Montage Ort Mikroblasenabscheider

  • Hallo,
    das Thema Mikroblasenabscheider wurde ja schon viel diskutiert.
    Meine Frage wäre, wo platziere ich einen Mikroblasenabscheider in meiner Heizungsanlage?
    Ich habe einen Ofen mit [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon], den Pellet Kessel P14 , Öl Kessel und eine Solaranlage (auf Wasserbasis) an einen 1100 L Pufferspeicher.
    Der Pellet Kessel und der Ofen mit WT teilen sich eine Leitung zum Puffer, der Öler und die Solaranlage sich einzeln angeschlossen.
    Wo baue ich jetzt einen Mikroblasenabscheider ein?
    Oder brauche ich gar mehr als einen?


    Grüße
    Peter

  • Ich meine, dass Woody schonmal was dazu geschrieben hat. Soweit ich weiß, soll der an der wärmsten Stelle verbaut werden, am besten gleich im Kesselvorlauf.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ganz genau, an der wärmsten Stellen soll er hin. Das liegt daran weil mit steigender Temperatur das Wasser weniger Gas lösen kann, wenn man also dieses an heissen Stellen (Kesseltauscher) freiwerdende Gas abscheiden kann bevor das Wasser wieder kühler wird kann das kühlere Wasser (z.B. Heizkreis) Gas lösen und beim Abscheider wieder abgeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!