in 2 Minuten montieren und an der Sackkarre muss auch nicht gebohrt werden oder dergleichen.
    Teile die man braucht wären:


    70cm 400-500mm Polokalrohr/ KG Rohr (liegt z.B. bei Pipelife im Abfallcontainer)
    1m Profilrohr 40x40
    30cm Flacheisen
    4xM6 Schraube (passende Länge)
    4xM6 U-Scheibe
    4xM6 Selbstsichernde Mutter
    2xM8 Schraube (passende Länge)
    2xM8 Mutter


    Das ganze hatte ich in 2 Stunden fertig und hat höchstens 10€ gekostet (außer Sackkarre natürlich) , mal gucken wie sich das Teil mit dem Schnee macht und ob der Winkel zum schieben gut ist...







    So nun viel Spaß beim eventuellen nachbauen und hier noch der LINK zum Original...


    :feierabend:


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

    Edited 2 times, last by timex: Rohrgröße war nicht richtig angegeben ().

  • Ich werd den Tipp mal meinem Schwiegervater im Erzgebirge geben. Die haben ja gelegentlich etwas Schnee. Bei den paar mal im Jahr hier (Rhein/Nahe) reicht mein Billig-Plastik-Schneeschieber.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Wenn Du Deine Fräse einsetzen willst brauchst Du erst einmal Schnee :ironie: Bis heute liegt ja erst einmal der Schnee im Schanzenauslauf den sie das ganze Jahr unter den Sägespänen gut konserviert hatten :gup1:
    Das war wirklich eine gute Idee. Was hatten sie sonst am Wochenende machen können :gnachdenken1: Veranstaltung absagen wäre eine finanzielle Einbuße gewesen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    also als ex Chemnitzer weiß ich schon was im Erzgebirge los sein kann keine Frage und das ich dort mit diesem Schieber nichts anfangen kann---hätte ich dann noch nen Motor mit angebaut... Aber für mich reicht das Teil völlig aus und wenn es so wir letztes Jahr 1m auf einmal runterhaut, kann ich mit einer Fräse auch nichts anfangen, denn die Straßen sind dann auch dicht und nichts fährt mehr! :urlaub:


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

    Edited once, last by timex ().

  • Wenn Du Deine Fräse einsetzen willst brauchst Du erst einmal Schnee :ironie: Bis heute liegt ja erst einmal der Schnee im Schanzenauslauf den sie das ganze Jahr unter den Sägespänen gut konserviert hatten :gup1:
    Das war wirklich eine gute Idee. Was hatten sie sonst am Wochenende machen können :gnachdenken1: Veranstaltung absagen wäre eine finanzielle Einbuße gewesen.

    Ich brauche ehrlich gesagt keine einzige flocke :D desto mehr schnee umso mehr arbeit.hab noch zusätzlich ein flachdach das abgefräst werden muss wenns viel schneit steh ich 2 mal im winter aufm dach :)
    Man hat bei uns ja viel geld in schneekanonen investiert die auch bei plusgraden noch beschneien können.nun haben sie zwar schnee,aber zu viel wind zum springen :D

  • Ich habe es gestern gesehen bis zum Abruch wegen Wind. Auf irgendeiner Schanze haben sie hohe Wände, aber da verwirbelt sich der Wind und kommt verwirbelt genau in die Anflugschneise.


    Aber zurück zum Thema. Mit einem doppelten Carport habe ich auch manchmal meine Bedenken wenn die Hölzer leichte Rundungen bekamen. Die Garten Harke verlängert und runter geschoben das gilft bis zum nächsten Tag! Ich habe ja auch zu tun wenn wir mit Auto auf die Strasse wollen und man früh nicht die Tür aufbekam weil eben soviel Schnee runter kam. Wo bekommt man so ein Rohr her habe schon gegoogelt aber......... Ein Abwasserrohr ist erstens zu klein und dünnwandig.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • muss ja nicht unbedingt rund sein.haben für die fräse auch ein aufsatz-schiebeschild gebaut.10mm stahlblech und von befreundetem klempner abkanten lassen...funktioniert genauso,nur leichter zu beschaffen.ist fast rund,man sieht halt nur kanten in der rundung aber geht ;)

  • Zwar nicht selbstgebaut, aber sehr praktisch.





    Für sehr wichtig halte ich die Möglichkeit der Schrägstellung des Schildes.
    Im Sommer verrichtet das Teil seinen Dienst als Balkenmäher.
    Springt auch bei Kälte gut an, der Tecumseh, 4Takt, 4PS. Bin sehr zufrieden mit dem Teil


    Gruß Gust

  • Hallo Jürgen,


    Suche mal nach KG Rohr oder nach einer Tiefbaufirma in deiner Nähe die vielleicht noch ein Reststück hat. Das Rohr was ich da genommen habe, ist vom Glashausbau übrig geblieben und hat als Wandstärke 8mm, ich habe mich daraufgestellt 90kg und das ist nicht zerbrochen...


    Edit: mir viel die Firma Hanke in Flöha ein, die machen alles aus Stahl/ Edelstahl Rund... LINK :D


    Gust


    das mit der Schrägstellung ist richtig und ich denke das werde ich später auch so machen, hatte kein Stahl mehr... Das mit dem Balkenmäher hatte ich auch schon im Kopf, aber die sind gebraucht immer noch zu teuer!


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

    Edited once, last by timex ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!