Wirkungsgrad Pelletkessel?

  • Hallöchen zusammen,


    es sind ja einige von Euch mit WMZ unterwegs (ich leider nicht). Habt ihr schon mal die Wirkungsgrade eurer Pelleter ermittelt? Mich würde das echt mal interessieren, wie der Unterschied zwischen Angabe und Realität ist. Gerade für den D20P würde es mich brennend interessieren. :neugier:
    Gruß


    utti

  • Hallo Utti,
    bei meinen P14 liege ich so um die 14-16%.

  • Ich glaube Du meintest 84-86% Wirkungsgrad!


    14-16% Verlust sollte es heißen oder eben :danke: 84-86% Wirkungsgrad

  • Na so furchtbar schlecht ist das doch gar nicht. Es wäre interessant, wie denn die Wirkungsgrade einer vergleichbaren Ölheizung oder Gasheizung ist. Oder der eines so genannten Premiumherstellers von Pelletern. Weiß da jemand was?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Atmos wirbt z.B. beim P14 mit 90,3% Wirkungsgrad. Wird da bei KWB der feuerungstechnische Wirkungsgrad genannt? Denn der kommt beim Atmos schon hin. Der Rest sind doch Verluste über alles weitere.


    Edit: habe gerade mal nachgeschaut. Die nennen dort explizit den Kesselwirkungsgrad. Den glaube ich wohl. Aber das bedeutet nicht, dass die Anlage insgesamt den gleichen Wirkungsgrad hat. Dann ist in der Tabelle auch der Eintrag für die Brennstoffwärmeleistung interessant. Der wird für Teillast und für Nennleistung genannt. Ich nehme mal einen beliebigen heraus: Nennleistung 8,4 kW, Teillast 2,7 kW. Was heißt das genau? Ich vermute mal, das ist die Kesselleistung, die beim Verbrennen erbracht wird. Das kommt dann aber nicht unbedingt so im Wasser an.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!