Mischer-Steuerung

  • Hallo,
    wieder mal eine dumme Frage:
    Meine UVR 63H läßt mich wählen, was mit dem Mischer passieren soll, wenn die Heizkreispumpe abschaltet: Mischer zu fahren, Mischer auf fahren oder unverändert stehen lassen. Im Heizkreislauf ist noch im Rücklauf ein Zonenventil eingebaut, welches schließt, wenn die Pumpe aus ist, also könnte keine Schwerkraftzirkulation stattfinden. Bisher lasse ich den Mischer immer zu fahren, wie es der Heizi eingestellt hat, ich würde ihn aber gerne unverändert lassen - was meint Ihr?

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Wenn der Mischer nicht wahnsinnig lange Laufzeiten hat (ich hatte mal einen uralten von Centra, der lief 9 Minuten), dann lass ihn ruhig zulaufen. Es schadet auf keinen Fall, auch wenn es bei Dir nicht unbedingt nötig ist (wegen Zonenventil). Aber warum hat Dir der Heizi eigentlich so ein Zonenventil eingebaut?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Wenn er zufährt und er soll am morgen wieder heizen fängt er bei "Kälte " an und fährt dann hoch und es kommt noch kaltes Wasser je nach Rohrlänge!
    Wenn er einfach stehen bleibt, kannst Du am nächsten Tag mit gleicher Stellung weitermachen allerdings der Außentemp entsprechend doch geändert. Dazu kommt noch die Zeit ehe das heiße Wasser wieder im Mischer ankommt je nach Rohrlänge.
    Ich würde persönlich die zweite Variante vorziehen. Ich denke hier kommt schneller heißes Wasser zu den HK.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    ich habe nicht nur ein Zonenventil, sondern 3 und dann auch noch ein 3-Wege-Ventil im Kreislauf für die Brauchwassererwärmung. Als die Anlage installiert war, wurden wechselseitig immer Elemente des gerade nicht benötigten Kreislaufes heiß. so z.b. der Atmos-Kessel, wenn die Sonne viel Wärme in den Puffer gestrahlt hatte, oder der Brauchwasser-Erwärmungskreislauf, wenn aus dem Puffer eigentlich die Heizkörper Wärme bekommen sollten. Da haben wir halt überall die Zonenventile eingebaut. Im Nachhinein ist festzustellen, dass ein solches Ventil die Schwerkraftzirkulation vom Kessel nach dem Ausbrand verhindert, und wenn ich damals mehr Ahnung gehabt hätte, wäre auch nur eine Heizkeispumpe notwendig gewesen und nicht zwei - eine die vom Gaskessel und seiner Steuerung gesteuert wird und die andere, die vom Atmos und er UVR gesteuert wird. Aber nun bleibt es so, bis ein größerer Umbau mal kommt.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Hast Du diese Ventile als Kugelventil oder die anderen mit dieser Gummi Lippe. Mit dieser Gummi lippe ist ja wirklich das letzte an Qualität was ich gesehen habe. 1" und dann der Durchlass ich hatte nichts zum messen da aber wollte auch nicht zum Verkäufer gehen aber ich denke es waren keine 20 mm Durchlass, so verengt war es in der Mitte. Ich habe daraufhin mit direkt Kugelventile zugelegt die sind wirklich gut.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!