Welchen Restsauerstoff sollte man mit dem Kessel fahren ? ........mit Testvideo

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 20.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Würde das auch mit einem Lüfter regler gehen? hab so eine art dimmer für Lüfter gefunden mit phasenanschnitt gefunden.des weiteren suche ich nach ner art der restwarmenutzung.ich dachte an ein anlegethermostat und ein Wechsler Relais... oder geht das eventuell leichter?!


    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  • Kümmere mich jetz erstmal um die Drehzahlregelung, da zirkulation ja da ist nur nicht ideal.mal sehen wie weit sich mit halber Drehzahl der abbrand verlängern lässt...


    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  • Die meisten kennen den Kessel nur von aussen.


    In dem folgenden Video wird die Sekundärluftzuführung in der Düse während
    des Abbrandes gezeigt.
    Das dürfte alle HV Heizer interessieren.


    [YOUTUBE]fAqi8UzxAA0[/YOUTUBE]

  • Habe ihn schon von innen mit meiner Endoskop Kamera erkundet,Woody:) aber es ist bei mir wie beim auto,wenn man erstmal mit dem tuning anfängt wird es fast wie eine sucht;) und da wenige am kc tunen werde ich meine versuche machen und berichten.wmz zur Überwachung gibt es aber erst nächste peride...


    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  • Kann mir mal jemand nen schaltplan für den conrad triac und poti geben? ich steh mir hier grad selber im weg...


    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  • Den Zettel hab ich auch und danach angeschlossen gehts einfach nicht.entweder persönliches Unvermögen oder die Technik... hab ich das vielleicht .falsch am Ofen? der ausgang vom triac auf das kabel was von L kommt?!


    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  • "L" ist die Zuleitung zum Drehzahlregler; diese auf "3"
    Die Zuleitung zum Motor auf "1".


    Der Drehzahlregler wird nur "eingeschliffen" in die Zuleitung (Phase) zum Motor.
    Oder anders gesagt: Man trennt die Ader (Phase) zum Motor auf; das eine Ende (von da wo der Saft kommt), auf "3", das andere Ende, welches zum Motor führt, auf "1" .
    Das Poti wird an "1" und "2" angeklemmt.


    Der Nullleiter zum Motor sowie der Kondensator ist bereits so verklemmt und bedarf keiner Änderung.


    Gruß Gust

  • Falls du das Teil vorher vertauscht angschlossen und eingeschaltet hast, befürchte ich einen Defekt...


    Hoffentlich täusche ich mich.


    Gruß Gust

  • moin,


    und mit welchem restsauerstoff fahrt ihr nun ???


    ich biete nadelholz und 4% da unter 3% bei mir das CO wieder ansteigt.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • und mit welchem restsauerstoff fahrt ihr nun ???


    fahre mit 1,5% Restsauerstoff
    (möglich durch verlängerten Ausbrandweg mittls Brennkammerteilung)


    Bernhard

  • und mit welchem restsauerstoff fahrt ihr nun ???


    ich mit 3%, ebenfalls bei Nadelholz.
    Bei mir ist bei 2% Schluss, CO steigt dann ebenfalls stark an.
    Muß allerdings noch anfügen, daß meine Lambdasonde ungünstigerweise am oberen Knie vom Rauchrohr sitzt (also ca. 80cm nach dem Rauchrohranschluss vom Kessel), durch die unvermeidlichen Undichtigkeiten dürfte der O2 im Kessel wahrscheinlich niedriger sein als am LC angezeigt wird...


    Gruß Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!